luk0713
Jung-Mitglied
- Mein Auto
- T5 Multivan
- Erstzulassung
- 04.2003
- Motor
- TDI® 96 KW
- DPF
- nein
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Comfortline
- Radio / Navi
- RCD 310
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- 7H
Hi Leute,
ich glaube das hier ist mein erster Thread, bin schon länger angemeldet und lese mit. Wir fahren einen T5 EZ: 2003. 2.5 AXD Motor 131PS ohne DPF.
Inzwischen hat das Auto 305.000km gelaufen, wobei uns Ende letzten Jahres die Nockenwellen eingelaufen sind, bei 300.000km.
Das würde erledigt, der erste Turbo wurde dann gleich ausgetauscht und die WaPu gewechselt.
Motor läuft wieder wie ein Uhrwerk, Leistung ist da und läuft wie gewohnt rund und ruhig.
Allerdings sind wir vor den Nockenwellen 5W40 gefahren jahrelang, daher auch der Schaden - bitte steinigt mich nicht, wir kannten diese Problematik bis Ende letztes Jahr nicht.
Nun sind wir auf das 0W30 LL2 umgestiegen, als der Motor gemacht wurde.
Seitdem jedoch ist ein hoher Ölverbrauch festzustellen. 850km gefahren - 1,5L Öl weg.
Liegt das nun an dünnerem Öl? Wo geht es hin? Aus dem Auspuff keinerlei Anzeichen, dass Öl verbrannt wird. Unter dem Wagen keine Tropfen, gar nichts.
Ich frage mich, denn immer literweise Öl nachzukaufen, ist auch nicht die Lösung.
Vielleicht kennt jemand so ein Problem und weiß, wie ich vorgehen soll.
Die Werkstatt, die den Motor gemacht haben meinte, dass die Kolbenringe nun schlapp sein könnten. Ist halt erst seitdem das Auto bei denen war und das Öl umgestellt wurde, vorher war alles gut...
Ebenso meinte diese Werksatt, dass ein Ruckeln welches bei der Fahrt zu vermehmen war, die Injektoren sind. Nachdem ich schaute, war es die Antriebswelle, verursacht von der Werkstatt beim Tausch des Turbos (Schrauben der Antriebswelle nicht festgemacht). Daher gebe ich auf deren Meinung inzwischen einen feuchten Händedruck :-) Hinterher ist man immer schlauer...
Vielen Dank und Liebe Grüße
ich glaube das hier ist mein erster Thread, bin schon länger angemeldet und lese mit. Wir fahren einen T5 EZ: 2003. 2.5 AXD Motor 131PS ohne DPF.
Inzwischen hat das Auto 305.000km gelaufen, wobei uns Ende letzten Jahres die Nockenwellen eingelaufen sind, bei 300.000km.
Das würde erledigt, der erste Turbo wurde dann gleich ausgetauscht und die WaPu gewechselt.
Motor läuft wieder wie ein Uhrwerk, Leistung ist da und läuft wie gewohnt rund und ruhig.
Allerdings sind wir vor den Nockenwellen 5W40 gefahren jahrelang, daher auch der Schaden - bitte steinigt mich nicht, wir kannten diese Problematik bis Ende letztes Jahr nicht.
Nun sind wir auf das 0W30 LL2 umgestiegen, als der Motor gemacht wurde.
Seitdem jedoch ist ein hoher Ölverbrauch festzustellen. 850km gefahren - 1,5L Öl weg.
Liegt das nun an dünnerem Öl? Wo geht es hin? Aus dem Auspuff keinerlei Anzeichen, dass Öl verbrannt wird. Unter dem Wagen keine Tropfen, gar nichts.
Ich frage mich, denn immer literweise Öl nachzukaufen, ist auch nicht die Lösung.
Vielleicht kennt jemand so ein Problem und weiß, wie ich vorgehen soll.
Die Werkstatt, die den Motor gemacht haben meinte, dass die Kolbenringe nun schlapp sein könnten. Ist halt erst seitdem das Auto bei denen war und das Öl umgestellt wurde, vorher war alles gut...
Ebenso meinte diese Werksatt, dass ein Ruckeln welches bei der Fahrt zu vermehmen war, die Injektoren sind. Nachdem ich schaute, war es die Antriebswelle, verursacht von der Werkstatt beim Tausch des Turbos (Schrauben der Antriebswelle nicht festgemacht). Daher gebe ich auf deren Meinung inzwischen einen feuchten Händedruck :-) Hinterher ist man immer schlauer...
Vielen Dank und Liebe Grüße
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