2,5l TDI einfache Wegfahrsperre zusätzlich?

Dirk16

Top-Mitglied
Ort
Rosenheim
Mein Auto
N/A
Extras
www.relleum.design
Hi zusammen,
angenommen, ich will bei o.g. Motor/Fahrzeug eine simple Stromunterbrechung einbauen als Wegfahrsperre...z.B. zum ?Absteller?.

Es geht um eine *einfache* Lösung für seltene Situationen, da die WFS ja mittlerweile kein ernstzunehmendes Hindernis mehr darstellt für Profis - und die klauen die Kisten ja auf Bestellung, d.h. bestens vorbereitet.

-was könnte man am sinnvollsten unterbrechen? Ich steh jetzt erstmal auf dem Schlauch, ob ein PD-Motor überhaupt einen klassischen Absteller hat, den man abklemmen könnte.
-was sagt die Bordelektronik dazu, gibt das Fehlereinträge (sollte natürlich vermieden werden)?
-was z.B. mit dem Anlassermagnet, merkt das die Bordelektrik überhaupt?

Konkrete Tipps auch gern nicht-öffentlich per PN, man muss die pösen Junx ja nicht mit der hohlen Birne drauf stossen.

Gruss,
Dirk
 
AW: 2,5l TDI einfache Wegfahrsperre zusätzlich?

Hallo Dirk,
ich habe den alten Link wieder aufgegriffen, weil ich auf der Suche nach einer einfachen Wegfahrsperre bin. Bei meinem T3 war das kein Problem aber nun bei 2,5 TDI T5 frage ich mich erst einmal durch. Falls Du eine Lösung hast, würde ich mich freuen wenn Du sie mir schicken würdest. auch per PN.
Danke im Voraus,
Gruß Bruno
 
AW: 2,5l TDI einfache Wegfahrsperre zusätzlich?

eine einfache nette Sache wäre die Kline an der Diagnoseschnitstelle zu unterbrechen
z.b Kippschalter oder ähnliches, äusserst sinnvoll da die WFS zu 99% über die OBD Dose ausgestellt wird
 
AW: 2,5l TDI einfache Wegfahrsperre zusätzlich?

Hallo m4rt1n,
ja, die Diagnoseschnittstelle ist offensichtlich der neuralgische Punkt. Was ist die Kline?
Ich überlege schon, meine DNSS, ganz woanders hin zu verlegen und vielleicht gibt es ja auch die Möglichkeit dann die alte Buchse so zu brücken, daß das angeschlossene Gerät zerschossen wird.
Wichtig wäre es nur vorher in der Werkstatt zu sagen!.
Gruß, Bruno
 
AW: 2,5l TDI einfache Wegfahrsperre zusätzlich?

Den Tipp mit dem Verlegen der Schnittstelle hat mein Schwiegervater auch von VW bekommen incl. Umsetzung ...

Als Ersatzteil kam eine neue Schnittstelle rein, die nicht angeschlossen wurde. Die Originale wurde einfach unterm Lenkrad in der Verkleidung versteckt. :tongue:

Ansonsten bleibt noch die Variante Bremse und Anlasserstrom ...
 
AW: 2,5l TDI einfache Wegfahrsperre zusätzlich?

Kline ist das grau weiße kabel an der OBD Dose, darüber findet das Flashen des MSG dann statt
 
AW: 2,5l TDI einfache Wegfahrsperre zusätzlich?

Hallo num2u und hallo m4rt1n,
danke für die Antworten.
Ich habe schon noch zwei Fragen. Mußten für das Verlegen der Schnittstelle die Kabel verlägert werden oder hat es so gereicht. Ist es zu viel verlangt, wenn ich frage, wo jetzt genau der Stecker sitzt?
Und m4rt1n, die Kabelunterbrechung wäre ja zusätzlich noch ganz gut. Was passiert beim Flashen des MSG. Kommt dann jedesmal hinterher eine Fehlermeldung? Bei meinem V70 habe ich nur den Absteller unterbrochen und jedesmal wenn ich vergesse einzuschalten, bevor ich starte, habe ich 4 min. lang die Warnlampe der Motorsteuerung an.
Aber ich werde wohl beide Varianten angehen.

