2.5 AXD hoher Ölverbrauch

luk0713

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
04.2003
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RCD 310
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Hi Leute,

ich glaube das hier ist mein erster Thread, bin schon länger angemeldet und lese mit. Wir fahren einen T5 EZ: 2003. 2.5 AXD Motor 131PS ohne DPF.
Inzwischen hat das Auto 305.000km gelaufen, wobei uns Ende letzten Jahres die Nockenwellen eingelaufen sind, bei 300.000km.
Das würde erledigt, der erste Turbo wurde dann gleich ausgetauscht und die WaPu gewechselt.
Motor läuft wieder wie ein Uhrwerk, Leistung ist da und läuft wie gewohnt rund und ruhig.
Allerdings sind wir vor den Nockenwellen 5W40 gefahren jahrelang, daher auch der Schaden - bitte steinigt mich nicht, wir kannten diese Problematik bis Ende letztes Jahr nicht.
Nun sind wir auf das 0W30 LL2 umgestiegen, als der Motor gemacht wurde.
Seitdem jedoch ist ein hoher Ölverbrauch festzustellen. 850km gefahren - 1,5L Öl weg.
Liegt das nun an dünnerem Öl? Wo geht es hin? Aus dem Auspuff keinerlei Anzeichen, dass Öl verbrannt wird. Unter dem Wagen keine Tropfen, gar nichts.
Ich frage mich, denn immer literweise Öl nachzukaufen, ist auch nicht die Lösung.

Vielleicht kennt jemand so ein Problem und weiß, wie ich vorgehen soll.

Die Werkstatt, die den Motor gemacht haben meinte, dass die Kolbenringe nun schlapp sein könnten. Ist halt erst seitdem das Auto bei denen war und das Öl umgestellt wurde, vorher war alles gut...

Ebenso meinte diese Werksatt, dass ein Ruckeln welches bei der Fahrt zu vermehmen war, die Injektoren sind. Nachdem ich schaute, war es die Antriebswelle, verursacht von der Werkstatt beim Tausch des Turbos (Schrauben der Antriebswelle nicht festgemacht). Daher gebe ich auf deren Meinung inzwischen einen feuchten Händedruck :-) Hinterher ist man immer schlauer...

Vielen Dank und Liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Liegt das nun an dünnerem Öl?

Das vermute ich eher nicht. Eigentlich ist es umgekehrt. Der Verbrauch steigt bei Öl mit höherer Viskosität.

Die Ölabstreifringe könnten natürlich die Ursache sein. Bei den AXD Motoren ist es auch hin und wieder zu Ablösungen der Plasmabeschichtung gekommen. Das müsste sich aber auch bei der Leistung bemerkbar machen.

Könnte es auch mit dem tausch des TL zusammen hängen? Was für ein TL ist verbaut worden? Es gibt da auch nachbauten für um die 400 Euro, die wenig taugen!
 
Hallo und Willkommen on-Board :D

Also das "dünnere" Öl trägt sicher nicht zum erhöhten Verbrauch bei.

Meiner verbraucht schon immer (!) ca. 1 Liter auf 10.000km. Das ist für mich mit mittlerweile 245TKM auch vollkommen okay.

Bei Dir über 1,5 Liter auf 1000km ist schon viel...

Ist der Ölkühler jemals gewechselt worden?
Wie schaut das Kühlwasser aus?

Kolbenringe sind sicher eine Option für den erhöhten Verbrauch.
Hier würde ich zuerst durch die Glühkerzenlöcher endoskopieren, ob nicht ggf. schon die Zylinderbeschichtung einen Schaden genommen hat.
Dann käme das einem Totalschaden des Motors gleich.
 
Danke für die schnellen Antworten!
Der Turbolader ist von der Werkstatt organisiert worden, ich hatte erst einen über die Bucht besorgt, der kam aber schon mit ausgeschlagener Welle.... Daher haben wir den über die Werkstatt geholt, waren dann halt seine 1000€.
Ich vermute nämlich auch, dass der der Turbo ist, am besten ich nehme mal den Ladeluftschlauch ab, der war beim alten immer voller Öl, hat aber nur geringfügig Öl genommen.
Ölkühler kam noch nie neu, das Kühlwasser sieht optimal aus, so wie es soll. Dort ist auch kein Verlust und der Stand erhöht sich auch nicht.

