2,5 BPC keine leistung

Onkelegon1986

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
1.6.2008
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Nix
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Hallo,

Ich habe einen T5 2,5 BPC 4 Montion.
200.000km
Ich habe im Forum schon einige Diskussionen gelesen aber so richtig nix gefunden was auf mein Problem passt gefunden.

Zum Problem:
Der Motor springt super an und auch gut im Leerlauf.

Aber:
Anfahren im ersten Gang ohne Gas kein Thema auch das anfahren im zweiten Gang geht auf der Geraden mit bissl Gas gut.
Wenn ich im ersten Gang anfahre muss ich fast vollgas geben das er los fährt das gleiche dann im zweiten. Wenn ich am Berg anfahre muss ich ihn bis fast 3000u/min hochdrehen das ich in den dritten schalten kann ohne das ich stehenbleibe. Im dritten ist es am Berg muss ich ihn immer auf Drehzahl halten also oberhalb von 2000u/min um einigermaßen normal fahren zu können. Bei Fahrten auf der Landstraße bin ich immer am schalten 4, 3, 4, 5 die 6 kann ich getrost sein lassen.
Fehlerspeicher sagte LMM Aussetzer sporadisch, LMM erneuert Fehler weg Leistung Immernoch so.
Ladeluftkühler erneuert weil an zwei Stellen undicht. Dabei alle Dichtungen vom ladeluft System erneuert, AGR Ventil gereinigt, ansaugbrücke gereinigt, „drosselklappe“ gereinigt, Leitung Abgaskühler an AGR Ventil geplant und neu abgedichtet.
VTG Verstellung geht total leicht. Schlauch zur Dose erneuert.

Ich hoffe ihr habt noch Ideen die mir helfen können.....

Sicher, dass alles dicht ist? Kraftstofffilter ok? Genug Kraftstoff erreicht die Brennräume? Ansonsten könnte (falls noch nicht getauscht oder gereinigt) der DPF langsam zu sein.

Ach so und was mir gerade noch einfällt: Bei einem Kumpel hats vor kurzem die Welle im Turbolader zerlegt. Dadurch hat sich das Schaufelrad abgasseitig so blöd verkeilt, dass da nur noch wenig bis kein Abgas durchkam und der Motor so quasi immer nur kurz lief und unter Last sofort ausging. Fehler wurde interessanterweise keiner gesetzt. Könnte also auch sowas sein.

Also Turbo habe ich grob geprüft als ich den ansaugkanal ab hatte wegen reinigen. Die frischluftseite alles trocken und schön sauber Welle komplett Spielfrei und leichtgängig. Ich denke der Turbo wurde vor kurzem erst ersetzt. Was mir aber bissl sehr leichtgängig vorkommt ist die VTG Verstellung wenn ich das vom Gestänge der u Dose weg mache fällt der Hebel nach unten an den anschlag. Hochziehen fällt sofort wieder runter.
Wegen Thema alles dicht. Ladedruck entspricht laut Tester dem Sollwert.
Kraftstofffilter Habenichts noch nicht ersetz mache ich die Tage aber noch.
Was mir heute noch aufgefallen ist.
Wenn ich auf der Geraden also auch keine Steigung oder bergab in den 4ten schalte und ab 1000 u/min Gas gebe merke ich wie bei 1500 der Turbo langsam anfängt Druck zu machen. Bei ca 1800 spürt man wie er mit der Leistung nachlässt dann zieht er so wie er zieht weiter.
Es macht einfach echt keinen Spaß mit dem Auto zu fahren. Der Motor sollte bei 2000u/min 400Nm haben.
Ist „normal“ das der Turbo so spät greift?
Danke für eure Mühe......

Hallo Onkel Egon,

bei Deinem BPC ist das sog. Turboloch bei ca. 2000 U/min durchschritten, dann sollte er ordentlich loslegen.
Beim BNZ ist das ganze ca. 200-300 Umdrehungen früher.

Dein Motor sollte also nicht bei 1800 U/min aufhören Leistung zu haben, sondern da erst richtig Schub aufbauen.

Bitte also, wie schon angesprochen, den Dieselfilter ersetzen und, viel wichtiger: prüfe Deinen DPF.
Der könnte bei der Laufleistung jetzt (rechnerisch) zu sein. Das kann man mittels VCDS auslesen.
Weiterhin solltest Du den DPF mechanisch prüfen.
Also bitte mal den Auspuff hinter dem DPF lösen und in den DPF reinschauen. Wenn Dir schon Monolithbrocken entgegenkullern, kannste ihn gleich entsorgen.
Ansonsten kann man den Sättigungsgrad auch optisch gut erkennen.

