2. Antenne trotz RCD 210 da, aber kein 2. Antennenkabel beim Tuner

sorsinga

Jung-Mitglied
Ort
1040
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
06/2010
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Radio / Navi
RNS 510
Hallo liebe Gemeinde.

Ich stehe vor einem Rätsel. Ich wollte gerade die 2. Antenne im Aussenspiegel meines T5.2 Startline BJ 06/10 nachrüsten, weil das ab Werk mit einem RCD210 kam und folglich nur eine Antenne am Radio angeschlossen war.

Also Antenne bestellt und Beifahrerspiegel zerlegt und dann das große Wunder. Da ist schon eine Antenne drin. und zwar die selbe wie die die ich gekauft hatte.

Leicht verwundert hab ich den Kabelstrang der durch die Tür in der Gummitülle ins Armaturenbrett geht ein wenig geöffnet aber da konnte ich dann kein Antennenkabel mehr finden. Auf der Fahrerseite war das Antennenkabel, das einfärbig schwarz und etwas dicker ist, sofort aus zu machen.

Ich habe Spiegel mit Anklappmotor. Kann es sein, dass VW da automatisch schon die 2. Antenne mit verbaut? Aber wo geht dann das Kabel hin. ich möchte nicht unbedingt aus reiner Neugierde die Türverkleidung abnehmen, das ist denk ich nicht ganz zu einfach und ich hab mich schon genug geärgert als ich sämtlich hinteren Verkleidungen abnehmen musste um die Rollos nachzurüsten....

Was mich auch verwundert hat, es gehen auch Kabel von der Sideguard Assist Anzeige weg, obwohl ich die gar nicht hab... ?

Jetzt frage ich mich wo das 2. Kabel sein kann und ob ich dann dort einfach die Kabelverlängerung anstecken kann und zum Radio führen kann.
Und was ich mich auch noch frage: Hat der T5.2 wenn er ab Werk mit 2 Antennen ausgeliefert wird dann noch ein Steuergerät das die Diversity macht, oder macht das das Radio?
Und von wo kommt die Speisung für die Antenne. Macht das das Radio oder hängt da irgendwo auch noch was dazwischen?

Vielen Dank schon mal für die Antworten.
LG
Marco
 
AW: 2. Antenne trotz RCD 210 da, aber kein 2. Antennenkabel beim Tuner

Hallo Marco,

schön daß du die rechte Antenne schon verbaut hast:). Wenn du diese mit dem RCD 210 verbinden willst, muß du auf jeden Fall die rechte Türverkleidung demontieren (ist aber halb so wild: "Suche" bemühen).


Nur vorab bist du wirklich sicher, daß dein RCD 210 zwei Antenneneingänge hat?
Meins hatte nur einen:o.


PS. wenn du doch 2 Eingänge haben solltest, muß du auf jeden Fall die rechte Türverkleidung abnehmen. Gegenüber dem re Spiegel, etwas unterhalb befindet sich die sog.Koppelstation mit dem Antennenfußpunkt. Dort könnte man dann die Verlängerung EtNr: 000 098 653 Antennenkabel (die hat bei meinem RNS DVD MFD2 gepaßt) anschließen.


Gruß Ulli
 
AW: 2. Antenne trotz RCD 210 da, aber kein 2. Antennenkabel beim Tuner

Danke für die Antwort!

Ja, was ich nicht geschrieben hatte war, dass ich von VW beim Kauf des Ex-Vorführwagens noch ein RCD310 dazu bekommen habe. Das 210er hat nur einen Antenneneingang, stimmt, aber ich möchte das 310er verwenden oder vielleicht doch auf ein RNS oder ein OEM Gerät umsteigen, das ebenfalls 2 Antenneneingänge hat.

Dh. Seitenverkleidung runter und von dort das Antennenkabel zum Radio verlegen und direkt anschließen?

Wie schauts denn mit der Phantomspeisung für die Antenne aus. Kommt die vom Radio (210 oder 310) oder sitzt da noch irgendwo eine Speisung dazwischen?
Und was macht das Diversity wenn ab Werk 2 Antennen verbaut und angeschlossen sind? Das Radio oder gibt es da noch immer ein Steuergerät, das das macht, so wie in den älternen Modellen?

Danke.
LG
 
AW: 2. Antenne trotz RCD 210 da, aber kein 2. Antennenkabel beim Tuner

Hallo,

die Phantomeinspeisung (ca 12V) kommt direkt von den Werkradios, sie dient der Spannungsversorgung des Impedanzwandlers (sitzt direkt an der Folienantenne) und der Diagnose.