Vielen Dank im Voraus und Grüße,
Bruno
 
AW: 2,5l TDI einfache Wegfahrsperre zusätzlich?

Wenn die Kline unterbrochen ist haben die herren erstmal keinen Zugriff zum Motorsteuergerät, das umflashen ansich passiert spurlos
 
AW: 2,5l TDI einfache Wegfahrsperre zusätzlich?

AMPIRE Transponder Wegfahrsperre WFS100

Wäre auch noch eine Lösung, ok man muss diesen Transponder am Schlüsselbund haben aber naja wenns hilft....
 
AW: 2,5l TDI einfache Wegfahrsperre zusätzlich?

Umsetzen des Steckers+toter Ersatzstecker ist eine klasse Idee! Nur muss das dann auch jeder Servicemachaniker mitkriegen, sonst fummelt der sich nen Wolf.

Man könnte aber auch die +Stromversorgung des Steckers unterbrechen, dann dürfte das flashen auch nicht klappen, oder?
 
AW: 2,5l TDI einfache Wegfahrsperre zusätzlich?

Mußten für das Verlegen der Schnittstelle die Kabel verlägert werden oder hat es so gereicht. Ist es zu viel verlangt, wenn ich frage, wo jetzt genau der Stecker sitzt?

Schwiegervaters Auto steht 500km weit weg ... kann leider nicht nachschauen. Aber nach seiner Aussage wurde die Schnittstelle rausgeschraubt und in der Nähe einfach versteckt - ich vermute mal da gibts schon genug Kabelgewirr ... da fällt die Schnittstelle nicht auf.
 
AW: 2,5l TDI einfache Wegfahrsperre zusätzlich?

Hallo Dirk,
von Rosenheim nach Taufkirchen b. München ist es nicht so weit.

[DLMURL]http://www.kfz-[/DLMURL]schuh.de/

Die Jungs von Thomas Schuh haben gerade im T5 eines Freundes eine Unterbrechung eingebaut.
Funktioniert prima.
Gruß Rudolf
 
AW: 2,5l TDI einfache Wegfahrsperre zusätzlich?

N'abend,
die Idee mit der Unterbrechung von k-line durch einen versteckten Schalter hört sich simpel und effektiv an. Deutlich weniger Aufwand als das Versetzen der ganzen Buchse.
Reicht die Unterberechung von k-line allein aus oder müssen can-h und can-l auch unterbrochen werden?

Eine Unterbrechung der Steuerleitung zum Anlasser wäre auch eine Alternative. Hab einfach mal SB23 aus dem Sicherungshalter gezogen, aber der Dicke springt unbeeindruckt munter an :confused:

Meine Schaltplanunterlagen fangen leider erst bei Modelljahr 2004 an. Da scheint sich also von 2003 auf 2004 noch etwas geändert zu haben. Hat jemand Infos zur Belegung der Sicherungen Bj. 2003 (Anlasser)?

Grüße,
Jürgen
 
AW: 2,5l TDI einfache Wegfahrsperre zusätzlich?

Hi,
ist das nicht die Leitung, die mit 40A abgesichert ist? Da gibt es kaum einen handlichen Schalter...ich hab einen im Bootsbereich gefunden, der 30A schaltet (s.o.), was m.E. locker reicht.

Das Saubere dabei ist, dass man es selbst sofort merkt und nicht unnötig rumorgelt mit Schrecksekunde. Bzw. kein Bösewicht die Batterie leermacht oder den Anlasser himmelt.

Der Nachteil ist, dass jeder Trottel auch sofort weiss, was gespielt wird und evtl. nach nem Schalter sucht bzw. das Fahrzeug anschleppen lässt :-/

Der Anlasserschalter hilft aber auch, wenn da jemand mit den richtigen (im Hotel?) geklauten oder irgendwo gefundenen Schlüssel wegfahren will ;-) Ist halt ne richtige WFS, die OBD-Unterbrechung ist ja nur ne Manipulationsverhinderung.


 
Zurück
Oben