2,5 BPC Multivan 4Motion mit VCDS Prüfen

Habe leider keine nähren Infos, was an der Motorsoftware so alles gemacht wurde :(

Leistungssteigerung hat er, das würden die höheren drücke erklären.

Dann hätte ich noch eine frage würdet ihr bei dieser Kilometerleistung, das Getriebeöl wechseln?
Da ja eig. kein Getriebeöl beim Schalter gewechselt wird?(

Gruß Justin
Getriebeöl kann man immer wechseln, genauso wie jedes Öl auch, keine Ahnung warum es dieses Märchen noch gibt mit Schaltgetriebeöl muss man nicht wechseln, unterliegt genauso einem Alterungsprozess/verschleiß 😭

@StefanReichersammer Das hab ich mir auch gedacht, bloß wurde ich erst abgewimmelt das man Getriebeöl nicht wechselt beim Schalter :D

Dann hätte ich noch eine frage würdet ihr bei dieser Kilometerleistung, das Getriebeöl wechseln?
Bei der Laufleistung ohne Kenntnis über das Fahrzeug ja - Getriebeöl, Hinterachsgetriebeöl, Haldexöl incl. Filter ggf. Getriebeeingangswellencheck u.v.m.
Vieles kann du nachlesen in dem Link auf #2....

Gruß fotowusel

Die Bestätigen die Vermutung - DPF Fehlanzeige....
Anhang anzeigen 460198

Turbolog Tendenz zu höheren Druckwerten AGR stark abweichend...(Tuning?)
Anhang anzeigen 460199

Die PDE Logblöcke sind weitgehend unauffällig

Wäre schön wenn jemand mit fachlichem Hintergrund die Log's Interpretieren würde:help:
(kann nur mit Serie vergleichen, und da sehen einige Werte schon ziemlich anders aus)
Gruß fotowusel
Die Turbo Logs sehen danach aus:
Agr ist einfach deaktiviert worden, dabei sollte man dann die N75 "Map" (also die Ladedruck Steuermap anpassen) sonst passiert genau das: bei niedrigen Drehzahlen zuviel Ladedruck

Habe leider keine nähren Infos, was an der Motorsoftware so alles gemacht wurde :(

Leistungssteigerung hat er, das würden die höheren drücke erklären.

Da ja eig. kein Getriebeöl beim Schalter gewechselt wird?(

Gruß Justin
Sieht aber nicht so aus, 2,45 Bar (-1Bar Atmosphärisch =1,45 Bar Überdruck) is beim 174ps'er Serie

Damit ich dir sagen kann ob er eine Leistungssteigerung hat müsstest du am besten ein Log Datei mit den Werten einstellen:
Ladedruck (ist+soll)
Förderbeginn
Einspritzmenge
Drehzahl

Wenn die maximale Einspritzmenge im Bereich von +-61mg liegt hat er definitiv keine Leistungssteigerung (worauf der Ladedruck sowieso schon hindeutet). Wenn der Vorbesitzer dir das mitgeteilt hatte, dann wurde entweder er oder du verarscht ;)

Ladedruck (ist+soll)
Förderbeginn
Einspritzmenge
Drehzahl

Wenn die maximale Einspritzmenge im Bereich von +-61mg liegt hat er definitiv keine Leistungssteigerung
Hier die Parameter dazu (EDC16 nehme an, das AXE und BPC gleich sind):

Im Leerlauf oder bei Teillast werden m.E. keine Höchstmengen eingespritzt - deswegen noch die "Gaspedalstellung
11,3 ' Ladedruck IST
11.2 'Ladedruck SOLL
4,2 'Förderbeginn SOLL (IST gibt es nicht?)
1,2 'Einspritzmenge (Was für ein Wert ist das - Vorgabe, ein Rechenwert SOLL oder IST?)
1,1 ' Drehzahl
2,2 'Gaspedalstellung

