2,5 TDI AXD abgestellt und Startet nicht mehr

Butscherbibe

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
24.05.2005
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nein
Motortuning
Nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HZ5
2,5 TDI AXD abgestellt und Startet nicht mehr

Würd mal tanken gehen

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem T5 2,5 TDI. Der einfach nicht mehr starten will.

Zu meinem Fahrzeug: T5 Caravelle 2,5TDI AXD mit 287tkm.

Und nun zu meinem Problem:

Ich war mit dem Bus unterwegs, da hat er kurz gezuckelt lief aber dann normal weiter. Nach ein paar KM war ich am Ziel angekommen und stellte das Fzg ab.

Als ich wieder Nachhause fahren wollte sprang er einfach nicht an (Anlasser dreht).

Wir haben das Auto abgeschleppt und so noch einmal versucht den Motor zu starten,
aber wieder kein Erfolg (Motor dreht aber startet nicht).

Nun zur Fehlersuche:

• Tandempumpe getauscht ( wurde zuvor zerlegt und diese war im Gehäuse eingelaufen)
  • Kraftstofffilter wurde erneuert
  • Kraftstoffpumpe im Tank wurde erneuert
  • Nockenwelle inkl Hydrostößel und PDE wurden erneuert (Nockenwelle und Stößel hatten schon Mittelmäßige einlaufspuren)
  • Kabelbaum PDE wurde erneuert
  • Kurbelwellensensor wurde vor ca 1,5 Jahren von VW getauscht (Drehzahlmesser zeigt beim starten Drehzahl an, und beim Auslesen mit dem Delphi-Tester ist auch eine Startdrehzahl vorhanden)
  • Motorsteuergerät wurde von einem Instandsetzer überprüft und für gut befunden
  • Kraftstoffpumpenrelais wurde überprüft/überbrückt
Jetzt ist die Frage was dem guten Stück für den Start noch fehlt. Und vielleicht hat mir hier jemand eine Hilfestellung oder einen Ähnlichen Fall?

Ich bin um jede Hilfe Dankbar.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem T5 2,5 TDI. Der einfach nicht mehr starten will.

Zu meinem Fahrzeug: T5 Caravelle 2,5TDI AXD mit 287tkm.

Und nun zu meinem Problem:

Ich war mit dem Bus unterwegs, da hat er kurz gezuckelt lief aber dann normal weiter. Nach ein paar KM war ich am Ziel angekommen und stellte das Fzg ab.

Als ich wieder Nachhause fahren wollte sprang er einfach nicht an (Anlasser dreht).

Wir haben das Auto abgeschleppt und so noch einmal versucht den Motor zu starten,
aber wieder kein Erfolg (Motor dreht aber startet nicht).

Nun zur Fehlersuche:

• Tandempumpe getauscht ( wurde zuvor zerlegt und diese war im Gehäuse eingelaufen)
  • Kraftstofffilter wurde erneuert
  • Kraftstoffpumpe im Tank wurde erneuert
  • Nockenwelle inkl Hydrostößel und PDE wurden erneuert (Nockenwelle und Stößel hatten schon Mittelmäßige einlaufspuren)
  • Kabelbaum PDE wurde erneuert
  • Kurbelwellensensor wurde vor ca 1,5 Jahren von VW getauscht (Drehzahlmesser zeigt beim starten Drehzahl an, und beim Auslesen mit dem Delphi-Tester ist auch eine Startdrehzahl vorhanden)
  • Motorsteuergerät wurde von einem Instandsetzer überprüft und für gut befunden
  • Kraftstoffpumpenrelais wurde überprüft/überbrückt
Jetzt ist die Frage was dem guten Stück für den Start noch fehlt. Und vielleicht hat mir hier jemand eine Hilfestellung oder einen Ähnlichen Fall?

Ich bin um jede Hilfe Dankbar.
ob das so sinnvoll ist weiss ich nicht aber ich würde messen:

-Vorfördermenge
-Pumpendruck der Tandempumpe (Notfalls beim Startvorgang)

VCDS
-Fehlerspeicher auslesen
-ggf. beim Anschleppen mit VCDS checken ob Freigabe für Treibstoff erfolgt (PDE- Parameter)

Gruß fotowusel

Ich war mit dem Bus unterwegs, da hat er kurz gezuckelt lief aber dann normal weiter.
Wann wurden die ganzen Arbeiten gemacht?
Wie wurde der PDE-Kabelbaum verbaut? (mit Werkzeug befestigt 🤔 )

Und bevor du nun jedes mal die Fzg-Daten schreibst, bitte erstmal

So nun mal ein Update:

- Startdrehzahl 147 U/min (laut VCDS Drehzahlmesser im Kombiinstrument geht auch hoch ) demnach fuktioniert der Kurbellwellensensor
- Drehzahlsignal der Nockenwelle ist beim Startvogang ebenfalls vorhanden (VCDS)
- Die arbeiten wurden alle jetzt durgefüht
- Der Kabelstrang wurde erst jetzt eingebaut und wurde vom Steuergerät bis zu den PDE´s durchgemessen.(er wurde ohne das Werkzeug eingebaut

- Gibt es für den Pumpendruck der Tandempumpe Werte???
- Gibt es für die Vorfördermenge Werte???

