2,5 TDi 174PS Allrad… Motorsoftware optimieren…. tunen...

dimario

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2005
Motor
TDI® 128 KW
Motortuning
-
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS-2 CD+Sound
Extras
elektrische Schiebetüren (2), standheizung, sitzheizung, leder, 2 Kindersitze etc.etc...
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
A4. 3.0tdi quattro
hallo kollegen…

ich hab vor den o.a. motor etwas zu optimieren… nur per motorsoftware.. von einem profi… auf knappe 200ps und halt etwas mehr drehmoment…
richtig am zweifeln bin ich nicht aber… wär an tips, erfahrungen zu genau diesem wagen und tuning nur über die software interessiert…
was sind die Parameter die ihr… erfahrungsgemäss am ehesten leicht anpackts?….
mir geht's - eh klar - um die antriebsschwäche etwas zu reduzieren… oben raus stört mich nix..
vielen dank…
 
Hallo

...such mal hier nach "Loch im Kolben"

Wenn Du das alles durch hast, denkst Du evtl. etwas anders über eine "Optimierung" :D

VG
Andreas
 
... Gar keine positiven Berichte?.... Ich kenn natürlich das Loch im Kolben Thema... Aber bei der Vielzahl an Software Tunings inzwischen... Kann ich nicht glauben dass man das So pauschal vergessen kann....
 
Der Motor arbeitet weitestgehend an seiner Leistungsgrenze.
 
kann es sein dass sich eher die gegner von tuning melden oder die mit tuning-problemen.,, und kann es sein dass die.. die seit jahren gut damit unterwegs sind gar nicht auf die Idee kommen zu posten bzw. So ein Thema anzuclicken?...
Gäbe es da so ein umfragetool?.... Wär echt mal interessant hier eine klarere Aussage zu finden.... grüsse
 
Hallo,

du bist hier erst seit ein paar Wochen hier unterwegs und anscheinend etwas beratungsresistent........?
Was willst du eigentlich hören? Dass der R5 locker 220PS aushält und das ohne Schäden über 300.000 km?

Fakt ist, dass überproportional viele Motorschäden hier bei leistungsgesteigerten Fahrzeugen aufgetreten sind.

Michael
 
kann es sein dass sich eher die gegner von tuning melden

Vielleicht spricht das für sich, da es keine Befürworter gibt oder die sind nicht mehr hier, weil finanzielles Desaster erlebt und Bus verkauft.

Michael
 
Und falls Du immer noch nicht überzeugt bist, probier es einfach aus. Aber bitte später nicht jammern.
 
Hi,

was für eine Antriebsschwäche? Du weißt schon, dass der 4Motion 128kW kürzere Gänge 1 und 2 hat, oder? Wenn Du jetzt mehr Power drauf machst, dann hechelst Du die Gänge ja nur so durch...

Außerdem: Spar lieber das Geld für das Tuning und den bald fälligen Austauschmotor und kauf Dir von den 10.000+ Euronen einen gebrauchten Zweisitzer.

Ach ja, wenn das ein Profi ist, sollte der Dir von dem Tuning abraten.
 
Hallo,

der 1. Gang ist kürzer.
So ist es beim T5.1.

Michael
 
Werd's dann wohl eher nicht machen... Bin eh sehr dankbar über eure tipps... Als t5 Neuling bin ich schon sehr darauf angewiesen... Und Beratungsresistent würd ich mich nicht bezeichnen nur weil ich hinterfrage & nachfrage... ;-)

Danke...
 
Lass ich nicht abschrecken, ich fahre genau dein Auto mit inzwischen 170.000 km auf der Uhr. Vor ca. 15000 km habe ich von einem Forumsmitglied (Christoph), die Motorsoftware optimieren lassen.
Motor zieht jetzt schon ab ca. 1200 Umdrehungen und geht um einiges besser. Bis jetzt ein super Sache.
Auto läuft echte 190 km/h trotz der großen 275/35 R20. Längere Vollgasfahrten vermeide ich aber.

