2.5tdi BNZ komisches Verhalten mit DPF

Welcher wäre beim BNZ der aktuellste?
2605, 3759, 2539 oder 3758. Das wären die aktuellsten vom BNZ, kommt auf das MSG drauf an.

Kann das ändern der Software nur VW?
Ja

Sollte ich einen alten Software-Stand haben und den so lassen, wäre es möglich dann statt die Masse auf 0 zu setzen auch eine 100 einzugeben? 100 würde ja 1g entsprechen.
Dann wäre es schon zu spät, da bereits genullt wurde und das MSG so bereits in die Schleife gefallen ist.
Es hilft nur aktuellstes Update drauf flashen lassen.

Gruss
Prof
 
Na ich lese es morgen aus. Sollte ich da eine alte Version noch haben, was ich auch denke, muss ich mir einen Händler suchen der das macht.
Der VW Händler hier um die Ecke ist immer etwas komisch. Der wird mir nur sagen das es Quatsch ist und nicht notwendig ist.
 
Der VW Händler hier um die Ecke ist immer etwas komisch. Der wird mir nur sagen das es Quatsch ist und nicht notwendig ist.
Das wäre nicht der erste. 😄

Solche Pfeifen sollte man dann direkt VW melden, obwohl dies auch nicht weiter verfolgt wird, leider ...

Gruss
Prof
 
Eigentlich braucht es das nicht mehr, würde es einfach aus Sicherheit nochmals machen.


Gruss
Prof

Könnte man das „Nullen“ nicht einfach lassen? Es werden ja lediglich 0,31 gr. Aschemasse angezeigt. Das sollte bedeuten, dass das Steuergerät in der Lage ist, die Aschemasse an Hand des Verbrauchs wieder hochzurechnen. Ich würde mich nicht trauen, da korrigierend einzugreifen.
Mache ich einen Denkfehler? Null oder 0,31 sollte doch Wumpe sein, wenn es funktioniert?
 
@ProfMerlin
So hab die Nummer. Bei Bauteil letzen 4 stellen ist 0508.
Somit alt und muss dann neu.
 
Hallo,

Kleines Update von mir. DPF ist gewechselt, es ist einer von Ernst geworden. Dazu kam der Differenzdrucksensor neu sowie der Temperatursensor nach DPF.
Bis jetzt läuft soweit alles gut und ich hoffe es bleibt so.

Mfg Steffen
 
Leider wehrte die Freude nicht lange. Mitten auf dem nach Hause weg ging die Glühwendel an und er begann zu ruckeln. Nach einem Motor Neustart lief es ein Paar Kilometer wider und begann von vorne. Laut Fehlerspeicher Zylinder 4 Aussetzer und Probleme mit dem elektronischen Anschluss.
Also Pde Kabelbaum nun tauschen.

Dazu habe ich Mal nach dem DPF geschaut und ich denke da Thema wird noch nicht durch sein
Beladungszustand bei 54% und das nach 260km sieht nicht gut aus. Dazu kommt noch das meine Temperatursensoren komische Werte liefern.
Nach Turbo hat 16 Grad Celsius
Vor DPF 12 Grad Celsius
Und nach DPF 36 Grad Celsius
Der Sensor von nach DPF ist aber neu.
 
Sorry für Doppelpost. Mal ein kleines Update.
Da ja der Pde Kabelbaum defekt war habe ich gleich Nägel mit Köpfen gemacht.
-Pde neu abgedichtet
-Pde Brücke verbaut
-Pde Kabelbaum gewechselt
-Vakuumpumpe neu gedichtet
Motor läuft jetzt wieder sauber und springt gut an.
Jetzt kommt aber das aber. Die Regenerationen laufen soweit sauber durch, aber zu oft. Erste Regenaktion war nach 260km. Hatte gestern ausgelesen noch mal. Da war der Beladungszustand bei 20% und bin aber seit Regeneration nur 60km gefahren.
Durch welche Werte wird ermittelt wie der Beladungszustand ist?

Mfg Steffen
 
Ich habe genau das gleiche Thema mit den exakt gleichen Werten, gleicher Motor, gleicher DPF. Hast du schon eine Lösung gefunden?
 
Grüße. Nein bis jetzt habe ich keine Lösung gefunden. Der Motor läuft soweit gut und auch die Regeneration läuft sauber durch. Nur halt immer zu zeitig.
Die Frage ist ja, ändert das Update vom Motorsteuergerät was daran. Weil eine dauer Regeneration ist es ja nicht, wie immer beschrieben wird.
 
OK, geht denn bei dir die DPF Lampe und/oder Glühwendel an oder sind nun alle Leuchten aus? Siehst du in den kürzeren Regeneration Intervallen irgendwelche großen Nachteile oder Risiken?

Ich hole meinen Wagen morgen aus der Werkstatt ab und werde das dann auch nochmal beobachten..
 
Nein Lampen sind alle aus. Wie gesagt läuft alles sauber durch.
Gute Frage ob das Probleme mit sich bringen kann. Denke mal schon. Ist ja an sich eine Belastungen immer für das Material. Und wenn das Intervall bei um die 260-280 km liegt, ist es genau immer bei der Hälfte.
 
Die Frage ist ja, ändert das Update vom Motorsteuergerät was daran.
Es ist also noch kein Update durchgeführt worden ?

Weil eine dauer Regeneration ist es ja nicht, wie immer beschrieben wird.
Das muss es nicht zwingend sein.

Intervall bei um die 260-280 km liegt, ist es genau immer bei der Hälfte.
Bei Wechsel des DPFs, wurde im Motorsteuergerät die Aschebeladung zurückgesetzt ?

Gruss
Prof
 
Nein im Moment ist noch die alte Software drauf. Werde aber das Update im Dezember jetzt noch machen.

Die Aschebeladung stand vor dem Wechsel schon auf 0. Ich hatte den Wert nach dem Wechsel auf 1 Gramm gestellt.
 
Nein im Moment ist noch die alte Software drauf. Werde aber das Update im Dezember jetzt noch machen.
Dann muss dies vor weiteren Arbeiten, Diagnosen usw. erledigt sein und zeitnah umgesetzt werden.

Geringe Regenerationsintervalle können auf Grund der therminschen Belastung, den DPF schädigen.

Gruss
Prof
 
Hallo zusammen,
Ich würde auch meinen: MSG-SW Update drauf, DPF nullen, Fehlerspeicher löschen und eine Weile damit fahren und beobachten.

Bei meinem BNZ merkt man den einsetzenden Regenerationsintervall relativ deutlich, die Gasannahme wird ruckartig.

Eines noch, ist nur meine Meinung: ich hab öfter davon gelesen das die Nachrüst DPFs (Ernst, Walker, etc.) immer wieder mal Zorres machen.

Mein original DPF war ca. 235tkm drinnen, wurde mit Aschemasse 90gr ausgebaut mit dem Vorhaben den reinigen zu lassen (er war auch schon sehr geruchsintensiv bei Regeneration) - Fazit: Bruch des Monolithen.

Ich konnte glücklicherweise einen Originalen gebrauchten mit 140tkm um gutes Geld erstehen und hab den eingebaut, läuft einwandfrei.
Mein MSG wurde bereits Ende 2016 auf Version 2539 hochgezogen, Differenzdrucksensor gewechselt (der war damals hinüber).

Offensichtlich funktioniert der Originale meist problemlos(er) als Nachbau DPFs, die Erfahrung teilen auch div. Schrauber im Umkreis.

Grüsse
Michael
 
Zurück
Oben