2,5 TDI AXD / Keine Leistung & schwarzer Ruß

Lasse Kortegast

Jung-Mitglied
Website
motorenservice-kortegast.de
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Motor
TDI® 55 KW
Getriebe
5-Gang
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Aftermarket
Moin zusammen,

ich brauche dringend eure Hilfe, weil ich bei meinem VW T5 mittlerweile wirklich nicht mehr weiterweiß und mich das Thema psychisch ziemlich fertig macht.

Laut Fahrzeugschein sollte in dem Bus eigentlich ein BNZ verbaut sein. Tatsächlich ist aber ein AXD mit 131 PS eingebaut. Inzwischen sind weit über 10.000 € in den Bus geflossen. Der Motor wurde praktisch komplett überarbeitet, und es wurden ausschließlich vernünftige und hochwertige Teile verwendet.

Sämtliche Arbeiten habe ich zunächst selbst durchgeführt. Nachdem ich gemerkt habe, dass der Bus trotz allem nicht richtig läuft, habe ich das Ganze noch einmal gemeinsam mit einem erfahrenen Freund kontrolliert, der eine Autowerkstatt besitzt. Nach dem Motto: Vier Augen sehen mehr als zwei. Wir haben die Einstellungen, den Zusammenbau und alle infrage kommenden Fehlerquellen noch einmal überprüft.

Ich kann mittlerweile nicht einmal mehr genau sagen, wie viel Zeit in diesem Projekt steckt. Ob es 80, 90 oder bereits über 100 Arbeitsstunden sind, weiß ich nicht. Fakt ist: Es wurde alles mehrfach sorgfältig geprüft – und das Ding läuft immer noch nicht.

Folgende Teile und Arbeiten wurden unter anderem gemacht:

• Nockenwelle erneuert
  • Nockenwellenlagerschalen erneuert
  • Hydrostößel erneuert
  • PDE-Brücke von 07eins verbaut
  • PDE-Elemente erneuert bzw. hochwertig beim Bosch Diesel Service Witzel überholt – allein zwei PDEs haben über 1.000 € gekostet
  • PDE-Dichtsätze und PDE-Kabelbaum erneuert
  • Glühkerzen und Glühkerzen-Kabelbaum erneuert
  • Ventildeckel samt Dichtung erneuert
  • Ansaugbrücke gereinigt, feingestrahlt und neu abgedichtet
  • Upgrade-Ladeluftkühler von Darkside verbaut
  • Ladeluftstrecke mehrfach abgedrückt und auf Dichtheit geprüft
  • Krümmer geplant und neu abgedichtet
  • Downpipe verbaut
  • Ölwanne erneuert
  • Klimakompressor und Lichtmaschine erneuert
  • Unterdrucksystem kontrolliert
  • VTG-Verstellung geprüft – sie arbeitet
  • Steuerzeiten mehrfach mit originalem VW/VAG-Absteckwerkzeug kontrolliert
  • PDE-Einstellung überprüft
  • Luftmassenmesser und MAP-Sensor geprüft bzw. erneuert
  • AGR testweise stillgelegt
  • Originalsoftware und verschiedene andere Softwarestände ausprobiert
Das alles, und wirklich noch viel viel mehr…

Mittlerweile ist bereits der vierte Turbolader verbaut beziehungsweise getestet worden. Darunter waren unterschiedliche Ausführungen und Größen, aber das Ergebnis war jedes Mal praktisch identisch.

Das aktuelle Fehlerbild:

• gefühlt höchstens noch etwa 60 PS
  • praktisch kein spürbarer Turboeinsatz
  • deutlich zu wenig Ladedruck
  • Fehlermeldung „Ladedruck-Regelgrenze unterschritten“
  • extrem starker, tiefschwarzer Ruß beim Beschleunigen
  • Motor wird ungewöhnlich beziehungsweise extrem heiß
  • Motor springt gut an und läuft grundsätzlich, fährt sich aber fast wie ein Saugdiesel

Die Ladeluftstrecke ist dicht, Unterdruck ist vorhanden, die VTG arbeitet und die Steuerzeiten stimmen. Wir haben die möglichen Ursachen mehrfach kontrolliert, Teile getauscht und alles noch einmal gemeinsam durchgeprüft. Trotzdem bleibt das Problem unverändert.

Ein Punkt lässt mir allerdings keine Ruhe: Beim ursprünglich verbauten Turbolader hatte der Ansaugstutzen vom Luftfilter zum Turbo einen kleineren Anschluss. Als ich später einen Garrett-Turbolader für den AXD eingebaut habe, passte dieser ansaugstutzen (war uf einmal vom Durchmesser zu klein) plötzlich nicht mehr, weil der Garrett einen deutlich größeren Ansaugstutzen hatte. Ich musste deshalb auf den größeren Ansaugstutzen umrüsten.

Leider habe ich damals beim Ausbau nicht darauf geachtet, welcher Hersteller tatsächlich verbaut war. Ich bin automatisch davon ausgegangen, dass es ein Garrett ist, und habe den alten Turbolader anschließend als Altteil zurückgeschickt. Im Nachhinein war das natürlich ein großer Fehler.