Würde es wieder machen. Mal sehen wie lange der Motor hält....

LG
Michael
 
Hallo Michael,

wie lange müsste der Motor denn noch halten, um das Tuning als ok zu betrachten? 15 tkm Tuning sind ja noch keine Herausforderung.
 
Lass Dich nicht irre machen von den ganzen Spaßverderbern. Der T5 meiner Frau hat jetzt 160000 runter. Davon 150000 mit Chiptuning. Und Mutti fährt straffffffff!!!!. Such Dir einen vernünftigen Softwareanbieter(keine Box)und vermeide längere Vollgasfahrten dann steht dem Fahrspass nichts im Weg. Es war noch nichts großes kaputt--also es war eigentlich kaum mal was kleines kaputt. Jetzt warte ich schon auf die ganzen schlauen Kommentare.
Gruß milzau
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Servus JoJoM,

ich gehe davon aus, dass ein 2,5Liter Motor mit nur 174 PS mindestens 300.000 km machen muss evtl. auch 400.000 km, gerne auch 500.000 km.
Davor hab ich Audi A6 mit 2,5 Liter gefahren (bzw. mehr meine Frau), das Auto wurde nach kurzer Zeit gechipt, wir haben den mit ca. 170.000 km abgegeben, keine Probleme.
Schwiegervater fährt A8, 4,2 Liter Diesel jetzt knapp 100.000 km, gechipt ab dem 1. Tag, davor A6, 3,0 Liter auch gechipt.
Eigentlich hatte ich durchs Chippen bisher nur Vorteile, immer einhergehend mit weniger Verbrauch....

Wichtig für mich: Keine längeren Vollgasfahrten, Beschleunigungsorgien erst bei wirklich warmen Motor.

Davon abgesehen ist der T5.1 4motion für mich das Beste Auto, das ich mir vorstellen kann, der darf gerne für immer bei mir bleiben, es sei denn es kommt irgendwann ein Hybrid.

LG Michael
 
Davon abgesehen ist der T5.1 4motion für mich das Beste Auto, das ich mir vorstellen kann, der darf gerne für immer bei mir bleiben,

thumbup.png
 
Hallo,

na das sind ja mal positive Berichte über das Tunen. Allerdings sagen alle "keine langen Vollgasfahrten". Tja, wenn ich aber wirklich mal in der Nacht lange Vollgas fahren muss, dann bin ich hier beschnitten.

Und mir das Damoklesschwert eines Motorschadens bewusst über den Kopf zu hängen, ist jeden selber überlassen. Ich würde es nicht machen, da ich vorhabe, den DPF mindestens einmal zu wechseln.

Gruß
Steven
 
Hallo,

ich habe seit 5tkm ne Kennfeldänderung drin. Aber mir geht es nicht um TopSpeed und um Ampelsprints, sondern nur um Agilität. Ich hatte bei meinem immer das Problem, dass der 2te Gang zu hochdreht und im 3ten etwas gefehlt hat beim schnellen Überholen. Das ist nun behoben und ich fahre rel. Schaltfaul dadurch. Längere Vollgasfahrten und Ampelsprints vermeide ich auch. Was positiv zum tragen kommt, ich verbrauche ca. 1l weniger Sprit auf 100km.
Was ich immer sage, es ist und bleibt ein Bus mit einer Aerodynamik wie ein Scheunentor und ist kein Rennwagen. Und zudem kann man einen Bus auch nicht, mit "normalen" Mitteln dazu umbauen. (Ich rede jetzt nicht von Porschemotor, etc). Wer was sportliches brauch kauft sich einen Zweitwagen mit ordentlich Dampf. Für mich ist mein Bus in erster Linie Familienfahrzeug, Reisewagen, Sportartikeltransportmittel und Bastelobjekt.

VG
 
Ich seh das wie du niethnagel... Geht um ein paar kleine feine Optimierungen.... Vollgas is onehin sinnlos...
 
Zurück
Oben