2.Batterie durch PowerStation ersetzen

J

jogem

Guest
Hi,

als absoluter Laie was Elektrik angeht, frage ich mich ob es Sinn macht statt der Erneuerung der 2.Batterie eine PowerStation mit Anschlüssen für Solar, USB, 230V .....zu verbauen!?
Meine 2.Batterie hat nun 16Jahre auf dem Buckel und auch wenn ich in der letzten Zeit keine Dauertests unternommen habe, unterstelle ich mal, dass sie ihrem Lebensende nah ist.
Kann ich nun deren Anschlüsse mit einer Power Station verbinden, somit dauerhaft laden und die Steckdosen nutzen, durch eine Solartasche ergänzen etc.?

Nachdem die Batterie ja auch ein paar Euro kostet und ich in meinem alten Auto keinerlei USB Anschlüsse etc. habe wäre das die einfachste Lösung für mich. Dasss das Ding dann nicht unter den Beifahrersitz passt wäre nebensächlich.

Gruß
Jochen
 
Warum willst du was umbauen wenn du anscheinend jetzt 16 Jahre so zurechtgekommen bist?
 
Ich besitze eine mit 1,5kwh welche nur über Solarpanelanschluß (MC4 Stecker) oder 220V aufladbar ist.
Meine Powerbox ist NICHT über 12V aufladbar, also vorsicht beim PowerBox-Einkauf.

Aber absolut gesehen ein guter Gedanke, man erspart sich die Montage eines Ladereglers, die eines Wechselrichters, und portabel ist die ganze Sache auch noch.
Ich kann den Gedanken nachvollziehen.

Peter
 
Du möchtest Deinen Bus bei Gelegenheit also per Elektro-Brand entsorgen. Die Versicherung schaut sich das an, der Mann, der da kommt ist nicht doof.
Auf welch schmale Bretter manche geraten... :eek:
Wenn man in "Elektrik" nur Patient ist, nicht selber operieren bitte...
 
Was ist denn eine Powerbox? Ich kenne die aus dem Modellbau, als Akkuweichen, aber ihr meint sicher etwas anderes.

Wenn dein Bus ab Werk eine Zweitbatterie hat, dann hat er die nicht ohne Grund. Da läuft deine Standheizung drüber und bei stehendem Motor das Gebläse und ein paar andere Sachen. Startstrom liegt bei glaub 15-20A. Also nicht ganz ohne.
Auch versorgt dein Trennrelai das ganze mit Strom vom Generator. Das müsstest du erstmal alles stillegen bzw auf die Startbatterie umlegen, sonst hast du da ein super hoch abgesichteres Kabel, an das du irgendwas dranklemmst und das riecht förmlich nach Kabelbrand.

Aber was ich nicht verstehe... Was ist denn der Vorteil des Ganzen? Dass du USB Anschlüsse hast? Kauf dir doch einen Adapter fürn Zigarettenanzünder. Den kannst an 4 Stellen im Bus anstecken... und 3 davon laufen schon über die Zweitbatterie.
 
Meine nennt sich übrigens PowerOak 1500.
Im Auto, ohne Solar, müsste ich einen eigenen Wechselrichter 12V zu 230V vorschalten.....

Von PowerOak gibt es auch die AC200P, wie ich es verstehe, kann diese auch direkt mit 12V geladen werden.
Wie es ihr ergeht, wenn man sie an die Lichtmaschine, statt an eine Zigarettenanzünderdose hängt, weiss ich aber nicht.
Da wage ich als E-Techniker nichts zu raten.

Auf jeden Fall haben alle 12V Verbraucher, welche z.Z. an deiner Zweitbatterie hängen, nichts davon:

Denn die PowerBox versorgt diese Verbraucher nicht, sondern sie stellt eigene Ausgänge zur Verfügung.


OHNE eine Zweitbatterie kann so eine PowerBox eine super Sache sein.
MIT Zweitbatterie würde ich aber bei der Zweitbatterielösung bleiben.
Ich könnte mir bei meinem nächsten Zweitbatterietod einen zeitgemäßen Wechsel zu LiIo vorstellen, und vom Bleizweitakku weggehen.

Extern werden dann 230V Wechselrichter bzw. 5V- Buchsen.... usw.... als eigene Geräte angeschlossen.

Peter
 
Wie es ihr ergeht, wenn man sie an die Lichtmaschine, statt an eine Zigarettenanzünderdose hängt, weiss ich aber nicht.
Da gibt es aus technischer Sicht keinerlei Unterschied:) Die Spannung ist identisch - nur die mögliche Stromstärke unterscheidet sich. Derartige Geräte sind aber nicht dafür gebaut über 12V schnellgeladen zu werden. Die haben ggfs. integrierte Ladegeräte die dann den dort eingebauten Akku laden wenn man sie an 12V anschließt - auf die Art kann man aber nicht annähernd die Schnellladung wie bei einer "normalen" Zweitbatterie erreichen.

