2. Batteire fehlt !! Woher Strom für Seilwinde ??

meckie 21

Aktiv-Mitglied
Ort
Ostwestfalen
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
09/2019
Motor
TDI® 146 KW EU6-temp CXEC
DPF
ab Werk
Motortuning
NO !
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Extras
el. Klappe. WWZH, Dynaudio. SD, etc.
Guten Tag,

In meinem 2019er Highline ist trotz WWZH und el- Türen keine 2. Batterie verbaut ! Darauf habe ich beim Kauf gar nicht geachtet ( Werkswagen ) , der 2016er Vorgänger hatte diese Automatisch , weil ich damals WWZH bestallt hatte.( Scheint bei Modellpflege weggegefallen zu sein ?!)
Nun meine Frage , woher Zapfe ich am besten den Strom für meine Seilwinde ab( Motorradtransport, Winde wird zwischen den Vordersitzen montiert) . Bisher hatte ich diese direkt auf die 2. Batterie unterm Fahrersitz geklemmt . Die 12v Dosen sind sicher zu schwach abgesichert. Die Leistung der Winde müsste ich nachsehen.
Eine Nachrüstung der 2. Batterie nur dafür ist mir zu aufwendig.
Über Vorschläge würde ich mich sehr freuen !!
Einen schönwen Sonntag für alle !!
Gruß Meckie
 
Hallo
Die Verbindung zur Starterbatterie, in Form eines 10 qmm Kabels, ist aber dennoch unter dem Fahrersitz vorhanden. Ebenso ein Massepunkt. Damit kann man sicher einen Anschlusspunkt herstellen, der mehr als eine 12 V Dose leisten kann.
Gruß Peter
 
Herzlich Dank! Ich werde das Kabel schon finden . Weißt du die Farbe?
 
Ich finde unter dem Fahrersitz einen blind endenden Kabelstrang , bestehend am Ende aus 4 roten bzw violetten Kabeln. Führen die alle 12 V ? Etwas höher in diesem Strang scheint ein noch dickeres rotes Kabel zu enden, wie auf dem Bild zu sehen .
ist dieses von der Starterbatterie?
 

Anhänge

  • 8DCC36F5-D46C-46A0-A947-F2B7E1D7EEB7.jpeg
    8DCC36F5-D46C-46A0-A947-F2B7E1D7EEB7.jpeg
    105 KB · Aufrufe: 81
  • 4F91E92D-B905-44F4-9991-122D654525D1.jpeg
    4F91E92D-B905-44F4-9991-122D654525D1.jpeg
    110,7 KB · Aufrufe: 82
Das ist der allseits bekannte verpresste Plusverteiler unter dem Fahrersitz. Ein Kabel davon geht zum Sicherungskasten unter der Batterie auf SA8.

Wenn du den nicht aufdröseln willst zieh eine Strippe in genau diesen Sicherungskasten. SA3 müsste ohne Zweitbatterie frei sein.
 
Vielen Dank!
ich bin leider nicht so versiert und brauche etwas genauere Erläuterung hierzu. Die Kabel dort aufzudröseln scheint machbar. Aber welches kann ich benutzen? Führen die alle plus ? Kann ich eines davon benutzen ?
oder soll ich direkt das dicke rote im oberen Teil des Stranges nehmen ? dann brauche ich kein neues in den Motorraum ziehen . Es waren doch die Sicherungen dort gemeint?
ich entschuldige mich schon mal für die Fragerei !
 
Alle Kabel, die mit dem Kabel von SA 8 durch Pressung verbunden sind führen Plus. Welche davon anschließend bei dir in der weiteren Verteilung unbelegt sind kann ich dir nicht sagen. Außerdem weiß ich nicht wie viel A deine Winde zieht und welcher Kabelquerschnitt dafür benötigt wird.

Wenn du das verpresste Ende trennst und das dicke Kabel benutzt musst du anschließend eine neue Plusverteilung bauen. Und mit wenig Ahnung würde ich einfach zum Bosch Dienst fahren...
 
Warum muss man eine neue Plusverteilung bauen wenn die Kabel blind enden, das verstehe ich nicht ! Wenn auf einem blind endenden Kabel 12v plus anliegt kann ich das doch benutzen Wenn es dick genug ist ??
 
Mach mal das Klebeband ab. Dort sind die Kabel miteinander verpresst und enden nicht einzeln. Dort sind also alle Kabel miteinander verbunden.
 
Wieviel A zieht denn Deine Winde?
Eine Rotfuchs für'n Wrangler zieht 900W, da wird es schon eng.
Die tragbare Westfalia soll mit /A abgesichert werden, die geht auch an den ZigAnz.
Westfalia
 
Ist ein China Teil über eBay, zieht ca 900w , sieht aus wie die Rotfuchs , wahrscheinlich Nachbau
 
Mach mal das Klebeband ab. Dort sind die Kabel miteinander verpresst und enden nicht einzeln. Dort sind also alle Kabel miteinander verbunden.

ok, das habe ich nicht gesehen. aber kann man dort nicht die 12 v abgreifen ?
 
Dann ist dein erster Schritt zu schauen was für eine Sicherung an SA8 verbaut ist. Laut meinem Plan 50 oder 100 A. Und 50 reichen nicht.

Mach es vernünftig und zieh ein 16 mm2 vom Sicherungskasten zur Winde an beiden Enden abgesichert. Das hat dann noch Reserven um mehr anzuklemmen.
 
Dann ist dein erster Schritt zu schauen was für eine Sicherung an SA8 verbaut ist. Laut meinem Plan 50 oder 100 A. Und 50 reichen nicht.

Mach es vernünftig und zieh ein 16 mm2 vom Sicherungskasten zur Winde an beiden Enden abgesichert. Das hat dann noch Reserven um mehr anzuklemmen.

Schreib mir bitte nochmal wo ich SA8 finde! mit den 50 A hast du leider recht !
 
Im Sicherungskasten unter der Batterie.
 

Anhänge

  • 1998E59A-2036-4CAE-84BA-33583826EB5A.png
    1998E59A-2036-4CAE-84BA-33583826EB5A.png
    906,1 KB · Aufrufe: 32
Für 900W brauchst Du minimum 25mm2, das wird mit dem Kabel unter dem Sitz m.E. nichts.
Bau mal die Batterie 'raus und schau, ob Du darunter noch einen Anschluss frei hast. (Bei mir sind es mehrere, habe aber auch nix an Ausstattung).

1606066494610.jpeg
Von da kannst Du das Kabel vernünftig ziehen, ist zwar Aufwand, aber eine gescheite Lösung. Und wenn Du das Kabel richtig legst, kannst Du es später auch mal für eine Zweitbatterie verwenden, falls es doch mal eine werden soll.
Zudem musst Du Dir Gedanken über den Anschluss machen, evtl. einen Stecker an der Sitzkonsole oder ähnliches. Vorne ist das dank des vielen Plastiks leider schwierig, muss ja auch ein bisschen Zug aushalten.
 
Ok, damit werde es mal versuchen, vielen Dank an die Profis!!
 
Mir fällt noch eine einfache Lösung ein:
Eine separate Zusatzbatterie unter dem Beifahrersitz.
Ich vermute mal, dass Du das Motorrad nicht 10x am Tag 'reinziehst. Die Batterie kannst Du per Ladegerät laden. Bei 75AH kannst Du die Winde über halbe Stunde laufen lassen.
Die Rotfuchs zieht das Seil (9m) in 3 Minuten komplett ein.
Rotfuchs
 
Zurück
Oben