2.5 TDI springt auf einmal kalt schlecht an -->PDE undicht?

BAssDee

Jung-Mitglied
Ort
Berlin
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2004
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RNS-2 CD+Sound
Extras
Comfortline, AHK, beheizte Außenspiegel, RNS2, autom. ablendender Innenspiegel, PDC, Standheizung, 4
FIN
WV2ZZZ7HZ4H09xxxx
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Kein weiterer T5 vorhanden
Hallo zusammen,

mein 2.5 TDI (96kw) springt seit gestern morgen auf einmal schlecht an, wenn er kalt ist. Das sieht so aus, dass er beim ersten Startversuch sofort wieder ausgeht, wenn ich den Zündschlüssel los lasse und beim zweiten Startversuch dann ca 2s orgelt, bis er endlich anspringt. Dabei ist dann aber keine Rauch oder Qualm aus dem Auspuff zu sehen. Wenn der Motor warm ist, startet er ganz normal.

Bis gestern Morgen hat er dieses Verhalten, auch bei ähnlichen Außentemperaturen, noch nie gezeigt. Knann es sein, dass meine PDE undicht sind? Wenn ja, ist dadurch eine schlagartige Verschlechterung des Kaltstartverhaltens zu erlären, oder müsste das nicht eher eine schleichender Prozess sein? Wie ist da die bisherige Erfahrung von "PDE-Geschädigten"?

Ob eine Verdünning des Motoröls mit Diesel vorliegt habe ich noch nicht überprüft, werde ich aber heute Abend mal machen.

Danke und Gruß,
Sebastian
 
Check mal die Vorglühanlage ;-)
 
Das sind die PDEs, in der Suche findest Du millionenfach Antworten ;)
 
Das sind die PDEs, in der Suche findest Du millionenfach Antworten ;)

Hallo Michel,

dass es die PDEs sein können ist mir bewusst. Jedoch habe ich bisher keinen Beitrag dazu gefunden, ob die PDEs von einem Tag auf den anderen so undicht werden können, dass sich dass Anspringverhalten so drastisch verschlechtert, oder ob das ein schleichender Prozess ist.

Gruß
 
Check mal die Vorglühanlage ;-)

Moin,
das wäre auch mein erster Schritt. Eine von dir als schlagartige Verschlechterung wahrgenommen Veränderung würde ich bei undichten PDE nicht vermuten.

Gruß

Johanson
 
Moin,

Hast Du mal gegguckt, ob da vielleicht ein Marder am Werk war?

Grüße aus Hamburg
Thomas
 
Vorglühanlage finde ich in Anbetracht der gesunkenen Außentemperaturen am plausibelsten. Die PDEs müßen nicht immer schuld sein.
 
Vorglühanlage finde ich in Anbetracht der gesunkenen Außentemperaturen am plausibelsten. Die PDEs müßen nicht immer schuld sein.

Sehe ich genauso. Zumal die PDEs langsam anfangen - zuerst gibt es nur Probleme wenn das Auto mehrere Tage gestanden hat.

Gruß, Marcus
 
Gestern Abend und heute Morgen ging das Starten wieder ohne Probleme. Ich werde das ganze mal im Auge behalten.

Trotzdem Danke für die Antworten und Tipps.

Gruß
 
Bei mir kam es schlagartig, darum schrieb ich es Dir konkret als kurze knappe Antwort auf Deine Beschreibung. Bei den Temperaturen kann ich mir die Vorglühanlage nicht vorstellen. Zumal er ja wie beschrieben anspringt aber gleich wieder ausgeht.
 
Moin,

dass Problem scheint immernoch da zu sein. Habe wieder vermehrt mit Startschwierigkeiten zu kämpfen, wenn der Bus ein paar Stunden gestanden hat. Wenn ich allerdings beim Starten Vollgas gebe, springt der Bus gleich beim ersten Versuch an.

