Geb ich gerne zurück.
welche Erfahrungen hast du mit 180° vs 225° gemacht?
180° und noch nie ein Problem. Deswegen auch meine Nachfrage, auf Grund welcher Basis
@R5T5 seine Aussage macht:
Das kannste übrigens bei unseren alten Motörchen mit frisch überholten PDE s knicken.
Mach gleich 225 Grad und spar Dir die doppelte Arbeit.
Wie alt ist Deine Nockenwelle denn?
Auch diese Aussage ist für micht nich nachzuvollziehen, was das Alter der Nockenwelle damit zu tun haben soll.
Gut, bleiben wir sachlich. Aussage ist, wenn wir nun von einem Verschleiss der Nockenwelle ausgehen und dieser Verschleiss mit der
Kollisionsmasseinstellung 180° zu Klopfen führt und mit 225° nicht. Warum ist das so ?
Für mich nicht ganz nachzuvollziehen. Eine verschlissene Nockenwelle hat vermutlich den höchsten Verschleiss an der Stelle,
wo die höchste Belastung einwirkt, also in der Steigung zur Nocke und am höchsten Punkt der Nocke. Sprich eine verschlissene
Nockenwelle betätigt das PDE nicht mehr mit dem Hub, wie es eine Nockenwelle ohne Verschleiss tut.
Das heisst auch, dass der Pumpenkolben nicht mehr voll betätigt wird, also nicht mehr der volle Druck in der Hochdruckkammer
erreicht wird. Dies widerum hat Auswirkungen auf das Einspritzbild, somit auf die Leistung und die Laufruhe des Motors.
Diese werden negativ beeinflusst. Mit neuem Einstellen des Kollisionmasses, sollte dies kompensiert werden.
Was hat's denn eigentlich mit diesem Kollisionsmass auf sich ?
Hiermit stellt man das Spiel zwischen Pumpenkolben und Boden des Hochdruckraums ein.
Wenn das Spiel zu gering ist, kann durch die Massenträgheit des Kolbens ein Überschwingen stattfinden und der Pumpenkolben am
Boden des Hochdruckraumes aufschlagen -> Resultat: PDE wird vermutlich früher oder später den Geist aufgeben
Wenn das Spiel zu gross ist, wird der Kraftstoff im Hochdruckraum nicht genug komprimiert, der Einspritzdruck wird nicht erreicht
und wir haben somit einen negativen Einfluss auf die Verbrennung, gleich wie oben schon beschrieben.
Vermutlich könnte sogar ein Klopfen auftreten.
Deswegen ist es wichtig, dass das Kollisionsmass korrekt eingestellt wird.
Wenn ich das oben Geschriebene nehme, wo müsste es Klopfen ?
Da, wo das Spiel optimal ist, nach Angaben von VW und Bosch 180°
Oder
da, wo das Spiel grösser ist und damit nicht mehr der volle Pumpendruck erreicht wird ?
Es ist in der Tat so, dass wir schon einen Fall hatten, wo 180° geklopft haben und 225° nicht.
Warum, weiss ich nicht, ich kann es auch nicht nachvollziehen.
Meine Vermutung: Einstellung war anfänglich nicht auf allen PDEs gleich, weil ? Was weiss ich.
Bei der Korrektur auf 225° wurde auf allen PDEs sauber eingestellt und es klopft nicht mehr....
Ich lass dass mal so stehen... Nur ein paar Gedanken von mir ...
Gruss
Prof