2,5 BPC Multivan 4Motion mit VCDS Prüfen

Just in Time

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
01.08.2007
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
kA
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Atlantis
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
Ahk, ZV, Klima, BT
Umbauten / Tuning
Spüle mit Kochfeld, Bf-Drehkonsole,
FIN
WV2ZZZ7H8H03xxxx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Golf 3 Cabrio, noch den BPC Multivan
Moin zusammen,

Ich bin der Justin, der sich vor kurzem einen Multivan 2,5 BPC mit 330.000 angeschafft hat und den nach und nach für die nächsten Jahre fit machen will.

Ich werde wahrscheinlich in 2 Wochen ca. 1000 km am Stück unterwegs sein und ich glaube, das wäre doch direkt die perfekte Möglichkeit, VCDS technisch meinen Wagen auf den Zahn zu fühlen, ob alles noch vernünftig läuft :D

Mein Gefühl sagt, dass ich untenrum bis ca. 2000 Umdrehungen wenig Leistung habe.
Dann hatte ich versucht zu codieren, dass der Bus beim Verschließen und Öffnen hupt, das hat irgendwie nicht funktioniert
Und ich verstehe den Aschemassen wert von 149.0 nicht ist mein DPF jetzt mehr als voll :confused: hatte das so verstanden, dass 95 Maximum wäre 🫣

Deshalb die Frage in die Runde, welche VCDS Werte wären sinnvoll für eine Log-Fahrt und an sich, was könnte ich mit VCDS vorbeugend immer mal wieder nachschauen

Gruß Justin

thumbnail_IMG_4742.webp

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin der Justin, der sich vor kurzem einen Multivan 2,5 BPC mit 330.000 angeschafft hat und den nach und nach für die nächsten Jahre fit machen will.

Ich werde wahrscheinlich in 2 Wochen ca. 1000 km am Stück unterwegs sein und ich glaube, das wäre doch direkt die perfekte Möglichkeit, VCDS technisch meinen Wagen auf den Zahn zu fühlen, ob alles noch vernünftig läuft :D
Willkommen an Board...

Der Aschewert ist zu hoch, d.H. der DPF ist sehr wahrscheinlich überfüllt - daraus resultiert u.a. ein zu hoher Abgasgegendruck, Minderleistung und es besteht Gefahr für den Turbolader.
(Falls es der Erste ungereinigte DPOF ist und der Wert nie zurückgestzt wurde - Aschewert ist ein Rechenwert)

Hier einige Werte passend für meinen BPC-Motor zusammengestellt...

PDE- Werte:
13,1 'Mengenabweichung Zylinder 1
13,2 'Mengenabweichung Zylinder 2
13,3 'Mengenabweichung Zylinder 3
13,4 'Mengenabweichung Zylinder 4
14,1 'Mengenabweichung Zylinder 5
23,1 'Schaltzeitabweichung Zylinder 1
23,2 'Schaltzeitabweichung Zylinder 2
23,3 'Schaltzeitabweichung Zylinder 3
23,4 'Schaltzeitabweichung Zylinder 4
24,1 'Schaltzeitabweichung Zylinder 5
32,1 'Summe Luftmassendurchsatz
44,2 'Luftmasse IST Wert mg/H

Ladeluftstrecke:
3,1 'Abgasrückführung SOLL
3,2 'Abgasrückführung IST
3,3 'Ansteuerung AGR
6,1 'Geschwindigkeit
6,3 'Gaspedalstellung
11,1 'Motordrehzahl
11,2 'Ladedruck SOLL
11,3 'Ladedruck IST
11,4 'Ansteuerung Ladedruckventil
33,3 'Abgasgegendruck
33,4 'Abgasmassenstrom
67,3 'Druckdifferenz Partikelfilter

Partikelfiter:
67,1 'Temperatur vor Turbolader
67,3 'Druckdifferent DPF
70,2 'Rege.-Zeit
71,4 'Förderdauer Nacheinsprotzung
73,1 'Verbrauch seit Reg.
73,2 'Strecke seit Reg.
73,4 'Beladungskoeffizient
74,1 'Motordrehzahl (G28)
74,3 'Lambdawert
75,2 'Temperatur vor DPF
75,4 'Temperatur nach DPF
91,3 'Luftmasse /Hub

