2.5 TDI Motor instandsetzen in Österreich gesucht

ottbau1

Jung-Mitglied
Website
baumeister-ott.at
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2004
Motor
TDI® 128 KW
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Family
Hallo zusammen,

ich fahre einen VW Multivan 2.5 TDI mit 128 kW, Baujahr 2004, und einer Laufleistung von mittlerweile 450.000 km. Der Motor hat mir über die Jahre gute Dienste geleistet, aber jetzt denke ich darüber nach, eine Generalüberholung durchführen zu lassen, anstatt ihn auszutauschen.

Ich suche eine zuverlässige Werkstatt in Österreich, die sich gut mit dieser Art von Motoren auskennt und die Generalüberholung fachmännisch durchführen kann. Hat jemand von euch Empfehlungen oder Erfahrungen mit einer solchen Werkstatt? Worauf sollte ich besonders achten?

Vielen Dank im Voraus für eure Tipps!

Beste Grüße,
Helmut Gustav Ott

Fa. MTS in Schwanenstadt

Warum soll er denn überholt werden?

2.5 TDI mit 128 kW
können mit klasischer Methode nicht überholt werden.
Für die Stirnradkaskade und derren Außenantriebe (für Servo,Klima, Generator) gibt es offiziell keine Ersatzteile, dafür müsste dann ggf. ein neuer Motorblock verwendet werden.
Sind die Zylinder beschädigt (Ablösung der Plasmabeschichtung) kann dort ebenfalls nicht repariert werden,
das Einsetzen von Zylinderlaufbuchsen ist ebenfalls nicht vorgesehen und ist hier im Board sehr umstritten.
Probleme im oder am Zylinderkopf lassen sich durch neue Ersatzteile reparieren, notfalls durch einen neuen Zylinderkopf.
Gebrauchtmotoren aus dem Internet sind häufig eine Wundertüte.

Grüß Gott,
weil er schlecht anspringt, Öl verbraucht ca. 1,0Liter pro 1000km. Starker Rauch nach dem Kaltstart.
Massiver Ölverlust über die Dichtflächen. Ja, es sind halt 459.000km.
Ich möchte das Fahrzeug behalten und weite Strecken (Urlaub ) fahren , das jetzt so nicht mehr tunt möchte.

Worauf sollte ich besonders achten?
Hiob lässt grüßen - das ist m.E. nur möglich mit einer gut gefüllten Geldbörse :help:

Lies den kompletten Buschmechanikertreath von @cocktailyogi ...

Und zusätzlich die Schwachstellen de OA3 Getriebes:

Gruß fotowusel

Zuletzt bearbeitet:
Servus!
Da das ja noch aktuell zu sein scheint, in folgendem Thread hat jemand ebenfalls aus Österreich mal relativ gute Erfahrungen gemacht:
siehe Anhang

"altes Handwerk" => keine Homepage, etc.!
Da wurden auch die Zylinderlaufbahnen gebuchst und das hat immerhin 160tkm gehalten, was für Buchsen ja viel ist, eine der höchsten mir bekannten Laufleistungen damit. Grundsätzlich steh ich dem Thema aber auch eher kritisch gegenüber, da es meistens so lang nicht hält. Also wenn’s geht, dann Zylinderlaufbahnen und Stirnräder original erhalten, Original ist da immer am besten. Den Rest kann man prinzipiell schon machen. Deine Probleme können aber auch durch defekten Turbo und schlechte PDEs kommen, das kann man reparieren, wenn auch nicht für billig. Das würde ich zunächst prüfen lassen. Viel Erfolg!
Viele Grüße
Fabi

Mein Tipp:
1. VCDS Diagnose: Mengenregulierung, Ladedruck etc
2. Kompression und Druckhalteprüfung. Letztere sagt dir ob Kolben oder Ventile undicht sind.
3. Kopf runter und begutachten. Alternativ Motor und Getriebe raus.
4. wenn der Motor offen ist, ausgebaut oder offen, messen der Zylinder.
5. Basierend auf der Gesamtdiagnose entscheiden.
Ach ja, PDE prüfen lassen.

Guten Morgen zusammen, danke für die guten Tipps. Ich werde über die einzelnen Optionen nachdenken und danach entscheiden.
Wünsche schönen Sonntag.
Gruß HGO

Zurück
Oben