Wie schauen die Endrohre aus? Schön sauber oder eher schwarz/rußig?

Gibt’s denn ein Ergebnis zum Ausgangsproblem?

Hast du schon mal deine Kupplung geprüft? Vll rutscht die einfach nur und du prüfst völlig in die falsche Richtung. Wenn der Turbo keine Leistung bringt, kommt eigentlich im Normalfall die Fehlerlampe.
Aber mal zum Gestänge vom Turbo, nach dem Starten des Motors geht das Gestänge der Unterdruckdose nach unten in die Dose hinein Quasi, wenn man dann den Schlauch abzieht geht das Gestänge schnell wieder nach oben in den Anschlag. Das muss so sein und am besten in einem Ruck ohne zu hacken. Wenn man dann den Schlauch mal eine Weile ab lässt sollte auch die Fehlerlampe kommen, spätestens bei eine Probefahrt. Wenn man den Schlauch beispielsweise nur abklemmt anstatt ab zu ziehen sollte das Gestänge unten bleiben, wenn das nicht der Fall ist hast du eine Undichtigkeit. Besser prüfen lässt sich das natürlich mit eine Handvakuumpumpe. Die Prüfung sollte man auch mal am Anfang des Unterdruckschlauches machen ( Anschluss zum BKV-Schlauch) oft geht auch die Dose vom AGR-Kühler undicht oder der Unterdruckspeicher…

nochmal zum Leistungsverluste, schließt das AGR-Ventil richtig? Wenn es Abgase durchlässt wo/wann es keine durchlassen soll kommt es natürchlich auch zu Leistungsverlust, da kann dann auch der Fahler zum LLM gesetzt werden.

Ich habe bei meinem BPC die gleichen Symptome und finde keine Ursache. Alles Genannte ist in Ordnung und der Fehlerspeicher leer.
Einzige Vermutung ist noch ein undichter Abgaskrümmer (zumindest leite ich mir da die Anfahrschwäche her) und ich wollte mal auf Verdacht den LMM tauschen.

Ein undichter Abgaskrümmer ist da sicherlich nicht schuld, der verursacht höchstens unangenehmen Geruch! Der LMM kann schon sein, gab es tatsächlich schon öfter, aber bitte nur Original ersetzen!

Also Du denkst auch, dass der LMM defekt sein kann und es keinen Fehlereintrag gibt?

Es „kann“ ist schon mal passiert…

Der LMM berechnet dann fälschlicherweise einen falschen Wert, der dann natürlich nicht als Fehler erkannt wird weil das Motorstg. Denkt alles ist Topi. Aber wie gesagt, es kann sein muss aber nicht.

Was mir hier völlig fehlt, ist das Ladedruckregelventil (N75). Meiner hat schon das 3. drin. Teile aus dem Zubehör, auch OEM funktionieren nicht so gut, teilweise garnicht. Das Geld für ein Originalteil ist an der Stelle gut investiert.

Ich dachte das Ventil ist dann defekt, wenn ich das obligatorische Geräusch höre.
Hätte das defekte Ventil nicht einen Fehlereintrag zur Folge?
Ansonsten würde ich die zwei Dinge erstmal prophylaktisch tauschen…

So - Luftmassenmesser getauscht, keine Verbesserung. Gefühlt läuft er heute, wo wir 15 Grad hatten, etwas besser. Es muss also irgendwie mit der Luft bzw. Lufttemperatur zu tun haben. Hat noch jemand einen Tipp für mich?

Hast du denn die ganzen anderen Sachen die hier geschrieben wurden schon mal geprüft? Ohne weiter Messwerte oder genannte Prüfungen wird es eher schwer zu helfen. Und das der LLM es nicht ist, war ja schon fast klar. Wenn du der Meinung bist es liegt an der Ansauglufttemperatur, was sagt denn der Messwert dazu?

Also, heute kann ich endlich mit einem Ergebnis aufwarten - tatsächlich war es ein vielschichtiges Problem.
Die Turboladerwelle war schwergängig und kurz vor fest. Der Alubogen zum LLK hatte auf der Unterseite einen Riss. Habe in dem Zuge auch das komplette Unterdrucksystem inklusive Dose, N75 Ventil, Filter und Schläuchen erneuert. Im Anschluss stellte sich heraus, dass die Tandempumpe auch nicht mehr richtig funktionierte. Nachdem die ausgetauscht war, sprang er zunächst nicht mehr an. Fehler war ein Kabelbruch zur Vorförderpumpe. Jetzt läuft er übrigens wie er soll. Die zunächst vermutete Undichtigkeit am Krümmer war übrigens eine defekte Dichtung im Abgasstrang nach dem Turbo…

Zurück
Oben