2.5 TDi öl verbrauch

G

gelöschtes Mitglied

Guest
Hallo, ich hab heute mal meinen öl stand gecheckt....und dabei hab ich festgestellt das etwa 0,6 l öl gefehlt haben... Motor ist von aussen trocken,,hatte ihn mittwoch oben wegen getriebeöl wechsel....etwa 5000km liegen zwischen dem letzten ölwechsel und heute...hatte letzten monat schon mal geguckt aber da war alles bestens....was kann das sein,vielleicht die schaftdichtungen.?danke schon mal.....ps ,hab jetzt 271095 km drauf
 
Nur eine Frage:

Hat der immer die Ölspez. 506.01 (LL 0 W30) bekommen?
 
Du machst dir Gedanken bei 0,12 Ölverbrauch? Frag mal einen BiTu-Fahrer. Im Ernst, der Verbrauch ist doch unproblematisch.
 
Laut den unterlagen die ich dazu bekommen habe, hat der 5w30 bekommen und auch der Händler wo ich den bus her habe hat laut ölzettel 5w30 reingekippt...ich selbst hab dann ölwechsel mit 506.01 öl gemacht....hat mich heute halt umgehauen das doch soviel gefehlt hat...bei meinem superb 2.5tdi kippe ich einmal im jahr nen schluck auf und gut ist....mfg
 
Hallo,
also der Ölverbrauch würde mich jetzt nicht beunruhigen.
Wie lange fährst Du den Bus schon?
Hast Du einen Vergleich zu früher.
Was für 5000 km waren das? LS unter Volllast?
 
Also ich fahr jeden tag so 26km auf arbeit eine strecke,davon 20 autobahn.....und der rest kleinkram motor an motor aus kind holen,,mehr stadtverkehr
 
Völlig normal. Ein Motor, der KEIN Öl braucht füllt dieses mit anderen Flüssigkeiten (z.B. Diesel) auf. Technisch ist es nicht möglich, den Ölverbrauch auf 0 zu senken. Mein persönliches Gefühl sagt bis 1l auf 5tkm ist alles gut (VW ist da wesentlich großzügiger) - danach kann man mal das Suchen anfangen. ;-)

Gruß, Marc
 
Hi

Mein Schmuddelbulli hält sich aus meiner Sicht mit dem Ölverbrauch zurück... aber jetzt bin ich mal knapp 2000 km durch Deutschland geballert... 4 x 500 km am Stück. Ok.. nach den Touren war es dann Notwendig nen Liter nach zu schütten. Aber für den Einsatz ist das doch in Ordnung... also keine Panik :)

Frank
 
einfach weiter beobachten...
 
Hallo,

Ich habe quasi den selben Motor. Ca. 1l Öl verbraucht meiner auf 10TKM.
Sehe es bei Dir als normal an.

Beunruhigender finde ich, daß vorher das falsche Öl reingekippt wurde.

Wenn Du von dem alten Öl noch was dahaben solltest, laß mal nen Ölcheck machen.
 
Guten morgen! Entschuldigung! Bevor ich nu ins Bordbuch schaue. Wisst Ihr wie man den Peilstab beim AXD 96 KW R5 5 Zylinder 2003 abliest? Wieviel Liter sind zwischen Minimum und Maximum ?? Viele Grüße! Ulf
 
Guten morgen! Entschuldigung! Bevor ich nu ins Bordbuch schaue. Wisst Ihr wie man den Peilstab beim AXD 96 KW R5 5 Zylinder 2003 abliest? Wieviel Liter sind zwischen Minimum und Maximum ?? Viele Grüße! Ulf

Gruß fotowusel
 
Ja Hallo! Also ich habe für meinen AXD 2003 eine eben Fläche gesucht und nach 30 Minuten Standzeit den Stab abgelesen. Dabei zeigte sich nun kein Verbrauch. Der Wagen muss sehr, sehr eben stehen. Im Bordbuch heißt es, zwischen mini und Maxi sind ein Liter. Ausserdem heisst es, er darf eine Liter auf Tausend verbrauchen. Ich werde jetzt immer genau auf gerade Ausrichtung achten und alle tausend messen. By the way, ich hatte ja am 11.10.2011 bei VW einen Neuen Motor bei Km Stand 194.000 erhalten. Grund für den Motortausch war Kurbelwellenbruch, wobei der Motor durchgebrochen war, oder anders, man konnte durchschauen. Es brach der letzte Zapfen, also Rechts Beifahrerseite. Ursache unbekannt. Er hatte Oil und wasser, es gab keine Unregelmäßigkeiten. Es gab bei 140 Sachen im Sechsten Gang einen Knall und das wars. Der Neue Motor hat nun 218.000 runter, bei 190.000 gabs ne neue Kupplung. Ich fahre immer sehr vorsichtig an und schalte alle Gänge ohne viel Lastwechsel durch, nur im Sechsten Gang fahre ich vollgas. Die Achswelle rechts hat 230.000 Km runter, ich prüfe sie alle 20.000 auf Spiel. Die linke hat 400.000 Km runter. Sonst gab es keine Unregelmäßigkeiten, es wurde nichts getauscht, oder repariert. Also alle 100.000 Km eine komplette Bremsanlage, kann man ja nicht als Reparatur bezeichnen. Der Wagen braucht ja hier und da mal Wartung. Oil hat er alle 10.000 bekommen. Das Oil ist von www.jb-germanoil.de...eine nette kleine Firma, da kann man das 506.01 bestellen in 20 Ltr. Gebinden, kostet wenig. Sollte irgend wann das typische Kaltstartverhalten auftreten, das auf Injektoren schließen lässt, werde ich den Wagen nach Red Head geben. Dort wird dann ja wie allgemein bekannt der Kopf erneuert, für weitere 300.000 Km. Das ist der Plan. Bis es soweit ist, interessiert ja nur: verliert der Motor Oil oder kommt Oil dazu. Da Oilverlust bis 2 Ltr auf Tausend nicht unbedingt schlimm ist, unternehme ich nichts. Kommt Oil hinzu muss man wohl den Kopf tauschen, Reparaturen am Kopf sind bekannter maßen nur unter besten Umständen zu empfehlen. Gute Fahrt allerseits!
 
Zurück
Oben