Nach meinen bisherigen Informationen hatten die BorgWarner-Turbolader offenbar den kleineren Ansauganschluss. Das ist momentan mein einziges Indiz dafür, dass ursprünglich eventuell ein BorgWarner verbaut war und die jetzt getesteten Garrett-Ausführungen möglicherweise nicht zur ursprünglichen Konfiguration passen.

Kann ein falscher Turboladertyp beziehungsweise eine nicht passende Garrett-/BorgWarner-Ausführung tatsächlich dieses massive Fehlerbild verursachen? Hat jemand Erfahrungen mit den unterschiedlichen Turboladern beim AXD oder mit einem Fahrzeug, laut dessen Papieren eigentlich ein BNZ verbaut sein sollte?

Ich bin wirklich für jeden konkreten Hinweis dankbar. Ich habe mittlerweile unzählige Stunden, sehr viel Geld und noch mehr Nerven in diesen Bus gesteckt. Trotzdem läuft er nach wie vor katastrophal, und ich weiß langsam wirklich nicht mehr weiter.

Zu dem Beitrag hänge ich noch einige Bilder an, damit ihr euch einen Eindruck von den ausgeführten Arbeiten und dem Zustand des Motors machen könnt. Das erste Bild ist vom Kauf Zustand.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Anhänge

• IMG_9249.webp
    IMG_9249.webp
    250,4 KB · Aufrufe: 30
  • IMG_0370.webp
    IMG_0370.webp
    173,7 KB · Aufrufe: 27
  • IMG_0356.webp
    IMG_0356.webp
    203,9 KB · Aufrufe: 26
  • IMG_0400.webp
    IMG_0400.webp
    169,3 KB · Aufrufe: 27
  • IMG_0394.webp
    IMG_0394.webp
    142,5 KB · Aufrufe: 26
  • IMG_0812.webp
    IMG_0812.webp
    178,9 KB · Aufrufe: 23
  • IMG_0841.webp
    IMG_0841.webp
    138 KB · Aufrufe: 24
  • IMG_1239.webp
    IMG_1239.webp
    75,8 KB · Aufrufe: 27
  • IMG_1212.webp
    IMG_1212.webp
    145,1 KB · Aufrufe: 26
  • IMG_0902.webp
    IMG_0902.webp
    95,1 KB · Aufrufe: 32
Laut Fahrzeugschein sollte in dem Bus eigentlich ein BNZ verbaut sein. Tatsächlich ist aber ein AXD mit 131 PS eingebaut
Ist das richtige MSG mit verbaut worden?
wurde der DPF entfernt?
Passt die Nockenwelle zum Motor?
Sind die PDE's mit getauscht worden?
Passen die (gewechselten) Turbolader zum AXD und zum MSG?
Gibt es LOG-Daten (z.B. Ladedruck Soll/Ist etc.)?

Gruß fotowusel

Zitat:
"Kann ein falscher Turboladertyp beziehungsweise eine nicht passende Garrett-/BorgWarner-Ausführung tatsächlich dieses massive Fehlerbild verursachen?"

Zuletzt bearbeitet:
Habt ihr Mal die VTG Gymnastik probiert und geschaut, ob das Unterdrucksystem den VTG Hebel überhaupt korrekt ansteuert?

N75 prüfen, Unterdrucksystem prüfen
Ist derAbgasweg freigängig?
Habt ihr ein Steuergerät von AXD oder BNZ?

Habt ihr die richtigen Injektoren drin?
Es gibt beim AXD zwei verschiedene Injektoren und zwei verschiedene Lader. Jede Kombination hat ihre eigene Softwareversion auf dem MSG.

Ich würde da nicht groß reinbasteln sondern erstmal gezielt eine funktionierende Serienversion aus Lader, Injektorjummer und Softwareversion zusammen stellen .

Bei Bedarf kann ich gerne dass MSG auf eine andere Software-Variante umprogrammieren.

Gruß,
Yogi

Byteway..... Warum zahlst du für zwei überholte Injektoren über 1000 Euro.... In Biberach bekommt du für die Kohle locker einen ganzen überholten Satz, der auch läuft.

Byteway..... Warum zahlst du für zwei überholte Injektoren über 1000 Euro.... In Biberach bekommt du für die Kohle locker einen ganzen überholten Satz, der auch läuft.
Ja, so laufen die Dinger aber auch. Bei unserem Witzel bekommst du die besser zurück als Original von Bosch. Tut weh in der Brieftasche, lohnt sich aber. Selbst der Korpus wird getauscht.das ist auch kein Wucher, sondern Qualität ✌️

Ist das richtige MSG mit verbaut worden?
wurde der DPF entfernt?
Passt die Nockenwelle zum Motor?
Sind die PDE's mit getauscht worden?
Passen die (gewechselten) Turbolader zum AXD und zum MSG?
Gibt es LOG-Daten (z.B. Ladedruck Soll/Ist etc.)?

Gruß fotowusel

Zitat:
"Kann ein falscher Turboladertyp beziehungsweise eine nicht passende Garrett-/BorgWarner-Ausführung tatsächlich dieses massive Fehlerbild verursachen?"

