2,5tdi Axe Kühlerventilatoren

steini-vati

Aktiv-Mitglied
Ort
Niederösterreich
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
10/2005
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nein
Motortuning
nein
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline-LR
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
sehr umfangreich
Umbauten / Tuning
40mm ABT; Funk-RFK; schwarze Heckleuchten; Kühlergrill; Scheiben doppelt verdunkelt; Teppich ab B-Säule selbst verlegt; Mittelkonsole Eigenbau; Brillenfach vom Golf 4; diverse Kleinigkeiten
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Hallo werte Kollegen
Ich hätte mal eine Frage in die Runde
Seit gestern laufen bei meinen Bus beide Kühlerventilatoren auf Vollgas-selbst wenn ich nur die Zündung aufdrehe Hören aber auch nicht mehr auf
Klimaaut ausgeschaltet, Motor kalt bis lauwarm
Wäre sehr dankbar wenn jemand eine hilfreiche Idee hätte.

Mfg Matthias
 
Die gute Nachricht ist, dass da ein eigenes Steuergerät davor hängt. Ich würde mal tippen das hat einen ähnlichen Schaden, wie es das auch drinnen beim Lüfter gibt.

Weiter bin ich beim Schaltplan nicht gekommen, dann rief die Frau zum Essen. :D
 
Hast du Klima mit Luftgütesensor? Bei meinem ist neulich der LGS hops gegangen. Prüf mal, ob Sicherung C22 kaputt ist. Wenn ja: LGS im Wasserkasten Beifahrerseite abstecken, Sicherung tauschen und dann nochmal testen. Der Sensor sitzt unter der Kuststoffverkleidung zwischen Windschutzscheibe und oberer Motorhaubendichtung. Musst mal gucken, ob du sie weit genug hoch gedrückt bekommst für den Sensor. Sonst müssen die Wischerarme runter.
Klima läuft auch ohne den Sensor, nur die automatische Umluft funktioniert nicht mehr korrekt (Ich persönlich hab' sie noch nie benutzt).

Luftgütesensor ausbauen / tauschen (Häufige Ursache bei Dauerlauf des Kühlerlüfters)
 
Vielen Dank euch beiden
Ich hoffe doch mal dass es nicht das Steuergerät ist!!

@ pit: Die Sicherung werde ich gleich mal kontorllieren

Werde berichten :danke:
 
Der Drehzahlregler ist hoffentlich vom Preis her überschaubar. Der ist in jedem Fall für die Drehzahlstellung verantwortlich. Entweder bekommt er das vom Motorsteuergerät so gesagt, das Steuerkabel ist ab oder er kann nicht mehr Runterregeln, weil er kaputt ist.

Das Prüfen der Sicherung kannst du dir vermutlich schenken. Such lieber mal nach dem Blau/Braunen 0,5 er Kabel zum Motorsteuergerät.
 
Hallo,
bitte auch den Außentemperaturfühler (sitzt separat hinter dem vorderen Stoßfänger) prüfen. Wenn dort das Kabel ab ist laufen die Lüfter ebenfalls auf Vollgas.

Gruß
Jochen
 
Hallo nochmal
Aussentemperatur zeigt er normal an.Konnte ich heut Früh noch feststellen.

Sicherung 22 war kaputt.Ich hab jetzt mal den Luftgütesensor ausgebaut und eine neue Sicherung eingesetzt. Zack Sicherung wiedern durch.
LGS musst du vom Wasserkasten aus um 90° verdrehen (kommt man hin ohne Wischerarme ausbauen) , dann innen dann die Verkleidung beim Pollenfilter wegnehmen und dann zwischen A-Säule und Armaturenbrett rausgreifen zum LGS und abstecken (ziemlich eng :mad:).
Mein Verdacht liegt jetzt noch am Hochdruckgeber da der meines Wissens auch auf der Sicherung hängt.
Aber da werd ich ihn zuerst auslesen lassen da der Verdacht dann doch ein paar Euro kostet.

Ich meld mich wieder sobald es was Neues gibt.

Schönes Wochenende noch allen
 
Kann es sein, dass an deinem Auto im Armaturenbrett alle möglichen Kontrollleuchten nicht funktionieren? Diese Sicherung versorgt, wenn ich das richtig verstehe, das "Steuergerät im Schalttafeleinsatz". Mit dem Kühlerlüfter hat das meines Erachtens wenig zu tun.

Mir ist jetzt noch aufgefallen, dass das Steuergerät für den Kühlerlüfter einen eigenen Massepunkt hat. Masseprobleme sind ja auch immer ein Quell unerschöpflicher Freude. Das Auslesen der Fehler ist sicher nicht die schlechteste Idee. Nur nützt dir eine Werkstatt, die dann wild Teile tauscht vermutlich nichts.
 
@togeil dein Elan in Ehren, aber Sicherung C22 ist ein bekanntes Problem, wenn die Lüfter hoch drehen. Bei mir war es auch genau das Problem. Wenn es nicht der LGS ist, dann feuert ein anderer Verbraucher die Sicherung raus. Auf jeden Fall hängt irgendwas da mit drauf, was den Lüftern das Signal gibt nicht auf voller Drehzahl zu laufen.
Du kannst ja mal eine größere Sicherung rein packen und gucken, wo es anfängt zu stinken. Soll beim LGS gut funktionieren
 
An der Sicherung C22 hängen der besagte Luftgütesensor und der Hochdruckgeber der Klimaanlage. (Echt geschickt die Sicherungsnummern 3 mal zu vergeben. :-) ) Der Hochdruckgeber beeinflusst die Lüfterregelung.
 
Hallo
Endlich ein update.
Nachdem ich es gestern geschafft habe den Bus endlich mal auslesen zu lassen sollte das Problem jetzt dann hoffentlich behoben sein.
Das Auslesen ergab dass der Hochdruckgeber defekt ist.
Also Montag mal einen neuen kaufen und dann Daumen drücken.
 
Hallo
Neuigkeiten der schlechten Art.
Hochdrucksensor (original) ums teure Geld erneuert,Sicherung neu,Zündung an.
Ergebnis: Sicherung durch,Ventilatoren Vollgas. :mad:
Jetzt bin ich momentan mit meinen Ideen am Ende nachdem beim Auslesen der Hochdrucksensor als Fehler erkannt wurde und der Luftgütesensor noch immer abgesteckt ist.
Vielleicht hat von euch jemand eine zündende Idee.

Mfg Matthias
 
Jetzt bin ich momentan mit meinen Ideen am Ende nachdem beim Auslesen der Hochdrucksensor als Fehler erkannt wurde und der Luftgütesensor noch immer abgesteckt ist.

Der wurde wahrscheinlich als Fehler ausgelesen, da die Sicherung durch war.

Jetzt musst Du wohl oder übel anfangen, die Kabelbäume der Sicherung C22 zu prüfen.
 
Jetzt musst Du wohl oder übel anfangen, die Kabelbäume der Sicherung C22 zu prüfen.
Das sehe ich auch so. Kann man die beiden Sensoren abziehen? Eine Glühlampe anstatt der Sicherung leuchtet dann vermutlich. Dann musst du finden, wo das Kabel durch ist.
 
Zurück
Oben