2.5tdi BNZ komisches Verhalten mit DPF

Steffem

Jung-Mitglied
Ort
Raguhn-Jeßnitz
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
02/2007
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Atlantis
Radio / Navi
RNS-2 DVD
FIN
WV2ZZZ7HZ7H063724
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Hallo in die Runde.

Seit ein paar Tagen haben wir nun unseren Atlantis zu Hause. Das der DPF früher oder später kommt ist ja Klar, deswegen wollte ich wissen wie voll er ist.
Leider gibt es keine Messwerte im vcds.
Aschemasse 0,0
Differenzdruck im Leerlauf 15
Differenzdruck Offset -7,15
Beladungszustand jetzt 25%
Vor etwa 150 km ging die Kontrollampe DPF an und kurz danach die Glühwendel.
Regeneration war dann nur noch über vcds möglich. Dabei kam ich aber nur auf einen Beladungszustand von 14%. Kontrollampen waren dann aus, bzw Fehler löschbar. Jetzt ist die Lampe DPF wider an und die obigen Werte liegen vor.

Besteht die Möglichkeit das es nur der Differenzdrucksensor sein könnte?
Auto hat 303000km auf dem Tacho. Ob es noch der erste DPF ist kann ich aber nicht Sagen.

Mfg Steffen
 
Also am Finger hab ich ganz leicht Ruß. Wirklich wenig.
 
Ist die Aschemasse wirklich bei 0, also so ausgelesen? Das wäre der Wert für einen gerade neu eingebauten DPF....

Gruß Torsten
 
Es gibt div. Steuergeräte, da passen irgendwie die Labeldateien nicht oder was auch immer
und die Beladung lässt sich nicht via MWB auslesen.

Geh mittels VCDS auf das Motor-Steuergerät - Anpassung und dann im Dropdown - DPF zurücksetzen.
Dann liest er den aktuellen Wert sauber aus, müsste eine 4 oder 5 stellige Zahl sein.
Bitte nicht mit einem neuen Wert überschreiben, einfach abbrechen.
Sonst mach einen Screenshot und poste ihn hier.

Auto hat 303000km auf dem Tacho. Ob es noch der erste DPF ist kann ich aber nicht Sagen.
Anhand des Verhaltens, vermutlich ja.

Gruss
Prof
 
So habe ich ausgelesen. Aschemasse ist auch da 0,0. Der gespeicherte Wert ist 31.

Mfg Steffen
 
Den habt ihr gerade gebraucht gekauft, richtig? Hatte der Verkäufer gerade einen neuen DPF oder einen gereinigten eingebaut und deswegen die Aschemasse auf 0 gesetzt? Wenn ich mich recht erinnere, bedeutet die 31 0,31 gr Asche, kann aber @ProfMerlin bestimmt verifizieren.

Gruß Torsten
 
Da gab es keine Infos zu. Laut alten Rechnungen die ich habe wurde bei etwa 280000km der Differenzdrucksensor getauscht.
Dort wurde auch gleichzeitig eine Partikelfilter Zwangsregeneration durch geführt.
Ich habe da zwei Protokolle vom auslesen des Motorsteuergeräts.
Im ersten Protokoll ist drin:
Adapt. DPF Differenzdrucksensor zurücksetzen
DPF gebraucht Adaptionswerte zurücksetzen
Fehlerspeicher konnte nicht gelöscht werden.

Ein Tag danach steht in dem Protokoll:
DPF Regeneration bei Fahrt erfolgreich, Beladung 9%
Fehlerspeicher gelöscht.
 
Könnte es sein, dass jemand - evtl. versehentlich - den Aschemassewert auf 0 gesetzt hat?
Wenn im VCDS 31 angezeigt wird heißt das, die Aschemasse beträgt 0,31 gr.
Wenn diese jedoch in Wirklichkeit sehr viel höher ist und der DPF voll bzw. übervoll, würde es mich nicht wundern, wenn die Lampe angeht. Die vom DDS erwarteten Werte stimmen nicht mit den tatsächlichen überein.
Und ein Differenzdruck von 15 im Leerlauf ist schon sehr hoch.
 
Könnte es sein, dass jemand - evtl. versehentlich - den Aschemassewert auf 0 gesetzt hat?
Oder absichtlich - Auto verkauft, dann stellen wir mal schnell noch den DPF auf 0,
damit keiner merkt, wie übervoll das Ding ist bzw. was für ein Wartungsstau dort besteht.

Ich würde mal den Verkäufer damit konfrontieren.

Und ein Differenzdruck von 15 im Leerlauf ist schon sehr hoch.
Da hast Du recht, der sollte bei einem intakten DPF im Leerlauf um die 5 liegen.

Gruss
Prof
 
Wenn du den Aschewert zurücksetzt, wir erst nach erfolgter Regeneration ein neuer Wert ermittelt, ich vermute auch mal das er voll ist.

mfg

Sven
 
Dann bleibt mir nichts anderes übrig als mich um einen neuen DPF zu kümmern.
Trotzdem danke für die Hilfe.

Mfg Steffen
 
Oder absichtlich - Auto verkauft, dann stellen wir mal schnell noch den DPF auf 0,
damit keiner merkt, wie übervoll das Ding ist bzw. was für ein Wartungsstau dort besteht.

Ich würde mal den Verkäufer damit konfrontieren.