Das eigenartige ist: Es gibt mit AGM einen perfekt als Zweitbatterie geeigneten Batterietyp. Die sind auch nicht mehr teuer... Trotzdem taucht immer wieder mal die Frage auf nach irgendwelchen "Speziallösungen" - meistens um viel mehr Geld - obwohl es eine perfekt funktionierende Lösung gibt mit AGM. Sehr oft gerade bei Leuten deren Zweitbatterie defekt oder fast defekt ist.

Ich frage mich wozu?

Alleine aufgrund der Temperaturen die im Auto vorkommen sind AGM ideal (Winter) und derartige auf Lithium Akku aufbauende völlig ungeeignet.

Ich würde alternativ auch überlegen ev. eine neue Startbatterie zu kaufen und die aktuelle Startbatterie dann als Zweitbatterie zu nutzen - denn die sollte ja noch soweit ok sein und eine Startbatterie kann niemals "zu gut" sein...
 
Danke für die Antworten. Dass dieses Thema diejenigen hervorlockt, die gleich von Problemen mit Versicherung und Kabelbrand sprechen war mir klar. Ich hatte ja auch nicht vor, mir da was zu basteln, sondern einfach statt reinem Austausch der Batterie auch gleich ein funktionellen Sprung zu machen (Solarladeregler, 230V Steckdose, USB.....) aber ich sehe ein, dass die ständig mitlaufende 2.Batterie dann doch die sauberste und stabilste Lösung ist und der funktionelle Sprung nach vorn, dann eher nachgelagert zu realisieren ist. Hat auch wieder den Vorteil, dass man was die Kapazität angeht, dann bei der Powerstation was kleines feines nehmen kann.
 
Naja, es ist wie gesagt alles möglich. Aber der Aufwand ist sehr hoch und der elektrik Laie hat keine Chance das ordentlich zu lösen.
Eine einfachere Lösung wäre zb ein Panel wie dieses: DBM Power Panel Evtl noch kombiniert mit einer AGM Batterie, Ladebooster und Solaranbindung.

Die Frage ist nur: Lohnt sich der Aufwand, wenn du bisher garnichts hattest und klargekommen bist? Sobald du von der großen Batterie, die die bisherigen Verbraucher mit 12V versorgt abkommst, wird der Aufwand eben sehr sehr groß. Wenn du das selbst nicht machen kannst, musst du es machen lassen. Da sind schnell 1000€ weg ohne Material.
Keine Frage, alles ist möglich, vielleicht kennst du auch jemanden, der dir das machen kann. Aber einfach eine kleine 12V Powerbank anklemmen reicht eben nicht aus.
 
Aber einfach eine kleine 12V Powerbank anklemmen reicht eben nicht aus.
Und macht auch keinerlei Sinn.

Der Vorteil einer großen (auch Agm) Batterie ist ja der geringe Innenwiderstand - der einerseits hohe Kaltstartströme - andererseits aber auch hohe Ladeströme ermöglicht. Und genau das ist doch essentiell bei einer Zweitbatterie: Sie soll sich schnellstmöglich nachladen! Anders als (üblicherweise) die Startbatterie hat die Zweitbatterie ja ggfs. ordentlich zu tun - da wird nicht nur sehr wenig für den Motorstart entnommen und direkt wieder geladen. Deshalb ist es um so wichtiger das sich die Batterie so schnell wie möglich wieder lädt. Und das gelingt nur durch hohe Ladeströme.

So eine „Powerbox“ sollte man eher wie eine Taschenlampe betrachten deren Ladestation man fix einbaut damit die immer voll ist im Ernstfall.
Die stellt gegenüber dem Fahrzeug einen reinen VERBRAUCHER dar - keine Stromquelle.

Das so einzubinden das es (auch) als Stromquelle für Komponenten im Fahrzeug dient wäre zwar problemlos möglich - aber dennoch völlig sinnfrei. Alleine deshalb weil dann eben NICHT sichergestellt werden kann das sich das Ding dann wieder ausreichend lädt während der Fahrt bis zum nächsten Einsatz usw.

Bei tiefen Temperaturen im Winter ist es überhaupt unbrauchbar und sollte nicht im Fzg. bleiben.

Täglich brennen E-Bikes bzw. deren Akku - oder auch andere Lithium Akku beim Laden irgendwo. Möchte man das ernsthaft ins Auto einbauen🤔

Am Ende viele Nachteile kombiniert mit keinerlei Vorteilen😉
 
Zurück
Oben