2.5 tdi (axe) umbau auf 1.9 tdi

Enormo

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2004
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Aftermarket
FIN
WV2ZZZ7HZ4H089602
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Moin!

Da bei meinem AXE nun leider die Plasmabeschichtung hinüber ist und mir von einer Reparatur abgeraten wurde, habe ich beschlossen auf 1.9 tdi umzubauen da der Motor für meine Zwecke ausreichend ist.

Nun stellt sich die Frage - welchen 1.9 er einbauen. Nachdem was ich schon so gelesen habe dürfte sich da der AXB anbieten, weil auch A Motor, kein dpf.

Hat das vielleicht schon jemand gemacht? Reicht es Motor mit Getriebe, Motorkabelbaum, MSG , Schaltkulisse, Aga umzubauen oder kommt da noch größerer Aufwand auf mich zu? Wie sieht es dann mit der Elektronik aus? Kann der alte Schalttafeleinsatz bleiben?
Ich plane einen kompletten Trapo zu kaufen, vielleicht mit Unfallschaden oder ähnliches.

Sollte jemand von euch sowas noch irgendwo in der Ecke stehen haben, ich habe Interesse 😉

Grüße
 
Ich plane einen kompletten Trapo zu kaufen, vielleicht mit Unfallschaden oder ähnliches.
Wie schon geschrieben, das macht Sinn.
Würde aber vorher die Zulassungsfrage klären.
 
Alles was vorher beschrieben wurde, ist hier zu finden...

Bin gespannt wie es weitergeht und was dabei rauskommt. 🤔 😁 😉
 
Alles was vorher beschrieben wurde, ist hier zu finden...

Bin gespannt wie es weitergeht und was dabei rauskommt. 🤔 😁 😉
Ich auch 😅
 
Moin nochmal!
Ich wollte nur fix berichten das der Umbau mittlerweile erfolgt ist.
Ich habe mir keinen Spender gekauft, sondern einen kompletten Motor mit Getriebe und Hilfsrahmen, dabei war alles was ich noch gebraucht habe, Kühlerpaket, Motorkabelbaum, Steuergerät, Ladedruckschläuche usw.
Dazu gekauft habe ich noch eine komplette Schaltbox (5gang) ,die Kupplungsleitung, die Auspuffanlage ab kat ( neu ) und das Relais für Ansteuerung der Magnetkupplung Klima.
Ich musste beim Nockenwellensensor noch eine Leitung mit auf eine Sicherung legen, da dieser beim AXE direkt vom Steuergerät versorgt wird und beim AXB eben über diese Sicherung.
Der Klimakompressor beim AXE wird über ein Ventil gesteuert ( im Kompressor integriert), der vom AXB über eine Magnetkupplung. Das Relais welches die Magnetkupplung steuert habe ich gebraucht gekauft und entsprechend dem Schaltplan verkabelt.
Und er läuft!
Eintragung steht noch aus, habe ich aber vorher abgeklärt. Ist kein Problem weil es den Motor ja so in dem Auto gibt und die Abgasnorm nicht schlechter wird.
Natürlich habe ich sehr viel neu gemacht weil ich, solange der Motor noch draußen war, gut rankam. Zahnriemen, Zms mit Kupplung usw. Es ist auch quasi die komplette Vorderachse neu.
Wenn jemand fragen dazu hat stehe ich gerne zur Verfügung.
✌️
 
Na dann halte uns weiter auf dem Laufendem - am liebsten mit Bildern 😁 👍 😍 🤪
 
@Enormo , hattest du in deinem alten multi eine grosse klima drinnen also auch für hinten ? Konntest du beim motorumbau die klimaleitungen behalten oder mussten die auch neu? Überleg auch dieses jahr meinen axd auf 1.9er umzubauen. Und was kostet so eine Eintragung? Und könnte man nicht das 6gang getriebe vom 2.5er behalten ?
 
Moin!
Ja, habe die große Klima. Du brauchst die beiden Klimaleitungen vom 1.9er die direkt am Kompressor sitzen. Die restlichen Klimaleitungen/Rohre sind gleich.Allerdings wird der Kompressor vom 1.9er anders angesteuert. Du brauchst das "Klimasteuergerät" vom 1.9er, das ist aber eigentlich nur ein Relais (7e0919506) und muss entsprechend verkabelt werden.

Was die Eintragung kostet kann ich dir nicht sagen, da ich noch nicht dazu gekommen bin. Ich hatte dafür aber um und bei 500-750€ veranschlagt. Ist ja je nach Aufwand.

Das Getriebe vom 2.5er passt nicht. Du kannst aber auf das 6 gang vom 2.0 tdi umbauen, dafür muss aber ein Halter umgeschweißt werden.

Ich habe den Umbau nicht bereut, melde dich gerne wenn du noch was wissen möchtest.

Gruß, Sven
 
Zurück
Oben