2. Batterie bei WZH

bitkit

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
08/14
Motor
TDI® 125 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
ohne
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS 510
Hallo,
ich habe kurz vorm Jahreswechsel noch einen neuen Bus bestellt. War alles auf den letzten Drücker wegen Prämie.
Kann es sein das die 2. Batterie im Paket "7VL - Wasser-Zusatzheizung mit programmierbarer Standheizfunktion und Funkfernbedienung" nicht mehr inklusive ist? Wann wurde das denn geändert?


Gruß Bitkit
 
Wie kommst du darauf dass die zweite Batterie beim Kauf der WWZH nicht mehr inklusive wäre?
 
Hallo bitkit,
das ist jetzt seit Dez2017 beim T6 leider so - bei Bestellung WWZH ab Werk ist keine 2. Batterie mehr dabei. Selbst bei Bestellung der 2. Batterie separat + Bestellung WWZH hängt die WWZH an der Starterbatterie. Diese bekommst du dann "verstärkt" - das sind im VW-Jargon wahrschienlich 5Ah mehr als Serie - die aber ja auch schon seit geraumer Zeit abgespeckt ist.

Da sind halt Profis am Werk bei VWN - vmtl. wird das offiziell begründet mit Start-Stop-Technik und der unmöglichen Ladekennlinie der Zweitbatterie...
Wurde der Preis für die WWZH eigentlich auch entsprechend gesenkt? Kleiner Scherz...

Gruß
Jochen
 
Früher war es so, dass wenn im Konfigurator die zweite Batterie als standalone ausgewählt wurde, die WWZH um diese günstiger wurde.

Aber nach dem was der Jochen da schrieb, wird jetzt nur noch "billig" produziert.
 
Wie kommst du darauf dass die zweite Batterie beim Kauf der WWZH nicht mehr inklusive wäre?

Na weil es Im Konfigurator nur bei der Luftheizung im Text steht und sich zusätzlich anwählen lässt, konnte es aber trotzdem kaum glauben.... Schon traurig!

Danke Jochen für die Info, somit macht es ja auch nur begrenzt Sinn die 2. Batterie mit zu bestellen.

Vielleicht sollte ich auf eine Luftheizung wechseln, es geht ja eigentlich nur darum das Auto im Winter aufzutauen da wir keine Garage haben. Die sollte ja dann an der 2. Batterie hängen wie auch die Steckdosen hinten und man hätte mehr Komfort wenn man mal im Bus nächtigt.

Alternativ könnte man tatsächlich überlegen die Heizung ganz rauszukonfigurieren und nachträglich den Zuheizer aufzurüsten.

Hat jemand Erfahrung wie lange nach Bestellung bzw. vor Auslieferung man die Konfiguration verändern kann?

Bitkit

Hat das Paket 2. Batterie dann nur ein Trennrelais oder arbeitet VW da wenigstens mit einem Ladebooster? Bei Euro 6 ist es ja sonst auch so ne Sache...
 
Hallo zusammen,

Frage passt hier zwar nicht 100%, aber ggf. könnt ihr mir doch mal sagen, was das für Batterien sind die da serienmäßig als 2. und 3. beim Cali Ocean (Bj 2018) verbaut werden. Frage weil ich jetzt ne Tiefentladung hatte und das ist bei den "normalen" Bleiakkus ja unter Umständen nicht so prickelnd.

Freue mich über Rückmeldung

Gruß
 
Zurück
Oben