Ich würde das mit dem Zylinder bzw. der Beschichtung ja glauben, aber wieso so plötzlich nach dem Umstieg auf 0W30 oder als der Turbo neu kam? Das macht mich stutzig. Denn vorher waren auch 10.000km 1L alles in Ordnung.
Leistungsverlust hat er auch nicht, es ist nur dieser Ölverlust der enorm hoch ist.
Die Werkstatt trumpft aber darauf, dass der Turbo i.O. ist, Fehler gestehen die sich nicht ein, obwohl jetzt schon zwei mal Probleme waren, nachweislich von denen verursacht. Ein VW Werkstattmeister der sich selbstständig gemacht hat, Ahnung hat er, aber wenn es Probleme gibt, findet er schnell andere Mutmaßungen.
 
Habe gerade mal den Schlauch abgenommen, normal ist das nicht, oder?
Das ist noch mehr Öl, als beim alten Turbo drin war.
 

Anhänge

  • IMG_0290.JPG
    IMG_0290.JPG
    119,9 KB · Aufrufe: 380
  • IMG_0291.JPG
    IMG_0291.JPG
    141,9 KB · Aufrufe: 340
  • IMG_0292.JPG
    IMG_0292.JPG
    105,7 KB · Aufrufe: 348
Kann es sein, daß die bei dem letzten Werkstattaufenthalt einfach zu wenig Öl eingefüllt haben?
Also daß Du quasi schon "leer" losgefahren bist?

Wärest nicht der Erste, bei dem ein paar Tropfen Öl seitens der Werkstatt gespart wurden...

Wisch die Schläuche mal trocken, weiterfahren und beobachten!
 
Kann es sein, daß die bei dem letzten Werkstattaufenthalt einfach zu wenig Öl eingefüllt haben

Ich habe denen das Öl besorgt und habe auch direkt bei der Abholung geschaut, ob alles okay ist.
Mit dem trockenwischen und beobachten das habe ich langsam satt :D Ist permanent so, ich möchte am Donnerstag mit dem Auto nach Italien. Da kann ich ein Ölfass mitnehmen :)

Habe gerade den Freundlichen angerufen... "Muss nicht vom Turbolader kommen, kann auch die Motorentlüftung sein"... Jetzt auf einmal nicht mehr die Kolbenringe.

Meine Frage nun: Bekomme ich die Motorentlüftung gereinigt?
 
kann auch die Motorentlüftung sein"...

Das wäre jetzt auch meine nächste Überlegung gewesen. Hatten wir hier auch schon mal. Wenn ich mich recht entsinne, sitzt dort ein Ventil, dass getauscht werden kann.
 
Wenn ich mich recht entsinne, sitzt dort ein Ventil, dass getauscht werden kann.

Wo sitzt die Motorentlüftung denn?
Ich hatte gerade die Kurbelgehäuseentlüfrung ab, da ist aber alles sauber und frei. Oder ist das dasselbe?
AGR Ventil hatte ich vor kurzem auch gereinigt.
 
:ot:
Moin Luk0713,
Du kannst die Reichweite deiner Beiträge deutlich erhöhen, wenn Du dein Profil ausfüllst. Grade die "alten" Hasen hier haben schon mehrfach angezeigt, dass sie auf Fragen von Usern ohne ausgefülltes Profil nicht oder nur ungern antworten. Vielleicht bekommst Du so ja noch ein paar adäquate Antworten! :pro:

Schönen Gruß!
 
Einer der ersten R5er - sehr schön! :)


Gruß
Mike

Als Tageszulassung gekauft und hat uns seither immer stets begleitet, bisauf die Nockenwelle letztes Jahr, aber Eigenverschulden :uuups:
Wie gesagt 300.000km der Turbolader, ist schon beachtlich. Wir sind stolz auf unseren T5 und wollen ihn daher nicht abgeben. Seit dem Problem mit dem Öl wird er allerdings nur noch unregelmäßig gefahren, daher hoffen wir auf eine Lösung :)
 
