2. Batterie ab Werk.. was hängt da dran?

Ohlie

Top-Mitglied
Ort
Norderstedt
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
2019
Motor
TDI® 146 KW EU6-temp CXEC
DPF
ab Werk
Motortuning
nope
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
PanAmericana
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Extras
LED, Schiebedach, Rückfahrkamera, WWZH, 6 Einzelsitze, 2 Schiebetüren, Zweitbatterie, Dämmglas
FIN
WV2ZZZ7HZKH........
sorry, ich habe mit der SuFu nichts gefunden, scheinbar nutze ich die falschen Suchbegriffe.

Der neue Bus wurde von mir mit 2. Batterie ab Werk geordert.
So weit, so gut.

Aber was ist ab Werk darauf angehängt?
Gibt es da eine Übersicht?

Was ist mit der Warmwasserstandheizung (ab Werk)?
Welche Steckdosen laufen darüber?
Fahrgastraum und Kofferraum?

Danke, auch falls Ihr einen Link zur Hand habt, wo das schon nachzulesen ist.
 
alle 12V Steckdosen ab den Vordersitzen :
die 12V Steckdose am Beifahrersitz läuft dann bereits über die Zusatzbatterie.
 
Was muss getan werden, damit die werksseitige verbaute WWZH mt Fernbedienung an der Zweitbatterie aufgeklemmt wird?
 
Bei Werkseitig verbauter WWZH und Zweitbatterie hängt die Klima und Heizungsregelung mit auf der Zweitbatterie
 
Mmh, weiß das Jemand gesichert?
Mir wäre es eigentlich schon wichtig, ob die WWZH an der zweiten Batterie hängt....
 
@Ohlie

um welches Fahrzeug geht es hier ?
Dein für 2019 angekündigter T6 ?
(OK, ja um den gehts, steht ja oben :) )

Dann hängt zumindest die WWZH an der STARTER Batterie.
Das haben die VWN geändert, als die 2. Batterie aus der WWZH rausgeflogen ist und für 300EUR extra bestellt werden musste.
Es gab sogar ne Verkäufer-Info:
"Auch bei ab Werk vebauter 2. Batterie ist die WWZH an der Starterbatterie angeschlossen" ... oder so ähnlich hiess das dann.

Die, die die 2. Batterie mit der WWZH noch "geschenkt" bekamen, also mindestens wir 2016er, haben wie oben erwähnt das Gebläse und die Heizung an der 2. Batterie.

Grüße
m;
 
Die zweite Batterie gabs früher als Paket doch nur mit der LSH, oder?
 
Als ich (2/2016) bestellt habe, gab es VIER Heizungen
- LSH mit FFB (incl. 2. Batterie)
- LSH (incl. 2. Batterie)
- WWZH mit FFB (incl. 2. Batterie)
- WWZH (incl. 2. Batterie)

Also alle vier hatten im Preis die 2. Batterie mit drin.

full


Jetzt gibts:
- LSH mit FFB (incl. 2. Batterie)
- LSH (incl. 2. Batterie)
- WWZH mif FFB
- WWZH

full


Heftig ist, dass der Preis der WWZH NICHT geändert wurde, nur die Batterie wurde "entfernt"

Grüße
m;
 
Das sind für mich jetzt keine neuen Kenntnisse.
Danke für die Screenshots zum MJ2016, aber due helfen mir genauso wenig weiter, wie Vermutungen und Spekulationen.

Es gibt zwei Möglichkeiten, die ich hier versuche zu erfahren:

Wenn die WWZH und die Batterie ab Werk ist, wird dann die WWZH an die zweite Batterie angeklemmt,
oder
Was genau ist zu tun, um diesen Zustand nach der Übergabe zu erreichen, wenn sich Hannover dieses Mitdenken inzwischen gespart hat?!
 
Wenn die WWZH und die Batterie ab Werk ist, wird dann die WWZH an die zweite Batterie angeklemmt,
Nein.

Was genau ist zu tun, um diesen Zustand nach der Übergabe zu erreichen, wenn sich Hannover dieses Mitdenken inzwischen gespart hat?!
Umbauen lassen.
Der Umbauer muss dann wissen, was er tut. Er trägt ja auch die Verantwortung dafür.

Grüße
m;
 
Meines Wissen ist bis 11.2017 die WWSTH auf der 2. Batterie, danach ist WWSTH auf die Starterbatterie gelegt worden.