Gruss
Prof

Hätte der den Wert nicht eher auf 75 oder 82 oder ähnlich gestellt?
Bei 0 muss der Verkäufer doch mit Sicherheit davon ausgehen, dass es Probleme geben wird. Bei einem fiktiven Wert unterhalb von 95 ist die Chance viel größer, dass die Manipulation (Betrug?) nicht auffällt.
 
Wenn du den Aschewert zurücksetzt, wir erst nach erfolgter Regeneration ein neuer Wert ermittelt, ich vermute auch mal das er voll ist.
Das stimmt nicht, da die Aschebaldung rein rechnerisch ermittelt wird.
Wird der Wert im MSG zurückgesetzt, bleibt der Wert und wird dann nach Laufleistung und Verbrauch hochgerechnet.

Dann bleibt mir nichts anderes übrig als mich um einen neuen DPF zu kümmern.
Das macht am meisten Sinn, alles andere ist sinnlos und Deine Fehler sprechen dafür.

Wichtig ist, dies nicht auf die lange Bank zu schieben, da sonst Schäden, wie z.B. Schaden am Turbolader, die Folge sind.

Hat der Wagen denn einen Ölverbrauch ?

Gruss
Prof
 
Hätte der den Wert nicht eher auf 75 oder 82 oder ähnlich gestellt?
Bei 0 muss der Verkäufer doch mit Sicherheit davon ausgehen, dass es Probleme geben wird. Bei einem fiktiven Wert unterhalb von 95 ist die Chance viel größer, dass die Manipulation (Betrug?) nicht auffällt.
Um es zu vertuschen, wäre dies sicher der "bessere Weg" gewesen.

Vielleicht besitzt der Verkäufer aber auch einen Diagnosetester, der nur auf 0 zurücksetzen kann.
Das machen viele Tester, die für eine breite Fahrzeugmasse funktionieren.

Oder der Verkäufer hat dies missbilligend in Kauf genommen und ggf. steht im Kaufvertrag ein entsprechender Passus.

Was ich das Schlimme dabei finde, dass es ganz schnell nen Turbo lupfen kann und auch die möglichen Schäden
an Krümmer und Nockenwelle, wegen erhöhter thermischer Belastung, sind nicht ohne und so können ganz schnell
ein paar tausend Euro an Reparatur dazukommen, nur weil man am DPF "spart".
Und oft übersteigen diese Reparaturkosten dann den Wert des Wagens.

Gruss
Prof
 
@ProfMerlin
DPF habe ich heute früh schon bestellt. Ich werde gleich noch einen neuen Differenzdrucksensor einbauen. Kostet nicht die Welt und ich gehe auf Nummer sicher.

Ölverbrauch kann ich bis nicht sagen. Auto lief bei uns erst knapp 300km. Ich habe an Material auch alles da um die Pde abzudichten, Tandempumpe abzudichten und die Pde Brücke zu verbauen. Bis jetzt springt er aber erstaunlich gut an noch und läuft soweit auch gut.
 
DPF habe ich heute früh schon bestellt.
👍

Ich werde gleich noch einen neuen Differenzdrucksensor einbauen. Kostet nicht die Welt und ich gehe auf Nummer sicher.
Sehr guter Entscheid und sollte eigentlich beim DPF-Tausch immer mitgmacht werden.
Nur kurz zur Info, dieser muss dann angelernt werden.

Auto lief bei uns erst knapp 300km.
Ist der dann mit DPF-Schaden verkauft worden ?

Ich habe an Material auch alles da um die Pde abzudichten, Tandempumpe abzudichten und die Pde Brücke zu verbauen.
Auch sehr gut, bei der Laufleistung könnte man noch über eine Revision der PDEs nachdenken.

Gruss
Prof
 
@ProfMerlin
Beim Kauf waren die kontrollampen aus und bei der Probefahrt war alles unauffällig.
Lampe kam dann das erste mal nach etwa 50km.

Ja anlernen des Sensors ist bekannt. Da ja meine Aschemasse schon auf 0 ist, müsste ich die ja nicht nochmal zurück setzen oder?
 
Beim Kauf waren die kontrollampen aus und bei der Probefahrt war alles unauffällig.
Lampe kam dann das erste mal nach etwa 50km.
Hier liegt mit Wahrschnelichkeit ein verdeckter Mangel vor.
Ich würde sicher mal den Verkäufer damit konfrontieren. Irgendwer hat ja den DPF genullt bzw. die Fehler gelöscht.

Da ja meine Aschemasse schon auf 0 ist, müsste ich die ja nicht nochmal zurück setzen oder?
Eigentlich braucht es das nicht mehr, würde es einfach aus Sicherheit nochmals machen.

Was auch noch überprüft werden sollte, ist der Software-Stand des MSGs.

Wenn VCDS vorhaben ist, dann 01- Motor und auf der ersten Seite rechts oben unter Bauteil, die 4-stellige Nummer am Ende.

Gruss
Prof
 
Ja wegen den MSG habe ich schon Infos gelesen von dir. Muss ich morgen schauen welcher Software-Stand drauf ist.
Welcher wäre beim BNZ der aktuellste?
Kann das ändern der Software nur VW?
Sollte ich einen alten Software-Stand haben und den so lassen, wäre es möglich dann statt die Masse auf 0 zu setzen auch eine 100 einzugeben? 100 würde ja 1g entsprechen.
 
Zurück
Oben