2.5 TDI Kraftstoffverteiler - Wie montieren?

mogu

Jung-Mitglied
Ort
Passau
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
10.2005
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nachgerüstet
Motortuning
-
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Radio / Navi
Aftermarket
Umbauten / Tuning
Wohnmobilzulassung
Spritmonitor ID
FIN
WV2ZZZ7HZ6X011***
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HB
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Motor: AXE
Getriebe: HNC
KM-Stand: ca. 255.000
Hallo zusammen,

mein 2.5 TDI AXE-Motor hatte teilwiese erhebliche Startprobleme und zuletzt auch starke Ölvermehrung durch Diesel.
Als Ursache dafür habe ich dann letztenlich einen Riss im Zylinderkopf entdeckt, von der PDE-Bohrung des 3. Zylinders in Richtung Hydrostößel...

Jetzt bin ich gerade dabei einen neuen Zylinderkopf einzubauen.
Unerwartet macht mir aber dabei die Montage der Kraftstoffverteilerleiste am Zylinderkopf ziemlich große Probleme :confused:
Alle Versuche das Ding am neuen Kopf zu befestigen endeten mit zerstörten O-Ringen... (siehe Bild)

Die Verteilerleiste, bzw. vielmehr diese Röhrchen davon, lassen sich nur mit sehr großem Kraftaufwand in die Bohrungen im Zylinderkopf stecken. Von Hand ist es kaum möglich die da reinzudrücken... Ist das Normal?

O-Ringe waren neu von VW.

Auf zwei Wegen hätte ich es versucht:
  • Komplette Leiste an den Zylinderkopf, Schrauben der Leiste abwechselnd immer weiter festziehen. -> Dichtungen kaputt.
  • Erst die einzelnen Röhrchen in den Zylinderkopf stecken, dann Rest der Leiste drauf. -> Dichtungen kaputt.

Im Reparaturleitfaden von VW steht dazu leider auch nichts, zumindest finde ich dazu nichts...
Gibt es da irgendeinen Trick wie man diese Leiste zerstörungsfrei montiert?
 

Anhänge

  • IMG_20180825_172020949.jpg
    IMG_20180825_172020949.jpg
    324,1 KB · Aufrufe: 126
  • IMG_20180825_172003015.jpg
    IMG_20180825_172003015.jpg
    280,5 KB · Aufrufe: 117
AMC-Kopf?

Das "Problem" hatte ich auch!

Genügend O-Ringe besorgen und diese fetten - nach ein paar Versuchen hatte ich das Gefühl raus - etwas wackeln/kreisen/drücken, dann waren sie drin.
Hat aber ein wenig gedauert und erfordert ziemlichen Kraftaufwand - ging aber mit dem Daumen.

Mache ich aber nicht so schnell ein zweites Mal!


LG
 
Hi,


der Kopf ist nicht von AMC, es ist aber auch kein orignal VW-Kopf.
Gekauft habe ich ihn bei Tornau-Motoren.
Scheint aber bei mir auf jeden Fall das gleiche Problem zu sein wie bei dir :rolleyes:

Neue O-Ringe bekomme morgen, dann werde ich mich nochmal daran versuchen.
Es macht dann vermutlich Sinn, erst möglichst vorsichtig die Röhrchen nacheinander in den Zylinderkopf zu stecken, und dann die Leiste drauf.

Irgendwie ist das ganze aber dann trotzdem ein Glückspiel...
Wenn man einen O-Ring komplett zerstört (wie in meinem Bild oben), dann bemerkt man das ja vielleicht noch, an anderen O-Ringen waren aber nur minimalste Beschädigungen, kaum Sichtbar...
Das sieht man halt dann erst wenn man die Dichtung wieder ausgebaut hat.
Inwiefern sich so eine kleiner Schaden dann auf die Dichtfähigkeit auswirkt weiß ich nicht, vielleicht macht das ja auch gar nichts :confused:

Mache ich aber nicht so schnell ein zweites Mal!

Ich hoffentlich auch nicht ;)
Dieser Kraftstoffverteiler für mich jetzt der nervigste Teil des ganzen Zylinderkopfwechsels...
Ich versuche wirklich immer alles selber zu reparieren, aber wenn an dem Ding nochmal was sein sollte, dann geht der Bus in eine Werkstatt, sollen sich andere damit ärgern :D
 
Von Tornau? - dann müsste es ein AMC-Kopf sein.

Die "Röhrchen" muss man ohnehin vorher einzeln montieren - im Ganzen funktioniert das nie!

Ev. hilft es, wenn du die Grate der Bohrungen mit ganz feinem Schleifpapier etwas "bearbeitest" - habe ich bei ein paar Bohrungen auch gemacht.
Zusätzlich habe ich die O-Ringe dann minimal mit Universalfett (an die Theoretiker - bevor ihr über mich herfallt - es hat funktioniert und es ist dicht!) geschmiert.


LG
 
Ich kann nirgends auf dem Zylinderkopf oder der Rechnung oder sonst wo eine Bezeichnung des Herstellers finden, deshalb weiß ich nicht, ob der von AMC ist.
Dachte bei AMC würde es auf dem Zylinderkopf stehen...

Mit feinem Schleifpapier die Bohrungen noch zu verbesseren wäre wahrscheinlich optimal, aber aufgrund der Platzverhältnisse geht das wahrscheinlich nicht bei allen.

Morgen werde ich das ganze auf jeden Fall nochmal versuchen, hoffentlich mit mehr Erfolg ;)

Gruß
Andy
 
So viele Hersteller für die ZK gibt es nicht. Wir kennen nur VW oder AMC - andere sind uns noch nicht untergekommen.

Gruß, Marcus
 
Hallo, ich greif das Thema hier nochmal auf.
Ich hab ein ähnliches Problem, nur noch schlimmer. Ich hab mir nicht nur die Dichtungen kaputt gedrückt sondern auf die Köpfe der Röhrchen beschädigt. Voller erstaunen hab ich im Etka dann feststellen müssen, dass die Rörchen garkeine eigene Teilenummer haben. Bei sämtlichen Gebrauchtangeboten fehlen an der Leiste auch mindestens die Häfte der Röhrchen und komplett kost der Kladderadatsch bei VW 450€ 🙈. Hat jemand nen Tipp für mich?
20210512_211903.jpg
Danke im Voraus!
 
Hallo,
müßte das Thema nochmal hervorholen. Bei mir scheint der Kraftstoffverteiler undicht zu sein. Leider konnte man nicht genau sehen woher es kommt aber da es vom Klimakompressor tropft, in Höhe des 1-2 Zylinder gibt es keine andere Möglichkeit. Gibt es noch weitere Verschraubungen der Leiste die sich eventuell gelöst haben können oder ist alles über die eine Linsenschraube verbunden. Gibt es weitere Tips auch über die spätere Montage? Vielen Dank im Vorraus.
 
Die "Röhrchen" muss man ohnehin vorher einzeln montieren - im Ganzen funktioniert das nie!
@hs_warez Du meinst einzeln in den Zylinderkopf, richtig? Dann die komplette Leiste drauf? Danke!
 
Ja, einzeln montieren.
 
Zurück
Oben