Vielen Dank für deine Hilfe,
Verbaut ist ein bnz Steuergerät, allerdings überschrieben mit dem originalen AXD Datenstand.
Dpf ist entfernt und raus programmiert, lief vor dem Umbau sehr sauber damit. Nockenwelle und Alle anderen Komponenten sind ebenfalls für den AXD. Ich bin mittlerweile sehr überzeugt, das an den Motor ein BorgWarner Lader dran kommt, statt einem Garret. Beim Ausbau des original Lader war der Ansaugstutzen am Turbo mit dem kleineren Durchmesser verbaut. Das haben nur die BorgWarner, und nicht die Gatters. Daher werde ich heute mal einen neuwertigen holen, und berichten. Das wäre tatsächlich noch der kleinste Aufwand :/

keine Ahnung, wie du da ein BNZ-Steuergerät mit einem AXD-Datenstand betreibst, aber die Steuergeräte und Verkabelung sind grundverschieden. BNZ ist EDC16U31 und AXD ist EDC16U1.

Das passt hinten und vorne nicht.

Verbaut ist ein bnz Steuergerät, allerdings überschrieben mit dem originalen AXD Datenstand.
Dpf ist entfernt und raus programmiert, lief vor dem Umbau sehr sauber damit. Nockenwelle und Alle anderen Komponenten sind ebenfalls für den AXD. Ich bin mittlerweile sehr überzeugt, das an den Motor ein BorgWarner Lader dran kommt, statt einem Garret. Beim Ausbau des original Lader war der Ansaugstutzen am Turbo mit dem kleineren Durchmesser verbaut. Das haben nur die BorgWarner, und nicht die Gatters. Daher werde ich heute mal einen neuwertigen holen, und berichten. Das wäre tatsächlich noch der kleinste Aufwand :/
Wenn da ein AXD drin ist (obwohl ein BNZ drin sein sollte), warum war da dann ein DPF drin? Den haben die A-Motoren doch garnicht gehabt. Falls das ein nachgerüsteter war, ist da nichts rauszuprogrammieren, das sind passive Filter. Grundsätzlich würd ich beipflichten, dass so eine Wundertüte an Teilen und Daten für verschiedene Motoren überhaupt nicht fundiert auf Fehler abgesucht werden kann. Erstmal rausfinden, was da wirklich für ein Motor drin ist, und sich dafür passende Teile und vor allem Seriensoftware besorgen.

Das ist insofern schon unsinn und garnicht praktikabel...als das die Glühkerzen der beiden Motorversionen nicht gleich sind.. weder die Steuergeräte der Glüheinrichtung noch die Spannung der Glühkerzen. Daher völlig unglaubwürdig. Zudem ist wie schon richtig hingewiesen ein einfaches Flaschen der Steuergeräte NICHT möglich..da verschiedene Systeme zum Einsatz kamen...und eine A Motorenversion keinen DPF hatte / die Technik udn Anschlüsse zum MSG garnicht vorhanden sind. Daher resultiert auch die völlige neuordnung der Pinbelegung der Steuergeräte beim Versionswechsel auf B Motoren. Ausserdem unterscheiden sich die Injektoren... und Nockenwellen...

Und in der A Motoren Generation gab es serienmäßig 2 Varianten TL... von BW und Garrett.

High,

um überhaupt nen Lösungsansatz zu finden, brauchen wir mal paar Daten von Dir, nee eher vom Auto:

- ein Bild vom Stg von außen vom Aufkleber, dann auch noch von der Teilenummer die per Diagnose im Stg angezeigt wird.

- die Teilenummer von den jetzt verbauten PDE Einheiten

- TN des Turboladers kannst auch mal durchgeben

deine AGR ist aber völlig deaktiviert, da ersatzrohr verbaut und die Abstellklappe ist auch weg damit, das würd ich mir aber überlegen ob die weg bleibt, falls doch mal ein "runaway" passiert.

Vom Motorraum kann ich bestätigen das es ein Bxx-Fzg war. Wenn es genau wissen willst, schick mir deine Fgst Nr per PN.

Theoretisch kann man die BW und garrett tauschen, fährt auch, nur die hinterlegte Kennlinie im Stg ist etwas anders.

Theoretisch, viel Zeit und fähigkeit des programmierens ist es möglich das Bxx Stg auf Axx Motoren zu programmieren, Grundsätzlich sind das auch nur freiprogrammierbare Stg mit definierten Ausgängen und recht viel Einheitsbrei von Bosch.

Hallo ,
auf wieviel grad hast die Verstellschraube am Kipphebel für die PDE eingestellt ?
Die Schrauben stehen noch sehr weit ab ...oder war da ein Foto noch vor dem Einstellen? 🤔
Du schreibst dein Motor wird sehr heiß?
Laut Temperaturanzeige oder gefühlt?
Hast du deine Wasserpumpe gewechselt wenn ja welche ist jetzt drin ? Hast dann auch richtig entlüftet ?

Bin mal gespannt auf deine ganzen Daten und auch zu den anderen Fragen der anderen Forenmitglieder.

Gruß Windhundtaxi

Zurück
Oben