1743922172111.webp

Gruß fotowusel

Hier die Parameter dazu (EDC16 nehme an, das AXE und BPC gleich sind):

Im Leerlauf oder bei Teillast werden m.E. keine Höchstmengen eingespritzt - deswegen noch die "Gaspedalstellung
11,3 ' Ladedruck IST
11.2 'Ladedruck SOLL
4,2 'Förderbeginn SOLL (IST gibt es nicht?)
1,2 'Einspritzmenge (Was für ein Wert ist das - Vorgabe, ein Rechenwert SOLL oder IST?)
1,1 ' Drehzahl
2,2 'Gaspedalstellung

Anhang anzeigen 460293

Gruß fotowusel
Das bringt mir leider nichts, weil ich die Maximalwerte im Fahrbetrieb brauche. Nur die sind Aussagekräftig für eine Leistungssteigerung (wie gesagt der Ladedruck ist sowieso Serie, deswegen gehe ich nicht von einer Leistungssteigerung aus)
Ja AXE und BPC sollten identisch/nahezu identisch sein
Einspritzmenge sollte ein errechneter Wert sein aus Förderdauer und der Injektorgröße (die ist quasi in mehreren Maps hinterlegt)

Das bringt mir leider nichts, weil ich die Maximalwerte im Fahrbetrieb brauche
Das sind doch die Werte sind für den Fahrbetrieb - und als Extrap0arameter um die Belastung zu sehen noch die Gaspedalstellung... :confused:

Das sind doch die Werte sind für den Fahrbetrieb - und als Extrap0arameter um die Belastung zu sehen noch die Gaspedalstellung... :confused:
Achso, ja die Parameter von dir sind die gebrauchten :D
Aber das Bild von dir ist nicht Aussage kräftig, so meinte ich das

Aber das Bild von dir ist nicht Aussage kräftig, so meinte ich das
Das Bild zeigt einen Auszug (Bildschirmkopien) der MWB's, so wie sich das in VCDS darstellt und sollte das auffinden erleichtern - die dort gezeigten Werte sind nicht relevant...

Gruß fotowusel

So am Samstag früh kann ich noch mal eine Log fahrt machen und es wird die PDE Brücke vor dem Urlaub fürs gewissen eingebaut. ?(
Soll ich da noch irgend etwas Vorher Nachher aufnehmen?

Gruß Justin

@Risen So hier eine kurze LOG-Fahrt, keine Ahnung warum die erste nicht gespeichert wurde. ?(

Mir ist nur aufgefallen, dass ich bei voller Last meistens bei ca. 64mg/h war, ab und zu kurz höher und was mich eher gewundert hat, ist dass es sogar auf 57mg/h gesunken ist.
Leider hat sich diese LOG-Fahrt nicht gespeichert.

Ich fahre am Donnerstag in den Urlaub, dann werde ich das noch mal wiederholen.

Gruß Justin

Brücke vor dem Urlaub fürs gewissen eingebaut.
Ohne besonderen Anlass würde ich das nicht machen - schon garnicht vor einer Urlaubsfahrt...
Wg. Log - Die Werte sind m.E. "normal" es gibt kein kein leistungssteigerndes Tuning

Gruß fotowusel

@Risen So hier eine kurze LOG-Fahrt, keine Ahnung warum die erste nicht gespeichert wurde. ?(

Mir ist nur aufgefallen, dass ich bei voller Last meistens bei ca. 64mg/h war, ab und zu kurz höher und was mich eher gewundert hat, ist dass es sogar auf 57mg/h gesunken ist.
Leider hat sich diese LOG-Fahrt nicht gespeichert.

Ich fahre am Donnerstag in den Urlaub, dann werde ich das noch mal wiederholen.

