2.5 TDI BPC Abgasdrucksensor und Differenzdrucksensor !!

Profex

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2009
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RNS-2 CD+Sound
Umbauten / Tuning
zum Teil schwarz foliert, Windabweißer an den Fenstern
Hallo zusammen,

seit geraumer Zeit ärgert mich der Dicke etwas..

Motorkontrollleuchte geht an..
Zwischendurch ruckelt der Wagen so sehr, als wenn der auf 3 Pöten läuft.. Dann geht der aus und ich muss extrem lange orgeln bis der Motor anspringt... Danach läuft der normal weiter..

Ich habe den Fehler ausgelesen und Folge des erhalten, siehe Bild.

Lasst euch von dem AGR VENTIl nicht verwirren, dieses ist mit einer Dichtung dicht.

Mir geht es um die zweite Meldung.. ist das der Differenzdrucksensor oder der Abgasdrucksensor? Oder ist das beides das gleiche !? Bin gerade etwas verwirrt.. irgendwie habe ich auch zwei Bezeichnungen gefunden.. G450 und G505..

Vielleicht kann mich jemand kurz aufklären. 😜

Nachtrag:

Chatgpt haut folgendes raus..

🔧 Sensoren im Abgassystem

SensorVAG-BezeichnungTeilenummer

Abgasdrucksensor G450absoluter Abgasdruck vor Lader. 07Z 906 051A
Differenzdrucksensor G505Druckdifferenz DPF. 076 906 051A

Anhänge

• Screenshot_20250817-123621.webp
    Screenshot_20250817-123621.webp
    43,4 KB · Aufrufe: 25
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

seit geraumer Zeit ärgert mich der Dicke etwas..

Motorkontrollleuchte geht an..
Zwischendurch ruckelt der Wagen so sehr, als wenn der auf 3 Pöten läuft.. Dann geht der aus und ich muss extrem lange orgeln bis der Motor anspringt... Danach läuft der normal weiter..
Das ist wahrscheinlich eine Dieselversorgungsstörung
Hier gibt es die Bereiche Tank bis zur Tandempumpe
und den Bereich Tandempume bis zu den PDE
Ich habe den Fehler ausgelesen und Folge des erhalten, siehe Bild.

Lasst euch von dem AGR VENTIl nicht verwirren, dieses ist mit einer Dichtung dicht.

Mir geht es um die zweite Meldung.. ist das der Differenzdrucksensor oder der Abgasdrucksensor? Oder ist das beides das gleiche !? Bin gerade etwas verwirrt.. irgendwie habe ich auch zwei Bezeichnungen gefunden.. G450 und G505..
Der Abgasgegendruck wird mit Hilfe der Daten des Differenzdrucksensors und anderer(?) Parameter (z.B. Luftdruck) errechnet - wer ihn genau haben möchte müßte ihn messen...

Wahrscheinlich sind die Meldungen bezüglich der Drucksensoren zunächst zu vernachlässigen, sie können eine Folge der Versorgungsstörung sein(?)

Wie ist den die Vorgeschichte des Motors einschliesslich der Laufleistung des DPF?
Ist das AGR stillgelegt?

Gruß fotowusel

Zuletzt bearbeitet:
Hallo fotowusel,

das AGR ist nur durch 2 Dichtungen am Ein und Auslass des Kühlers dichtgemacht worden.

Das es an einer Dieselversorgung liegt, kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, denn...

Ich fahre ganz normal, Stelle den Wagen ab, 5 Minuten später starten ich den und der läuft wie ein Sack Nüsse...

Irgendwann geht dieser aus, dann muss ich 2-3 x lange anlassen... Und auf einmal ist alles wieder ok ( außer die Fehlermeldung in System)

Wenn ich die Fehlermeldung drin lassen, geht das ruckeln oft beim fahren wieder weg.

Wenn ich den Fehlerspeicher lösche, dann ist das geruckel (wenn das mal kommt) ein Alptraum
..

Das komische ist ja auch, ich kann tausende Kilometer fahren, ohne das was passiert ( aber wehe ich mache das Auto aus und an, dann geht die Post ab
.. )

Nachtrag:

Laut Vorbesitzer soll der DPF jetzt ca 40k km haben..
Die PDEs habe ich neu abgedichtet vir ca 35.000km.

Fahre ich eine weite Strecke ( 400-500km Autobahn), habe ich ca eine Woche Ruhe, dann fängt das wieder an und wird immer schlimmer...

Vllt ist der DPF auch einfach im Mors !?

Zurück
Oben