Du kannst die LOG-Paramter (max. 12 als Datei laden

siehe hier
(das funktioniert auch mit der Kommentierung nach den Parametern)
1742912603707.webp

mehr hier

In Sachen Vorsorge - ob notwenig oder nicht kann dieser Link nützlich sein
(viel Text, viel Einleitung und viel Vorsorge)

Gruß fotowusel

P.S.:
Dein Scan enthält keine gravierenden Fehler, insbesondere der Luftgütesensorfehler gehört hier zum Alltag und kann getrost iognoriert werden - den Stecker vom Luftgütesensor (im Wasserkasten habe ich abgezogen und gegen Spritzwasser geschützt)

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
@fotowusel Wow, danke für die schnelle Rückmeldung.

In diesem Beitrag von dir bin ich auch schonmal etwas unterwegs gewesen.:D
Bin hier in verschiedenen Themen am Suchen, was ich alles Schönes machen kann. :]

Hab direkt mal versucht die werte aufzunehmen aber irgendwie hab ich das mit den Logs noch nicht ganz richtig gemacht.

Alles im Stand außer die Ladeluftstrecke, diese konnte ich nicht hochladen, deswegen einfach mal ein Link zu Tunezilla.

Wegen des übervollen DPF müsste dann nicht schon längst eine Fehlermeldung kommen? (Leider weiß ich nicht, ob der nicht schonmal neu gekommen ist)

Gruß Justin

Anhänge

68.9 l Verbrauch seit Regeneration
2550 km Strecke seit Regeneration
Diese Werte sind auf den ersten Blick nicht plausibel.
Das lässt mich vermuten, das da illegalerweise an der Abgasnachbehandlung gedreht wurde...

Diese Werte sind auf den ersten Blick nicht plausibel.
Das lässt mich vermuten, das da illegalerweise an der Abgasnachbehandlung gedreht wurde...
Druckdifferenz DPF fast immer 0 und AGR-Ansteuerung durchgängig 100% deutet auch dahin...

hier ein Vergleichslog:

Die anderen Dateien sind keine Log's sondern Momentauszüge...

Würde überprüfen ob das AGR deaktiviert und der DPF gebrochen oder sogar ausgeräumt etc. ist?
Ist der MSG Softwarestand Original?
Bei den Ladedruckwerten fällt auf, das die Sollwerte teilweise überschritten werden...

Gruß fotowusel

Zuletzt bearbeitet:
Druckdifferenz DPF fast immer 0 und AGR-Ansteuerung durchgängig 100% deutet auch dahin...

Gruß fotowusel

Direkt mal geschaut, finde das passt ganz gut zu Euro 4.

@fotowusel Der Differenz Druck sieht bei deiner Log ganz anders aus bin aber auch nur eine Runde um den Block gefahren.

Gruß Justin

Anhänge

• IMG_4891.webp
    IMG_4891.webp
    67,8 KB · Aufrufe: 20
Der Differenz Druck sieht bei deiner Log ganz anders aus bin aber auch nur eine Runde um den Block gefahren
Es gibt in dem LOG keinen Differenzdruck...

1742963081917.webp
Bei der hier Dargestellten Drehzahl und Gaspedalstellung und dem Ladedruck ist so etwas auch mit einem fabrikneuen DPF nicht möglich.:uuups:
Versuche mal eine längere Strecke mit den vorgeschlagenen DPF- Parametern zu loggen.

Gruß fotowusel

Zuletzt bearbeitet:

Gruß fotowusel
Diese Ergebnisse des Wischtests erscheinen mir nicht sinnvoll.
Zum einen geht die Laufleistung da mit ein. Zum anderen unterscheiden sich die Grenzwerte zwischen EU5 und EU6 fast gar nicht.

Bei unserem EU4 Bus waren die Endrohre nach 100tkm noch rußfrei und blank.

