2.5 TDI Öl-Leck

Dirk-Son

Aktiv-Mitglied
Ort
Walluf
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
02/2019
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Trendline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Extras
Viele: LED, Licht und Sicht +, MuFu Lenkrad, Sitzheizung, Kopfairbags, PDC, Kamera, DSG, 4-Motion, e
Umbauten / Tuning
Van-X Handschuhfach, Edelstahl-Ladekante, 17 Zoll Alufelgen, Landstromanschluss, Drehkonsole, Luftstandheizung
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Nein
Hallo zusammen,

ich habe Öl im Motorraum meines Dicken gefunden .
Ich glaube, da sitzt der Turbo. Kann einer von euch einen Blick auf die Fotos werfen und Feedback geben?

Danke schon mal:-)

Dirk-Son
 

Anhänge

  • IMG_0550.JPG
    IMG_0550.JPG
    186,6 KB · Aufrufe: 113
  • IMG_0549.JPG
    IMG_0549.JPG
    188,7 KB · Aufrufe: 111
  • IMG_0551.JPG
    IMG_0551.JPG
    192,9 KB · Aufrufe: 110
Kannste mal markieren, wo das Öl is, irgendwie seh ich's nich...

Ja, da hinten geht's zum Turbo.
 
Das hatte ich mir fast gedacht und befürchtet...
Markieren kann ich nur morgen. Mache das gerade vom Handy.
Ist auf dem 3. Bild das hell angestrahlte.
Danke auf jeden Fall fürs anschauen und für die Rückmeldung
 
Servus,

heute war ich mal unter dem Dicken und habe bessere Fotos:
 

Anhänge

  • IMG_0572.JPG
    IMG_0572.JPG
    159,1 KB · Aufrufe: 88
  • IMG_0570.JPG
    IMG_0570.JPG
    157,5 KB · Aufrufe: 84
Hallo Dirk-Son,
da wird die Dichtung zwischen Turbolader und Motorblock nicht mehr 100%ig ihren Zweck erfüllen, durch diesen Anschluss erfolgt beim R5 TDI auch die Ölversorgung des Turbos. Nach deinen Bildern sind es aber noch locker 95-98% und ich würde das mal als "schwitzen" bezeichnen - Öltropfen sehe ich keine. Die Ölversorgung des Turbos ist auf jeden Fall gesichert!

Und solange das so minimal ist würde ich da überhaupt nichts dran machen, denn zum Ersatz der Dichtung muss der Turbo demontiert werden mit der Gefahr weiterer Kollateralschäden bei der Demontage (abgerissen Schrauben. Stehbolzen und ähnlicher Spaß). Diesen Schönheitsfehler kann man dann richten wenn ohnehin im Bereich dieser Bauteile was ausgetauscht werden muss oder wenn der T5 großzügig sein Revier markiert. Da du aber auch noch die untere Motorkapselung dran hast solltest du dich meiner Meinung nach entspannt zurücklehnen.

Gruß
Jochen
 
Wie bist du überhaupt drauf gekommen, dass dort Öl is, das is doch sauschlecht einsehbar, oder willst/wolltest du was finden?!

Solange da in Tropfenform nix in der Wanne zu finden ist, würde ich da nichmal drüber nachdenken was zu unternehmen!

...und selbst wenn...
 
Vielen Dank, da bin ich beruhigter 8)


Wie bist du überhaupt drauf gekommen, dass dort Öl is, das is doch sauschlecht einsehbar, oder willst/wolltest du was finden?!

Solange da in Tropfenform nix in der Wanne zu finden ist, würde ich da nichmal drüber nachdenken was zu unternehmen!

...und selbst wenn...

Bei einer Routine Sichtkontrolle... :D
 
Zurück
Oben