2,5TDI T5 geht nach ca 1,5h aus

mobitronic

Jung-Mitglied
Registriert
2 Sep. 2024
Beiträge
12
Reaktionspunkte
5
Punkte
5
Ort
Stolzenau
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
04.05.2009
Motor
TDI® 128 KW
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell (United/Team)
FIN
WV2ZZZ7HZ9H029617
Hallo Leute, ich bin neu hier und begrüsse alle Forummitglider.
Ich habe ein Problem mit dem 2009er T5 2.5TDI mit 174ps und schalter.

Der Bus hat 350tkm und fängt nach ca. 1,5h an zu stottern, läuft unrund, und dann geht der aus.
Er springt dann nur mit startpilot an und geht aber an der nächsten Kreuzung wieder aus.

AGR ist zu testzwecken zu, da der ADAC Man meinte dass es davon kommen kann.

Wenn der Bus einige Stunden stehen bleibt dann springt er wieder an und fährt wieder 1,5h bis die Symptome wieder kommen.

Beim letzten mal sagte der VW Meister dass die PDEs am Ende sind und neu müssen.
Das kann ich mir nicht vorstellen, selbst wenn eine oder zwei PDEs nicht in Ordnung sind würde der nicht einfach ausgehen.

Kalt springt der wagen sofort an und läuft ruhig und es kommt keine blaue Wolke hinten raus.

Auch warm springt er sofort an.

Bei auslesen konnte ich den Drehzahlgeber ausschliessen, es sind auch keine Fehler abgelegt.

Wenn er nach 1.5h wieder aus geht, habe ich die diesel leitung am ks filter abgenommen und starten lassen, kommt schon einiges aus dem tank.
Dabei gehen die Abweichungen der PDEs bis -2.99mg/h und die Schalt Zeiten bis -70


Ich glaube das der kein Diesel bekommt, aus dem tank kommt aber richtig was und di
Die Tandem Pumpe ist vor ein Jahr bei VW neu gekommen da sie undicht war.

Mir ist auch aufgefallen dass der Motor vom gefühl her im auto vibrationen verursacht und wenn er wieder anfängt zu stottern dann wird es schlimmer.

Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Gruß Martin
 
Dabei gehen die Abweichungen der PDEs bis -2.99mg/h und die Schalt Zeiten bis -70
-299mg/h liegen ausserhalb des Regelbereichs der PDE's...
Dafür gibt es viele Ursachen.

VCDS anschliessen Fehler auslesen und dann...

Zuerst würde ich frühmorgens mit kaltem Motor einen Temperaturabgleich aller für den Motorlauf spezifischen Sensoren im Block 7 machen.

Eine Logfahrt mit den Schaltzeiten Block23 und 24 sowie der Mengenabweichungen Block 13 und 14 am besten beginnend kurz vor dem angenommenen Stotterbetrieb bis zum Ausgehen des Motors wäre eine sinnvolle weitere Vorgehensweise.

Logfile hier einstellen..

Gruß fotowusel
 
Hast Du den Bus schon lange?
Nicht, dass da eine "Scheißkarren-Schaltung" drin ist....
 
Das ist ein Schaltung, die nach eine bestimmten Zeit den Motor ausgehen läßt, so dass der Dieb ihn mit dem Fluch "Scheißkarre" stehen läßt.... 😉

Die Zeit ist meistens einstellbar. Ich würde halt 5 Sekunden wählen, aber bei einer ungewollten Verstellung kann es auch mal länger dauern, bekommt man ja selbst nicht mit.
Eingeschaltet wird sie über einen versteckten Schalter.
 
Eingeschaltet wird sie über einen versteckten Schalter.
Hatten wir doch erst vor Kurzem. Busle wollte uns Verrecken nicht mehr anspringen. Letzlich hatte der User versehentlich einen versteckten Schalter betätigt, den der Vorbesitzer im Bereich Flaschenhalter montiert hatte.
 
Darum habe ich den Hinweis ja gegeben. 😉
 
ich kenne solche Schalter, aber dann springt er garnicht an, oder er geht sofort aus, und nicht in 1,5h, zumal man den mit startpilot nach einer halben stunde wieder zum laufen bringen kann.
 
ich habe vcds organisiert, im block 7 sind die werte ok, wie soll ich die daten hier einstellen? reicht das als csv-Format? den rest muss ich noch machen und melde mich.
 
ich kenne solche Schalter, aber dann springt er garnicht an, oder er geht sofort aus, und nicht in 1,5h, zumal man den mit startpilot nach einer halben stunde wieder zum laufen bringen kann.
Das sind dann keine "Scheisskarren"-Schaltungen.
Ich habe auch nur auf eine Möglichkeit hingewiesen. 😉
Die kann man prüfen und sucht dann weiter.
 
ich habe vcds organisiert, im block 7 sind die werte ok, wie soll ich die daten hier einstellen? reicht das als csv-Format? den rest muss ich noch machen und melde mich.
Ja, reicht...(Inhalt nicht verändern, Datei umbenennen in txt oder gezippt - geht sonst nicht hier einzustellen)

Gruß fotowusel
 
Unter- oder Überdruck im Tank? Wenn der Tankdeckel schwer aufgeht und laut zischt, gluckert, blubbert, dann kann entweder die Tandempumpe defekt sein oder die Tankbelüftung. Ich hatte heute noch hier im Forum einen Beitrag gelesen, wo Diesel aus dem Tankstutzen rausgespritzt ist. Da war es am Ende die Tandempumpe. Etwas zischen ist aber wohl normal. Kann aber auch ein verstopftes Labyrinth im Tankdeckel sein oder ein leicht verstopfter/abgeknickter Belüftungsschlauch.