Diese Ergebnisse des Wischtests erscheinen mir nicht sinnvoll.
Als "Messergebnis" nicht - hier als praktischen zusätzlichen Check schon. :)

Kein Differenzdruck und trotz hoher Fahrleistung und damit verbundenem Verbrauch (68,9l-2.550km) keine Regeneration und dann noch ein ziemlich schwarzes Endrohr sind m.E. reichlich Hinweise auf gravierende Fehler im Abgassystem um nähere Untersuchungen anzustellen.

Allerdings ging der Schuss nach hinten los - die ziemlich schwarze Fingerprobe wurde zu positiv interpretiert
(Ideal wäre ja sauber - praktisch sind aber die wenigsten DPF's aus der Zeit noch in einem so sauberen guten Zustand)

Den Idealzustand hatte @McFly42 in dem Beitrag auf #5 treffend und nachvollziehbar beschrieben.

Gruß fotowusel

Zuletzt bearbeitet:
Kein Differenzdruck und trotz hoher Fahrleistung und damit verbundenem Verbrauch (68,9l-2.550km) keine Regeneration und dann noch ein ziemlich schwarzes Endrohr sind m.E. reichlich Hinweise auf gravierende Fehler im Abgassystem um nähere Untersuchungen anzustellen.
Hier sehe ich das auch so, keine Frage. - Nur generell halt nicht.

Hallo Justin,
mach mal bitte mit VCDS eine Laufleistungsabfrage des MSG (geht in der Hauptmaske). Deine Regenerationswerte mit 2550km seit letzter Regeneration mit den knapp 70Litern könnten auch damit zusammenhängen, dass da ein "Profi" am Tacho gedreht hat. Oder einen anderen Tacho eingebaut hat.
Hast du sonst irgendwo Nachweise des km-Standes bekommen (HU-Berichte, Scheckheft, Werkstattrechnungen o.ä.)?

Dein DPF ist auf jeden Fall defekt. Punkt.

Grüße
Jochen

Das ist nicht die gemeinte Laufleistungsabfrage… (aber trotzdem interessant) 🧐

Grüße
Jochen

Hey, sind ca. 400km unterschied zum Kobiinstrument.
Ich schaue mal vlt. schaffe ich es heute Nachmittag auf der Autobahn eine Log Fahrt zumachen.

Soweit ich weiß hat der Bus eine Leistungssteigerung.

1743060626512.webp1743061972852.webp
1743062011240.webp

Gruß Justin

Zuletzt bearbeitet:
Die Temperaturen sind höchst verdächtig. Nach Filter mehr als davor? Das ginge nur bei passiver Regeneration. Dafür braucht es aber weit mehr als diese Temperaturen.

Hallo Sry für die späte Meldung, hier noch mal Logs wo ich länger gefahren bin.

Partikelfilter:

Turbolader Logblöcke:

PDE-LMM-Werte:

Gruß Justin

Hallo Sry für die späte Meldung, hier noch mal Logs wo ich länger gefahren bin.

Partikelfilter:

Turbolader Logblöcke:

PDE-LMM-Werte:

Gruß Justin
Die Bestätigen die Vermutung - DPF Fehlanzeige....
1743795250735.webp

Turbolog Tendenz zu höheren Druckwerten AGR stark abweichend...(Tuning?)
1743795894480.webp

Die PDE Logblöcke sind weitgehend unauffällig

Wäre schön wenn jemand mit fachlichem Hintergrund die Log's Interpretieren würde:help:
(kann nur mit Serie vergleichen, und da sehen einige Werte schon ziemlich anders aus)
Gruß fotowusel

Zuletzt bearbeitet:
Auch die AGR- Werte SOLL/IST liegen bis zu 30% auseinander...(?)
Vielleicht ist die Motorsoftware so verändert, das die Werte insgesamt an Aussagekraft verlieren?:confused:

Gibt es nähere Infos dazu?

Gruß fotowusel

Zuletzt bearbeitet:
Habe leider keine nähren Infos, was an der Motorsoftware so alles gemacht wurde :(

Leistungssteigerung hat er, das würden die höheren drücke erklären.

Dann hätte ich noch eine frage würdet ihr bei dieser Kilometerleistung, das Getriebeöl wechseln?
Da ja eig. kein Getriebeöl beim Schalter gewechselt wird?(

Gruß Justin

Zurück
Oben