Da es auch zu einer Ölvermehrung gekommen ist (Ölstand über max) gehe ich davon aus, dass doch die PDEs undicht sind. Ich hoffe mal, dass sich die PDEs noch nicht in den ZK eingearbeitet haben und es mit dem Neuabdichten getan ist.

Glücklicherweise habe ich noch bis Mitte Dezember Garantie . Der Wagen geht übernächste Woche zum Freundlichen.

Gruß
Sebastian
 
Hallo,

ich drücke Dir die Daumen, dass das dann nicht laut Garantie "Verschleißteile" sind. Zuzutrauen wäre das ja.

Zur Sicherheit hast Du ja bestimmt den Freundlichen schon jetzt über das Schadensbild informiert, oder? Nicht dass der sich dann rauslügen will.

Gruß und Daumendrück
steven
 
:danke:

Habe heute schon mit dem Händler telefoniert und zur Sicherheit auch noch mal eine Mail geschrieben mit der Bitte um eine schriftliche Terminbestätigung.

Hoffe auch, dass das auf Garantie geht und nicht irgendwo verklausuliert ausgeschlossen ist.

Gruß,
Sebastian
 
:danke:

Habe heute schon mit dem Händler telefoniert und zur Sicherheit auch noch mal eine Mail geschrieben mit der Bitte um eine schriftliche Terminbestätigung.

Hoffe auch, dass das auf Garantie geht und nicht irgendwo verklausuliert ausgeschlossen ist.

Gruß,
Sebastian

Welche "Garantie" meinst Du? Die Händlergewährleistung beim Gebrauchtkauf oder eine Garantieversicherung?

Gruß, Marcus
 
Ich meinte die einjährige Gebrauchtwagengarantie vom Freundlichen.
 
Hallo ,schau mal unter meinem tread "Sporadisches schlechtes Kaltstarten" .da haben boarder und ich schon einiges abgeklärt.
Viel Glück!!
 
So, habe den Dicken letzten Montag zum Händler gegeben.
Die haben die PDEs neu abgedichtet und in einem Ultraschallbad gereinigt.

Ich hatte die Werkstatt gebeten, mir bilder der PDE-Sitze im ZK zu schicken, bevor sie die PDEs wieder einbauen um sehen zu können, ob diese sich schon in den ZK eigearbeitet haben. Leider haben sie mir die Bilder erst am Tag der Abholung geschickt. X( Naja, aber soweit ich das auf den Fotos erkennen kann, scheint alles mit den Bohrungen i.O zu sein.

Was sagt Ihr zu den Bildern? Muss ich mir Sorgen machen, dass die PDEs bald wieder undicht sind, weil sie sich doch in den ZK eingearbeitet haben könnten?

1.jpg 2.jpg 3.jpg 4.jpg 5.jpg

Zum Thema Ölvermehrung meinten sie nur, dass das bei meinem Fahrprofil (Arbeitsweg = 20km) durchaus möglich ist und nichts mit den Dichtungen der PDEs zu tun hat und das Öl auch nicht nach Diesel riechen würde (was man wohl sofort feststellen würde). Also haben sie den von mir ebenfalls angefragten Ölwechsel (das richtige Öl hatte ich sogar extra mitgebracht, man weis ja bei VW nie ;)) nicht durchgeführt, mit dem Hinweis, dass das bis zum nächsten regulären Ölwechsel in ca. 6Tkm schon okay sei.

Naja, auf jeden Fall springt er jetzt nach längerer Standzeit wieder ganz normal an.

Gruß,
Sebastian
 
Zuletzt bearbeitet:
Darf ich mal fragen, was der Spaß gekostet hat ?
Danke!
 
Klaro, darfst Du fragen! :)
Alles in allem waren es 340€. Die Arbeitsstunden waren durch die Gebrauchtwagengarantie gedeckt. Was noch blieb war das Reinigen der PDEs (ca. 140€) was nicht von der Garantie gedeckt war und 60% der Materialkosten.
 
Hi

wie viel km hat Dein Bus jetzt drauf?

Gruß
Marco
 
Zurück
Oben