2.5L AXE, Ladedruck <-> Leistungsmangel

HelgeO.

Jung-Mitglied
Ort
Bonn
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
05/2005
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS-2 CD+DVE
Guten Morgen zusammen,

erstmal vorweg: ich habe hier schon sehr viel gelesen und auch schon viele Informationen und Hinweise gefunden, leider nicht genug.

Problembeschreibung:
Bei konstanter Bergauffahrt habe ich das bekannte Problem, dass der Ladedruck wegläuft und der Fehler "Ladedruck unterschritten" anschlägt. Konsequenz ist der Notlauf.
Es fühlt sich beim Fahren auch an, als ob sich der Motor "schwertut".
Bei Demontage der Ladeluftleitung ist deutlich Öl zu erkennen.
Zusätzlich gibt es noch die ebenfalls bekannten Startprobleme am Morgen und eine leichte Ölverdünnung.

Bereits durchgeführte Reperaturen:

- ATL (generalüberholt)
- Krümmer
- Zylinderkopf
- PDE - Brücke
- Nockenwelle
- Stößel
- Tandempumpe
- LLM
- N75
- Drucksensor nach LLK
- komplette Druckleitungen
- Drosselklappe gereinigt
- Unterdruckkreis komplett dicht

Für die mörgendlichen Startprobleme habe ich die Rücklaufleitung im Verdacht. Daher würde sich auch die Ölverdünnung erklären. --> Richtig?

Wo ich mich sehr über Tips freuen würde, wäre die Thematik rund um den ATL.
Wo kann hier noch die Fehlerquelle liegen?

Als Zusatz noch:
Beim Vorbesitzer wurde der Grundmotor bei knapp über 200k km überholt und gebüchst, Laufleistung aktuell ca. 265k km.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen zusammen,

erstmal vorweg: ich habe hier schon sehr viel gelesen und auch schon viele Informationen und Hinweise gefunden, leider nicht genug.

Desto weniger Verständnis hab ich dafür, dass zu diesem Thema ein weiterer Thread eröffnet wird.

Zu beiden Problemen gibt es mannigfaltig Infos, teils sogar mit Angaben zu den notwendigen Prüfabläufen.

Keiner wird dir sagen können: "Wechsle Teil A oder B, dann wird alles gut."

ATL (generalüberholt)

generalüberholte Turbolader bergen immer, immer, immer die Gefahr, sich zusätzliche Probleme ins Haus zu holen, auch das wurde schon mehrfach im Forum diskutiert und ist auch Standpunkt vieler Fachwerkstätten.

- komplette Druckleitungen

Ich gehe davon aus, dass die Ladeluftstrecke abgedrückt wurde?


ist der Förderdruck im Normbereich?

Unterdruckkreis komplett dicht

wie hoch ist der anliegende Unterdruck am N75? und an der Unterdruckdose?

Wenn technisch sonst soweit alles OK ist, was ich ohne Scan, LOG-Files und Messwerte nicht beurteilen kann, würde ich bezüglich des Ladedruckproblems den OXYkat erneuern/reinigen. Der "generalüberholte" Turbolader bleibt dabei je nach Herkunft ein Unsicherheitsfaktor. Welche Laufleistung hat das Fahrzeug?


Bezüglich des Startproblems liegt mit hoher Wahrscheinlichkeit eine Druckverlust im PDE/Zylinderkopfbereich Bereich vor. Zu dieser Problematik gibt es hier Forum massenhaft Lösungansätze.


wurden die PDE bei BOSCH repariert?

für die mörgendlichen Startprobleme habe ich die Rücklaufleitung im Verdacht.

Die Rücklaufleitung läuft nicht leer, wenn das System hydraulisch dicht ist (Strohhalmprinzip).

Gruß

P0299 und ich... jetzt wird´s hässlich

Das Ergebnis der Suchanfrage: PDE Brücke | TX-Board - das T5 / T6 Forum
 
Zurück
Oben