2,5 TDI Motor AXE Leitungssatz / Kabelbaum Injektoren wechseln.

Tecra8100

Jung-Mitglied
Ort
29336 Nienhagen
Mein Auto
T5 Sondermodell
Erstzulassung
09.03.11
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
PanAmericana
Radio / Navi
RNS 510
Extras
Doppelklima
Umbauten / Tuning
18" 255 reifen
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7Hc
Hallo,
ich bin gerade am schrauben....
Wie bekomme ich den runden Zentralstecker entfernt??
 
Hallo,
wenn ich mich richtig erinnere ist der gesichert. Also entsichern und drehen. :-)
Ich meine es ist ein rotes Knöpfchen das reingedrückt werden muss.
Nutz doch mal die Suchfunktion, so habe ich das damals auch gefunden.

VG,
Thomas
 
Vielen Dank für die Info,
ich habe mich falsch ausgedrückt.
Wie bekomme ich die Einbaubuchse aus dem Zylinderkopf, damit ich den Neuen einbauen kann?
Viele Grüße
Frank
 
Gut, das ist natürlich anders.
Ich meine der ist von hinten gesichert, also vom ZK her.
Wenn ich mich richtig erinnere gibt es da einen Sicherungsring, der gedreht werden muss und dann kann man den ganzen Stecker ziehen. Nimm mal gutes Licht und schau ganz genau hin.
VG,
Thomas
 
habe mir auch das neue Teil angeschaut, es kein Sicherungsring zu sehen auch im eingebauten Zustand.... bei den anderen Modellen ist ein Ring aus Metall zu sehen.
Ich sehe kein Klipp den man drücken könnte.
Noch eine andere Idee?
 
Ideen habe ich viele, aber ob die helfen? :-)
Ist der Stecker nicht zweiteilig, so dass eine Hälfte außen und eine innen sitzt? Beide gegeneinander verdrehen? Vorher entsichern, aber wie?
Sorry, ist schon ne Zeit her, da ich das Teil getauscht habe. Jedenfalls geht es so, ohne spezielles Werkzeug.
VG,
Thomas
 
OK, ich werde das nachher noch mal prüfen und an der Buchse drehen!!
LG
Frank
 
Bei anderen PD-Motor ist der Stecker mit 1-2 Schrauben am Kopf fixiert - beim T5 habe ich noch nicht geschaut.
 
Moin, bin gerade an der gleichen Problematik.
Nach 6 Jahren müsste es doch eine Information geben?!
 
Ist schon eine Weile her - glaube aber:
- Ventildeckel runter
- rechter Bügel runter (neue Dehnschrauben!)
- Kabelbaum raus
 
@hs_warez Danke für die Antwort, leider ist es nicht so einfach gewesen.
Um den Kabelbaum herauszubekommen muss man das Buchseniinnenteil um 90° rechts herum drehen, dafür gibt es natürlich wieder ein Spezialwerkzeug, damit bloß kein Hobbyschrauber Hand anlegt.
Optimal würde wahrscheinlich auch ein alter Steckerüberwurf funktionieren, hatte ich aber nicht, also nahm ich eines meiner Lieblings-Spezial-Werkzeuge den ÖL-Filterschlüssel mit "Förderbandgummi", das war zwar sehr fummelig, da die Angriffsfläche sehr kurz ist, aber es hat letztlich funktioniert.
Eine schöne Urlaubzeit euch Allen.
 
Was?

Nein, das ist bei deinem genannten Motor ohne Spezialwerkzeug möglich.

- Sicherungsstift (lila oder rotes Kunststoffteil) am Zentralstecker (rund) mit einem Schraubendreher rausdrücken
- Zentralstecker gegen den Uhrzeigersind drehen und dann geht der auf/ab
- Ventildeckel runter
- Die 3 Schrauben der Lagerbrücke (dort wo der Stecker in den Kopf geht) abschrauben
- Lagerdeckel weg
- die 3 Inbusschrauben welche den Kabelbaum fixieren abschrauben
- Kabelbaum rausnehmen.

Das Kunststoffzwischenstück ist beim neuen Kabelstrang dabei.
Kann sonst aber auch einfach durch drehen gelöst werden.
 
Schön das jetzt hier geschrieben wird ...
Jetzt bin ich doch fertig!
Ich habe es so gemacht wie beschrieben, sicher ist auch die andere Variante möglich, mit dem zusätzlichen Materialaufwand, war aber wegen Corona-Verblödung nicht möglich und einen Online-Händler hab ich nicht gefunden, der die passenden Schrauben verkauft.
 
Schön das jetzt hier geschrieben wird ...
Jetzt bin ich doch fertig!
Ich habe es so gemacht wie beschrieben, sicher ist auch die andere Variante möglich, mit dem zusätzlichen Materialaufwand, war aber wegen Corona-Verblödung nicht möglich und einen Online-Händler hab ich nicht gefunden, der die passenden Schrauben verkauft.
hat Dir @hs_warez doch am 16.05. schon geschrieben
 
Zurück
Oben