Ansonsten sind ja die Nockenwellen und Kurbelwellensensoren immer verdächtig wenn er einfach ausgeht. Das lässt sich oft auch nicht so wirklich prüfen, weil das ein thermisches Problem sein kann. Und so wirklich Fehler ablegen will er nicht. Das macht er wohl bei unzulässigem Verdrehwinkel, aber bei denen wo einer der Sensoren defekt war habe ich nichts von einem Fehlereintrag gelesen. Mal an den Steckern wackeln während der Motor läuft kann man trotzdem mal probieren.
 
Den Tank hatte ich auch schon geprüft, aber beim aufdrehen zischt nichts, quasi kein Unterdruck da, den Drehzahl Sensor hatte ich auch im Verdacht, aber bis zum Schluss ist die Drehzahl sichtbar, ich werde auch die logen.
 
so, habe heute logfile erstellt, bekomme die aber nicht in txt gespeichert, aber, ich habe an die tandempumpe eine messuhr angeschlossen und diese beobachtet im leerlauf, mit 6 bar angefangen und nach 1,5h auf 3bar gefallen, bei jedem gasstoß geht die wieder auf 8bar, aber dann fällt der auf 2,5bar und steigt mal auf 4 oder mal auf 3bar, irgendwann gehts unter zwei bar und der motor geht aus, die pumpe ist von luk und bei vw in juni 2023 eingebaut, wenn ich die rucklaufleitung zu quetsche dann gehts sofort auf 6bar und mehr, ich kann es quasi mit der quetschzange schön regeln, das würde ja heissen dass die pde dichtringe halten aber die pumpe schwächelt bei höheren temperaturen, ich würde sagen ich baue eine neue pume ein und hoffe dass es dann vorbei ist, ich werde berichten , danke erstmal für alle tips
 
so, habe heute logfile erstellt, bekomme die aber nicht in txt gespeichert, aber, ich habe an die tandempumpe eine messuhr angeschlossen und diese beobachtet im leerlauf, mit 6 bar angefangen und nach 1,5h auf 3bar gefallen, bei jedem gasstoß geht die wieder auf 8bar, aber dann fällt der auf 2,5bar und steigt mal auf 4 oder mal auf 3bar, irgendwann gehts unter zwei bar und der motor geht aus, die pumpe ist von luk und bei vw in juni 2023 eingebaut, wenn ich die rucklaufleitung zu quetsche dann gehts sofort auf 6bar und mehr, ich kann es quasi mit der quetschzange schön regeln, das würde ja heissen dass die pde dichtringe halten aber die pumpe schwächelt bei höheren temperaturen, ich würde sagen ich baue eine neue pume ein und hoffe dass es dann vorbei ist, ich werde berichten , danke erstmal für alle tips
Gewährleistung müsste doch 2 Jahre sein, solange nichts anderes vereinbart wurde. Oder habe ich da was falsches im Kopf?
 
wenn ich die rucklaufleitung zu quetsche dann gehts sofort auf 6bar und mehr, ich kann es quasi mit der quetschzange schön regeln, das würde ja heissen dass die pde dichtringe halten aber die pumpe schwächelt bei höheren temperaturen, ich würde sagen ich baue eine neue pume ein und hoffe dass es dann vorbei ist, ich werde berichten , danke erstmal für alle tips
Nein im Gegenteil , das ist ein deutlicher Hinweis auf undichte PDE- Ringe vom Vorlauf in den Rücklaufbereich (bei einer oder bei mehreren PDE's) - schliesst du den Rücklauf steigt der Druck im Vorlaufbereich wieder an...

1725565842165.png

Sowohl die Vorläufe als auch die Rückläufe aller PDE's stehen jeweils miteinander in Verbindung, das bedeutet das die Undichtigkeit nur eines O- Rings zwischen dem Vor- und Rücklaufbereich an einer PDE ausreicht um die gesamte Dieselversorgung an allen PDE'S unmöglich zu machen.
1725566720357.png
Das Druckbgrenzungsventil im Bild links begrenzt den Rücklaufbereich auf ca. 1bar
siehe auch hier 4. Absatz:


Gruß fotowusel
 
Zuletzt bearbeitet:
acha, aber ist das nicht so dass wenn die dichtringe nicht mehr halten dass sie im kalten zustand schrümpfen und dann der diesel zum tank zurück läuft? am nächsten tag dann die motoren schlecht anspringen?
 
acha, aber ist das nicht so dass wenn die dichtringe nicht mehr halten dass sie im kalten zustand schrümpfen und dann der diesel zum tank zurück läuft? am nächsten tag dann die motoren schlecht anspringen?
Das wäre auch ein Problem, aber nicht das auf #16 beschriebene

Zitat:
"wenn ich die rucklaufleitung zu quetsche dann gehts sofort auf 6bar und mehr"

Eine neue Pumpe wird das Problem nicht lösen...

Gruß fotowusel
 
aber das stimmt, habe ein denkfehler gehabt, du hast recht, dann dichte ich die pdes neu ab und baue da mal die brücke rein, evtl. hält es eine zeit lang.
 
Zurück
Oben