2. Batterie ausgetauscht, Standheizung geht nicht mehr an

jonasn0

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Kastenwagen
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Umbauten / Tuning
Seikel Desert Monroe
235/70 R16 BF Goodrich K02
Lazer Triple R-750
Hallo,

Ich habe gestern Abend bei meinem T6 die werkseitige 2. Batterie AGM gegen eine 100AH Liontron Lifepo4 Batterie getauscht. Bei der Gelegenheit ist das Trennrelais mit rausgeflogen, dafür lädt jetzt ein Ladebooster. Das klappt auch problemlos.
Heute wollte ich dann die werkseitig verbaute Luftstandheizung probieren und die geht nicht an, der Bildschirm am Dachhimmel lässt sich bedienen, aber sobald ich die Heizung starte geht das Display direkt in den ausgeschalteten zustand und zeigt das Datum an. Beim Fehlerauslesen zeigt der Tester einen Fehler am Dachbedienteil aus. Fehler gelöscht, Heizung geht immer noch nicht und der Fehler ist wieder da. Nur wenn der Motor läuft gehts.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht bzw. eine Idee wieso die Standheizung bei ausgeschaltetem Motor nicht angeht?
 
Bei der Gelegenheit ist das Trennrelais mit rausgeflogen, dafür lädt jetzt ein Ladebooster.

Um zu sehen, ob es am Umbau des Trennrelais liegt, würde ich es testweise nochmal wieder einbauen.
Dann sieht man weiter.

Gruß Ludger
 
Hatte jetzt erstmal überlegt die alte Batterie wieder einzusetzen, weil ich mir nicht vorstellen kann das es an dem Poster liegt, da der ja genauso trennt wie ein Relais. Die Standheizung selber hängt ja nur an der zweit Batterie.
 
gegen eine 100AH Liontron Lifepo4 Batterie getauscht
Hatte jetzt erstmal überlegt die alte Batterie wieder einzusetzen

Ich war davon ausgegangen, dass die Lifepo4 neu ist und voll aufgeladen wurde.
Wenn die Lifepo4 aber eine zu geringere Spannung aufweist, kann das schon der Grund sein,
warum die LSH nicht anspringt.

Mess mal die Ruhespannung bzw. den Spannungseinbruch beim Starten der LSH.

Versuch doch mal ein Ladegerät anzuschließen, damit die LSH eine größere Spannung vorfindet.
Wenn es dann funktioniert, liegts vermutlich an der zu geringen Spannung der Lifepo4.
 
Spannung ohne Last ist 13,23 V und die Batterie ist laut App 70% voll. Kann es natürlich mal mit durchladen probieren, aber ich denke das die aktuelle Spannung mehr als ausreicht. Beim starten der Standheizung kommt es nicht mal zum Spannungseinbruch da diese gar nicht gestartet wird durch das Bedienteil an der Decke. Wenn der Motor läuft, läuft ja auch die Standheizung, ist deutlich zu erkennen das diese über die zweite Batterie läuft, da der Ladestrom vom Booster von 30 A auf 24 A runter geht sobald die Heizung an ist.
 
Du musstest vermutlich beim Umbau der Batterien von Polklemmen auf Schraubklemme umbauen. Sicher das Du kein Kabel vergessen hast anzuschließen?
Sicherung schon geprüft?
 
Habe nochmal mit einem anderen Tester Fehler auslesen und gelöscht und jetzt läuft alles. Fehlermeldung war an der Dachbedieneinheit. Danke für eure Tipps!
 
Hallo jonasn0,
ich hätte da zwei Fragen zu Deiner Batterie.
Hast Du die Lifepo4 stehend oder liegend in die Sitzkiste eingebaut.
Hat das von den Abmessungen ohne Anpassungsarbeiten gepasst, da diese doch von der Länge und der Höhe größer ist als die originale Batterie?
 
Ich habe die Batterie liegend verbaut. Werkseitig war bei mir schon eine zweite Batterie drin, die Halterung habe ich weiter verwenden können. Ich musste lediglich eine Holzplatte drunter legen damit die neue Batterie ein Stück höher kommt da es sonst recht und links mit dn Verstrebungen der Konsole nicht gepasst hätte. Trotzdem ist die Batterie jetzt nicht höher als die Konsole. Hier ist ein Bild, da ist die Lifepo4 zwar noch nicht final eingebaut und angeschlossen, aber so kann man sich da besser ein Bild von machen.
 

Anhänge

  • 14468E70-E978-4DE9-966E-9BF5B0EBFB4A.jpeg
    14468E70-E978-4DE9-966E-9BF5B0EBFB4A.jpeg
    157,4 KB · Aufrufe: 180
Zurück
Oben