Gruß Tobias
 
Hallo Ohlie,

ich gehe mal davon aus, dass der Dealer, bei dem Du den zu der ab Werk vorhandenen Zweitbatterie gehörenden Bulli bestellt hast Dir bei deinem Anliegen nicht weiterhelfen konnte (oder wollte) ?

Es wäre ziemlich bescheuert von VWN, bei ab Werk verbauter Zweitbatterie die WWZH etc auf die Starterbatterie zu legen, aber genau diese Dibbligkeit traue ich VWN vollumfänglich zu.
Denn es ist einfacher und kostensparender, das bei allen Wägen so zu machen, als bei den paar wenigen Hanseln mit Zweitbatterie anders zu verkabeln. Schließlich muss das Wohl des Kunden immer demütig hinter dem Wohl der AG anstehen.

Und einen Stromlaufplan mit dem Neuwagen an den zahlenden Kunden auszuhändigen ist leider nicht rechtlich verpflichtend.

Ob es den bei Erwin gibt?
 
Also laut meinem :) ist es tatsächlich so, dass die WWZH nicht mehr an der zweiten Batterie hängt, seit sie die nicht mehr automatisch mit der WWZH mit liefern …
 
Meiner ist bestellt 03/2017 und ausgeliefert wurde 05/2017 , Heizung und Gebläse hängen auf der Zweitbatterie , ich hatte dieses Jahr den Fall das ich die WWZH zu lange und mehrmals hintereinander hab laufen lassen auf einmal schaltete die WWZH kurz nach dem anlaufen ab , Diagnose - Unterspannung folglich war die zweite Batterie leer zumindest lässt sich in dem Fall der Wagen normal starten .

Ich denke das ist genau das worauf der TS hinaus möchte .

Wenn das bei meinem Bus auch so wäre das die WWZH auf der ersten Batterie hängt dann hätte man sich die zweite Batterie sparen können ,was würde sie noch bringen wenn die erste Batterie leer ist und der Wagen nicht mehr startet .
Ich habe im Sommer im Urlaub eine Kühlbox während der Fahrt dranhängen da benötige ich aber die WWHZ nicht also ist das zumindest bei mir für mich so gut gelöst mit der zweit Batterie wenn ich jetzt einen neuen Bus bestellen müsste würde ich auch überlegen wie man das wieder so hinbekommt das die WWZH auf der zweiten Batterie hängt
 
Diagnose - Unterspannung folglich war die zweite Batterie leer zumindest lässt sich in dem Fall der Wagen normal starten

Die Kiste ist so schlau alle Verbraucher abzuschalten bevor die Starter zu schwach zum Starten wird.
Das ist also kein brauchbares Indiez.
 
Mich interessiert das momentan auch. Unser Multi ist von 2016. Bezüglich der wwhz konnte ich ja nun hier bereits lesen, dass sie bei dem bj über die Zweitbatterie laufen sollte.

Die Aw bezüglich der 12V Anschlüsse hab ich nicht verstanden: sind die also teilweise über Zweitbatterie und teilweise nicht?
Was ist mit dem Innenraumlicht? Starter- oder Zweitbatterie?

Ziel wäre, dass es mir beim Campen die Fahrbatterie nicht leer zieht und ich die Zweitbatterie über die Ahk-Dose lade.
 
Kann ich das vielleicht testen? Starterbatterie abklemmen und Strom in den Dosen messen und schauen ob Licht geht?
 
Kann ich das vielleicht testen?
per AHK laden ... da sollten dann ja min 13.6 V anliegen.
Und dann diese 13.x Volt "suchen".

Ziggidosen sind ALLE, bis auf die am Handyfach, auf 2. Batterie
Radio Licht Starter
Hinteres Gebläse auf Starter
vorderes Gebläse auf 2. Batterie (lol, über Kreuz !)
die meisten "aufwachenden STGs" auch auf Starter

Alternativ: Stromlaufplan bei Erwin kaufen und lesen :)

Meine Erfahrung: 2. Batt laden sollte reichen. Vorallem, wenn die Kühlschrank (CFX 35W) da dran hängt.

EDIT:
Innenlicht sind TROTZ LED-Paket ein paar Ampere !
Icgh vermute, das sind die 4 Strittstufen

EDIT2:
Alternativ: 2 Stunden vor Abfahrt vom Campen das Ladegerät von hinten nach vorne klemmen.

Noch besser: gleich 2 Ladegeräte .. ich träume noch von einem Plug'n'play Adapter 2-CTek-auf-Trennrelais-Zwischenstecker
 
Zurück
Oben