2.5 Tdi R5 drückt Öl aus einem Kühlwasserablass an der Wasserpumpe

Wenn das Antriebszahnrad der Wapu beschädigt war (nicht verwechseln mit dem Schaufelrad), dann hat der Stirnradantrieb ein Problem. Das könnte auch die Ursache für den Schaden an der Wapu, bzw den Ölverlust an der neuen Pumpe sein. Wo ist das alte Antriebszahnrad? Gibt es Bilder davon?

Pumpe raus---> Pumpenmontagefläche im Motorblock und Stirnräder endoskopieren.

Gruß

Mir wurde auf Nachfrage bestätigt, dass sowohl Schaufelrad, als auch Antriebszahnrad beschädigt waren. Ich versuche heute mal an Bilder zu kommen. Die Werkstatt (offizielle, große VW-Werkstatt) verfügt wohl nicht über ein Endoskop mit Licht, deshalb können keine verlässlichen Bilder aus dem Inneren der WAPU-Aufnahme hergestellt werden...
 
Die Werkstatt (offizielle, große VW-Werkstatt) verfügt wohl nicht über ein Endoskop mit Licht, deshalb können keine verlässlichen Bilder aus dem Inneren der WAPU-Aufnahme hergestellt werden...

Kann man ja fast garnicht glauben... aber gut. Je nach Art und Schwere der Beschädigung des Antriebszahnrades hilft eine einfacher Tausch des selbigen nicht aus. In der Regel müssen die miteinander direkt in Eingriff stehenden Räder ersetzt werden. Das kann man nur vor Ort und mit den genannten Mitteln prüfen. Wenn Du Pech hast, dann läuft das auf einen nicht reparierbaren Motorschaden hinaus (Block beschädigt, Strinräder beschädigt), weil es keine Ersatzteile für den Stirnradantrieb gibt. Das wäre dann der "worst-case"- muss ja nicht so kommen, ich drücke die Daumen.

Ich würde vermuten, dass ein einfacher (nochmaliger Tausch) der Wapu nicht zielführend ist, da diese unter Umständen erneut beschädigt wird. Tut mir Leid, aber das klingt alles so bissl nach "Im Dunkeln tappen", oder schlimmer: "mauern".("Im Dunkeln tappen" trifft ja zu, weil kein Endoskop vorhanden ist)

Gruß
 
Heute die Überraschung, mein Bulli fährt wieder OHNE Ölverlust.

Nach einem erneuten Tausch der WAPU hat man für den zweiten Einbau "Spezialdichtmasse" benutzt. Hörte sich an, wie der Tipp, den ich hier bekommen habe:

Evtl. muss die Wapu nochmal raus, um den Bereich des Flansches auf Haarrisse zu prüfen. Kann auch gut sein, dass die Aufnahme nicht gut gereinigt und somit der Dichtring beschädigt wurde. Kleinere Schäden in der Dichtfläche für den O-Ring, welche ggf. durch eine rabiate Demontage entstehen, kann man ggf. mit schwarzem Silikon (Beispiel Dirko schwarz) ausgleichen, nach dem man vorher etwas poliert hat. War das Antriebszahnrad der Wapu unbeschädigt?

Gruß

Jetzt hoffe ich natürlich, dass es von Dauer ist. Es wurden mehrere auch längere Probefahrten absolviert, ohne dass Öl ausgetreten ist, wo es nicht austreten sollte. Drückt mir die Daumen, morgen hol ich mein Auto wieder und werde schauen, was ich noch an defekten Teilen fotografieren kann.

Gruß und danke für die Unterstützung
cb4
 
Das ist und bleibt trotzdem ein besonderer Fall. Erst Recht, weil es keine Bilder gibt. Ich hoffe mal nicht, dass die Kontrollbohrung versiegelt wurde. Dann drücke ich mal die Daumen. Auch als nur "Leser" bleibt für mich in Anbetracht der ungeklärten Ursache ein ungutes Gefühl.

Gruß
 
Habe nochmal eine neue Info bekommen: Das Zahnrad ("Antrebsritzel") war doch nicht defekt und ist mit der neuen WaPu wieder eingebaut worden. Anbei auch das Foto der alten WaPu
 

Anhänge

  • IMG_3688.JPG
    IMG_3688.JPG
    166,5 KB · Aufrufe: 42
Mal ne Frage, es gibt doch Firmen die nix anderes als Zahnräder machen. Kann man da die Stirnräder nicht anfertigen lassen, oder ist sowas zu teuer?
 
Mal ne Frage, es gibt doch Firmen die nix anderes als Zahnräder machen. Kann man da die Stirnräder nicht anfertigen lassen, oder ist sowas zu teuer?

Das kann man natürlich. Ist aber für Einzelstücke viel zu teuer.

Gruß, Marcus
 
Zurück
Oben