Was mir sehr merkwürdig vorkommt sind die Werte beim Startvorgang von (VCDS):

- Mengenabweichung 0,00 mg/H bei allen Zylindern
- Magnetventilstatus 128 bei allen Zylindern
- Schaltzeitabweichung 0,0 bei allen Zylindern

diese Werte bleiben beim kompletten Startvogang statisch.Das heißt für mich das NICHT eingespritzt wird oder??

Was sind denn die Hauptsteuergrößen für das Steuergerät?
Kurbelwellendrehzahl und??

Bei der Startdrehzahl gibt das MSG noch keine Startfreigabe, darum die "Merkwürdigkeiten" in Sachen PDE- Daten (minimale Startdrehzahl >280Upm)....

Batterie, Leitungen, Masseband und Anlasser überprüfen...

Gruß fotowusel

Erstmal nachrangig, aber um die Fragen zu beantworten:

- Gibt es für den Pumpendruck der Tandempumpe Werte???
5-11 Bar - je nach Betriebszustand (Starten 4-5 Bar, Betrieb 7,5-11 Bar)

- Gibt es für die Vorfördermenge Werte???
>1 Liter in 30s

Zuletzt bearbeitet:
Der Kabelstrang wurde erst jetzt eingebaut und wurde vom Steuergerät bis zu den PDE´s durchgemessen.(er wurde ohne das Werkzeug eingebaut
Wie wurde durchgemessen (Sollwert PDE 0,5 Ohm + Leitung), wurden nur die Leitungen gemessen oder im Verbund mit den internen Magnetventilen der PDE's?

Gruß fotowusel

Zuletzt bearbeitet:
Erst einmal Danke für die Daten....

Okay aber dann sollte doch die Startfreigabe doch aller spätestens dann kommen wenn ich das gute Stück mit Startpilot kurz zum laufen bring... ➡️ leider auch hier keine Einspritzung

Die PDE wurden abgesteckt und dann die Einzelnen Leitungen zum Steuergerät durchgemessen.

Ich lese gerade den älteren Beitrag

Hör auf mit dem Startpilot - bitte 🙏 , sagt dein Motor 😱🤬

Startdrehzahl 147 U/min (laut VCDS Drehzahlmesser im Kombiinstrument geht auch hoch ) demnach fuktioniert der Kurbellwellensensor
- Drehzahlsignal der Nockenwelle ist beim Startvogang ebenfalls vorhanden (VCDS)
Das würde ich nicht unbedingt so sehen, die niedrige Startdrehzahl könnte (konjunktiv) daher kommen, das etliche Signale vom KW- Sensor garnichtnicht oder fehlerhaft übermittelt werden.
Da NW- und KW- Signale vom ;MSG im Verbund ausgewertet werden könnte (wieder konjunktiv) es helfen mal probeweise den NW- Sensor abzuziehen - davon wird zwar das KW- Signal nicht besser, aber vlt. startet er dann (mal kurz - oder so).

Ob das möglich ist, wäre zu prüfen...

Gruß fotowusel

Was mir sehr merkwürdig vorkommt sind die Werte beim Startvorgang von (VCDS):

- Mengenabweichung 0,00 mg/H bei allen Zylindern
- Magnetventilstatus 128 bei allen Zylindern
- Schaltzeitabweichung 0,0 bei allen Zylindern

diese Werte bleiben beim kompletten Startvogang statisch.Das heißt für mich das NICHT eingespritzt wird oder??

Natürlich nicht - sonst würde er ja laufen.

@fotowusel Ne startet trotzdem nicht schon versucht....
Es wurden zusätzlich alle im Sicherungen und Relais im Motorraum auf durchgang überprüft und alle Relais angesteuert.

Hallo @Butscherbibe,
was ist daraus geworden …Fehler gefunden ?

Gruß Windhundtaxi

Hallo zusammen,

Motorsteuergerät wurde von einem anderen Steuergeräte instandsetzer überprüft, es wurde ein Fehler festgestellt.
Würde jetzt repariert und der Wagen läuft wieder.

Grüße Butscherbibe

Motorsteuergerät wurde von einem anderen Steuergeräte instandsetzer überprüft, es wurde ein Fehler festgestellt.
Wiedermal schade das eine Problemlösung erst auf Nachfrage bekannt gegeben wird.
Aber trotzdem Danke dafür.

Zurück
Oben