"Diversity" gab es nur beim T5.1 mit den hinteren Scheibenantennen.

Zu guter Letzt, die Tür-Seitenverkleidung muß definitiv runter.
Türaggregateträger( Fensterheber) demontieren ( Anleitung)


Gruß Ulli
 
AW: 2. Antenne trotz RCD 210 da, aber kein 2. Antennenkabel beim Tuner

Hallo,
ich komme aus dem Caddy Forum und möchte Dab+ an einem RNS 315 nachrüsten.
Hier ist man schon weiter mit den Antennen im Spiegel.
Die Außenspiegel sind von den Anntennen identisch!?! Bei mir sind auch alle Antennen verbaut!
Bildergalerien Detailansicht
Nur wie viele Leitungen komme aus dem Verstärker im Spiegel und wo enden diese.
Hat schon einer in der Tür nachgesehen, gib es vieleicht ein Bild?
Dank und Gruß
 
AW: 2. Antenne trotz RCD 210 da, aber kein 2. Antennenkabel beim Tuner

Hallo,

soviel ich weiß, hat der Caddy Facelift die "alten" Spiegelgehäuse des T5.1 behalten. Wo sind denn beim Caddy die Antenne(n) verbaut? Als Antennenfolie(n) in den T5.1 Spiegeln?

Unabhängig davon:
Auch wenn rechts eine Antennefolie des T5.2 verbaut ist, so muß diese nicht zwangsläufig auch DAB+ empfangen. Es gibt spezielle Antennenmodule mit FM und solche mit FM und DAB+ (die kosten auch das Doppelte:o).

[h=1]Antennenmodule aus T5.2 > T5.1[/h]
FM und DAB+ haben je eine eigene Antennenleitung (also 2 Leitungen, evtl noch GPS), am RCD 310/RNS 315 gibt es für DAB+ auch einen zusätzlichen separaten schwarzen Antennenanschluß (sofern das Gerät für DAB+ geignet ist).


Gruß Ulli
 
AW: 2. Antenne trotz RCD 210 da, aber kein 2. Antennenkabel beim Tuner

[FONT=&amp]

Hallo Ulli,
erst mal danke für die Unterstützung.
Mein RNS 315 hat auch einen zusätzlichen separaten schwarzen Antennenanschluß für DAB+ (geprüft). [/FONT]

[FONT=&amp]Meine Recherchen haben bisher ergeben: [/FONT]
[FONT=&amp]
Die seit Mitte 2011 verbauten RNS 315 werden in verschiedene Subtypen mit Index A-E unterteilt. [/FONT]

[FONT=&amp]Teilenummer: 3c0-035-279-[A/B/C/D/E]
Die vorher Verbauten können alles und haben ein Bluetooth Modul und können DAB+.

[/FONT]

[FONT=&amp]Die Spiegel an meinem Caddy haben rechts und links eine Antenne. Ist mein Fehler habe ich so gelesen und ungeprüft gepostet, Schuldigen.
Drei Antennenleitungen aus dem Radio, zwei kommen Rechts (GPS) im Spiegel an, eine (FM) Leitung links. Beide Spiegel geöffnet.
Ich werde versuchen, doch lieber eine Zubehör DAB+ Antenne mit passendem Anschluss zu finden die eine einfache Verlegung hergibt.
Ich habe zu Hause ein DAB+ Radio was selbst im Keller guten Empfang hat.
Dürfte nicht so schwierig sein. [/FONT]

[FONT=&amp]Wenn jemand ein gutes Produkt kennt, wäre ich dankbar. [/FONT]
[FONT=&amp]Anforderungen (ungeprüft):
Turkisier FAKRA Stecker
[/FONT][FONT=&amp]Aktiv[/FONT]
Möchte aber nicht im falschen Forum wildern, normal kommt immer einer aus dem Gebüsch.

Gruß und Danke


015.JPG013.jpg014.jpg
 
AW: 2. Antenne trotz RCD 210 da, aber kein 2. Antennenkabel beim Tuner

Hallo Schnitzelmonster,

du brauchst dich zu entschuldigen. Die Antenne ähnelt eher der T5.2 Version in den verlängerten Trapospiegeln. Man muß und darf auch mal über den Tellerrand schauen, und siehe da:

Deine Bilder + Infos bringen uns hier auch weiter. Gerade die Antennen im Außenspiegel könnte für den ein oder anderen - gerade im T5.1 Forum - noch von Nutzen sein, wenn es mal um die Nachrüstung von DAB+ Antennen in die T5.1 Spiegel geht.

Gruß Ulli
 
Zurück
Oben