2,5 TDI 174 PS Kurbelgehäuse Entlüftungsschlauch

Basti Fantasti

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2007
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS-2 DVD
Extras
Standheizung
Sitzheizung
Tempomant
2 E-Türen
Leder grau
FIN
WV2ZZZ7HZ7H059XXX
Hallo liebes Forum,

mein Bus ist gerade in der Werkstatt und bekommt einen neuen Turbolader und einen neuen Krümmer. Dabei ist dem Mechaniker aufgefallen, dass der Kurbelgehäuse Entlüftungsschlauch undicht ist. Dieser Schlauch ist wohl nicht mehr als Ersatzteil bestellbar. Er hat den Schlauch nun geflickt, was auch erstmal halten sollte, aber eigentlich gehört da natürlich ein neuer Schlauch hin.

Passt da ggfs der Schlauch eines anderen Modells? Oder gibt's es den Schlauch irgendwo anders von einem Drittanbieter?

Danke für die Hilfe und einen schönen Tag
LG
Basti

Noch eine Anschlussfrage, falls ich ein gebrauchtes Ersatzteil suchen muss:

Dieser Schlauch ist vermutlich beim BNZ und BPC identisch, oder?

Hallo Basti Fantasti,

würden den Schlauch auch gerne austauschen, da er undicht ist. Hast du mittlerweile ein Ersatzteil finden können oder dir anders behelfen können?

Liebe Grüße aus Lüneburg
Michael

Hi, hab erst ein gebrauchtes Teil bei eBay gekauft. Das war aber das falsche. Dann bei Kleinanzeigen jemanden angeschrieben, der gerade einen T5 schlachtet. Ob das jetzt BNZ oder BPC ist, weiß ich nicht, evtl auch aus dem älteren ohne DPF. Sieht zumindest optisch identisch mit dem verbauten Schlauch aus, der mit einer Art Gewebeband von der Werkstatt geflickt wurde.

Bei der nächsten Inspektion gebe ich das mit und werde dann hören, ob es passt. Hab keine Lust da selber rumzufrickeln. Die Anschlüsse sind mit einem dünnen Plastikmechanismus versehen, den man leicht zerbrechen kann. Außerdem funktioniert das aktuelle Klebeband-Provisorium ja. Die nächste Inspektion ist erst für Herbst geplant. Dann kann ich berichten.

Das geflickte Altteil lasse ich mir auf jeden Fall mitgeben. Das ist im Zweifel noch besser als nichts und bei gibt's ja nicht mehr.

Sorry, kann dir nicht wirklich helfen, außer mit dem Hinweis eher bei Kleinanzeigen nach Schlachtern zu suchen als mit der Teilenummer bei eBay. Damit hatte ich mehr Erfolg

Viel Glück!

Hallo,
danke für deine schnelle Antwort. Habe jetzt provisorisches eine Art selbstverschweißenden Silikonband um den gerissenen Schlauch gewickelt. Hilft etwas, dichtet bis jetzt aber nicht 100% ab, sodass ich an der Stelle immer noch einen leichten Ölaustritt habe. Werde bei besserem Wetter nochmal neu wickeln und online weiter nach einem gebrauchten Schlauch Ausschau halten.
Liebe Grüße

Zurück
Oben