Gruß Justin
Leider fehlt wieder die Drehzahl, ist damit wieder nur so halb aufschlussreich. Eigentlich kann ich so wieder keine sinnvolle Aussage treffen.
Die maximale Einspritzmenge von 67mg ist eigentlich zu hoch, die sollte bei Serie nicht erreicht werden. Der Förderbeginn sollte bei 3500Rpm (da wo der Ladedruck beginnt abzufallen, wenn das nicht angefasst wurde) bei 24 Grad vor OT sein, hier ist er bei 30 Grad.
Wie gesagt auf alles obrige würde ich jetzt nicht so viel drauf geben weil ich nur vermuten kann.

Zuletzt bearbeitet:
Das die Einspritzmenge bei steigender Drehzahl langsam abfällt ist normal (da wird auch weniger Drehmoment verlangt). Mich wunderts nur wie stark die zum Teil abfällt, ist erst (eigentlich) zu hoch und fällt dann schnell ab.
Kaputt dürfte aber nichts werden weil er eher "zu fett" läuft. Ob er jetzt ne Software hat will ich (Stand jetzt) weder bestätigen noch verneinen

Wg. Log - Die Werte sind m.E. "normal" es gibt kein kein leistungssteigerndes Tuning
Lasst mich nicht dumm sterben - aus meiner Laiensicht wäre das doch eine eher "homöopathische" Leistungssteigerung:

ca. 30s Ausschnitt (Vollgassequenz)....

1744609417892.webp
Bei 30 Sekunden Vollgasfahrt mit minimalen Unterbrechungen sollten doch weitgehend alle Maximaleinspritzmengen vorhanden sein - oder?

Habe mal Alle Vollgasmengenwerte des Gesamtlogs chronologisch zusammengefasst und grafisch dargestellt:
Ob mit Drehzahlerfassung oder nicht, der Mittelwert aller Vollgaseinträge ist 58mg/h von insgesamt 135 das liegt m.E. unterhalb der "Dopinggrenze"

Die Höchstwerte waren:
1744612857809.webp

Dazu passt doch dann auch das Zitat #30:
"(wie gesagt der Ladedruck ist sowieso Serie, deswegen gehe ich nicht von einer Leistungssteigerung aus)"

Gruß fotowusel

Zuletzt bearbeitet:
Lasst mich nicht dumm sterben - aus meiner Laiensicht wäre das doch eine eher "homöopathische" Leistungssteigerung :

ca. 30s Ausschnitt (Vollgassequenz)....

Anhang anzeigen 460973
Bei 30 Sekunden Vollgasfahrt mit minimalen Unterbrechungen sollten doch weitgehend alle Maximaleinspritzmengen vorhanden sein - oder?

Habe mal Alle Vollgasmengenwerte des Gesamtlogs chronologisch zusammengefasst und grafisch dargestelltt:
Ob mit Drehzahlerfassung oder nicht, der Mittelwert aller Vollgaseinträge ist 58mg/h von insgesamt 135 das liegt m.E. unterhalb der "Dopinggrenze"

Die Höchstwerte waren:
Anhang anzeigen 460982

Dazu passt doch dann auch das Zitat #30:
"(wie gesagt der Ladedruck ist sowieso Serie, deswegen gehe ich nicht von einer Leistungssteigerung aus)"

Gruß fotowusel
Im Prinzip hast du da schon recht, in deiner Zusammenfassung sind die hinteren beiden Einspritzmengen "normal". Aber die 67mg sind halt 10% über Soll (und das dauert zu lang für einen Überschwinger). Deswegen will ich ja auch keine "feste" Aussage treffen.

Die Diesel laufen Serie extrem mager d.h. du hast noch Luft nach oben mehr Einzuspritzen ohne das er das Qualmen anfängt, die Förderbeginnwerte sehen auch anders aus (ohne Drehzahl aber schwierig zu sagen und auch nur Vermutung) damit kann man auch Leistung rausholen.
Viel wirds aber nicht sein, aber wer weis was da gemacht wurde. AGR ist ja definitv nur "einfach" deaktiviert.

Zurück
Oben