Hallo,

Kurbelgehäuseentlüftung ist bei deinem fix gewechselt, kostet maximal 40€ mit Dichtung, könnte eine Ursache sein. Kannst du selber machen, wenn du dir traust, kräftig an dem alten zu ziehen. Ich liege bei exakt gleicher Laufleistung bei ca. 250ml auf 900km etwa. Letztens, nach nem frischen Ölwechsel, hatte ich auch direkt nach 300km die Ölkontrolle an. Da hat der auch nen Liter auf 500km gebraucht, das lag aber an der Dichtung vom Ölstutzen. Da hat es allerdings den Ventildeckel und bis runter zum Block alles ölverschmiert.
Schön wäre, wenn du uns sagen könntest, ob es nun ein neuer oder runderneuerter Turbo war. Ich tippe zu 99% auf neu (wäre gut), da der neue exakt 1000€ kostet. Wenn der nur 700€ Material gekostet hat, wars leider ein aufbereiteter. Ansonsten bleiben eigentlich fast nur noch die Kolbenringe, die bei 300tkm erfahrungsgemäß ca. 75% verschlissen sind laut @cocktailyogi, der hat mal nen 300k Motor aufgeschraubt und komplett gewartet. Das ist dann aber kein leichtes Unterfangen, welches ich mir aber auch noch unterziehen muss.

Grüße
Felix
 
Wow, danke für den ausführlichen Text!
Unser Öleinfüllstutzen leckt auch, tropft auch herunter und das nicht wenig. Aber hätte nicht gedacht, dass das so viel ausmacht. Vielleicht sollte ich den mal tauschen und dann beobachten! Danke für den Hinweis!
Falls es das nicht ist, werde ich nochmal zur Werkstatt fahren zwecks Endoskop, stelle mich aber daneben... :)
Die KGE habe ich wie gesagt vorhin schon abgehabt, war alles frei und sauber - nichts verölt oder verdreckt :)
Ich schaue, dass ich vor meinem Italien Antritt am Donnerstag noch einen Stutzen bekomme. Demontiert und gereinigt hatten wir unseren bereits, da es schon länger tropft, aber hat nicht geholfen. Aber wie gesagt, man denkt nicht daran, dass das so viel Ölverlust hervorruft. Vielen vielen Dank! :danke:
 
Wow, danke für den ausführlichen Text!
Unser Öleinfüllstutzen leckt auch, tropft auch herunter und das nicht wenig. Aber hätte nicht gedacht, dass das so viel ausmacht. Vielleicht sollte ich den mal tauschen und dann beobachten! Danke für den Hinweis!
Falls es das nicht ist, werde ich nochmal zur Werkstatt fahren zwecks Endoskop, stelle mich aber daneben... :)
Die KGE habe ich wie gesagt vorhin schon abgehabt, war alles frei und sauber - nichts verölt oder verdreckt :)
Ich schaue, dass ich vor meinem Italien Antritt am Donnerstag noch einen Stutzen bekomme. Demontiert und gereinigt hatten wir unseren bereits, da es schon länger tropft, aber hat nicht geholfen. Aber wie gesagt, man denkt nicht daran, dass das so viel Ölverlust hervorruft. Vielen vielen Dank! :danke:
Hallo,

umbedingt und vor allem auch an den Dichtring denken, sonst bringt das nicht viel. Danach einfach weiter beobachten, kann die Lösung sein, muss aber nicht. Ansonsten: Viel Erfolg! ;)

Grüße,
Felix
 
Sorry, ich habe ganz vergessen auf die Frage des Turbos zu antworten. Ich meine der Freundliche hätte damals gesagt, der Turbo ist generalüberholt, es gäbe keinen neuen mehr für den Motor. Rechnung liegt auch bei 800€, nicht bei 1000€ - entschuldigt.

Hallo,

umbedingt und vor allem auch an den Dichtring denken, sonst bringt das nicht viel.

Habe bei VW einen Dichtring besorgt, der Einfüllstutzen an sich ist okay, der musste nicht neu.
Dichtring 15€, da wurde mal wieder Diamanten-Gummi verwendet.... :)
Ich melde mich mal, wenn ich in IT angekommen bin, wie es aussieht.
 
Jahaaaa, VW möchte nur das (vermeintlich) Beste für Dich und das Beste (Geld) von Dir! ;);)

Gelohnt hat es sich, denn der Ölverbrauch ist auf ein Minimum gesunken. 1100km bis nach Italien und ganz wenig verbraucht, musste nicht einmal nachfüllen.

Vielen Dank an alle für die vielen Tipps und Ideen, ihr seid klasse!!! :danke::pro:
 
Zurück
Oben