2.5 TDI Motor überholen

dleds

Jung-Mitglied
Hi Leute, Grüße aus dem hohen Norden.
da ich leider nichts in der Suche zu diesem Thema gefunden habe (dafür aber viele interessante andere Infos :danke:), fang ich mal gleich mit meinem ersten Beitrag nen neues Thema an (Ich weiß gehört sich nicht :rolleyes:, Problem ist nur das ich zwar schon komplette Motoren zerlegt hab und auch schon mal einen Bus hatte aber halt vom T5 keine Ahnung hab, daher kann ich noch recht wenig konstruktive Beiträge leisten)

Da ich an dem Bus (04/05er Trapo 6 Gang AXD (96KW) Motor) ein Problem mit dem Motor hab (Kompression nur 15 Bar auf dem 2ten Zylinder alle anderen 22Bar) und auch ein Wechseln des Kopfes und der PDE nichts änderte(Fehler ist, das der Wagen schubweise weißgrauen Qualm aus dem Auspuff gedrückt hat und extrem nach Diesel stinkt, dies hört auf sobald man den Stecker vom PDE abzieht).

Bin ich zu dem Entschluss gekommen das man am besten den Motor Komplett überholt, da auch schon fast 200tkm runter. Da nun aber, wie ich lesen konnte, speziell die ersten Modelle mit diversen Fehlern am Motor zu kämpfen haben, würde ich gerne wissen was man alles Beachten (abgesehen von den Grundsätzlichen Sachen) sollte wenn man den Motor auseinander nimmt.

Was man auf jeden Fall machen sollte ist wohl der Tausch der Wasserpumpe und des Öl/wasser Wärmetauschers. Dann bin ich der Meinung man sollte wenn der Motor schon draußen ist auch gleich ZMS und Kupplung tauschen(am besten gleich gegen die vom AXE Motor, wenn es passt)

Dann Stellen sich mit noch folgende Fragen: kann der Motor auf Übermaß gebohrt werden? Und kann man die Kurbelwelle ohne Spezialwerkzeug wieder einbauen (Ich hatte mal einen Lupo bei dem hat die Kurbelwelle lt. VW die Lagerböcke gestützt, so das ich nach dem anziehen der Schrauben die KW nicht mehr drehen konnte, obwohl lt. Plastigage das Spiel ok war.)

Und last but not least gibt's es für den T5 noch sowas wie ne Reparaturanleitung zu kaufen (nicht diese wo jede Arbeit mit Schraubenschlüsseln in Leicht mittel oder Schwer eingeteilt wird und zu Schwer schon Bremsscheiben Tauschen gehört)

Ps. Mein Profil fülle ich aus sobald ich an den KFZ-Schein rankomme, damit es dann auch vollständig wird!

Gruß
Peter
 
Den Motor kann man leider nicht überholen.

Er hat plasmabeschichtete Zylinder die nicht auf Übermaß geschliffen werden können.

Es gibt auch keine Übermaß Lagerschalen für die Kurbelwelle.

Gruß, Marcus
 
Keine Ahnung was die mit den Übermaßkolben machen wollen. Den Motor kann man auf jeden Fall nicht schleifen da er Plasmabeschichtete Zylinder hat. Es gibt aber Überholer die Laufbuchsen in die Zylinder einbauen. Ich halte davon allerdings nichts. Wir hatten auch schon mindestens 2 Motoren wo sich solche Buchsen wieder gelöst haben.

Gruß, Marcus
 
Zurück
Oben