2.5 131ps Flügellahm

deady

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
2009
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline-LR
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
Mit MV Schienen
Folgendes ich wohne so, dassich nach meinem Gartenweg gliech mal 20 Meter ultra steil hoch muss.
Wenn der t5 kalt ist dann kommt der da fast nicht hoch. Ich lasse ihn nun 5min vorlaufen dann gehts einigermassen.

Allgemein ist mein Bus quasi leer bus auf den Holzboden aber unter 2000 bis 2400 Rpm läuft da gar nix.
Darüber haut dann der Turbo rein aber untenrum ist der T5 derart lahm.
Ich habe noch einen 316er Sprinter der über 3 Tonnen wiegt (Womo) und der geht deutlichst besser. Klar hubraum grösser und etwas mehr Ps aber trotzdem

Ist das Normal? Kann ich dem mit einem Tuning etwas unter die Arme greifen. Geht nicht um topspeed oder irgendwas, sondern nur dass der schon bei 1000 bis 2000 mehr Kraft hat?
 
Du könntest den Zuheizer zur WWZH aufrüsten, ist besser als ihn 5min laufen zu lassen, schont den Motor und im Winter ist die WWZH sowieso ein echter Komfort-Gewinn.

Ich kann deine Erfahrung teilen, wenn es kalt ist und ich keine Zeit hatte vorzuheizen, ist der Bus echt träge auf den ersten (Kilo)Metern.
 
Hab da so eine dunkle Eerinnerung, dass das Motorsteuergerät beim kalten Motor gewisse Drehzahlen nicht zulässt. Der Lader beim BNZ sollte aber spätestens bei 2.000/min kräftigen Vorschub liefern, im Idealzustand zieht er ab ca. 1700/min an.

Gibt es einen Fehlereintrag? Ist die Ladeluftstrecke dicht? Arbeitet das N75 richtig? Bewegt sich das VTG-Gestänge?

Gruß

Dirk

P.S.: Der Hinweis mit der Motorvorwärmung ist gut und relativ schnell und günstig umgesetzt.
 
Hoi,

Ich würde mal bei einem Tuner vorstellig werden, um den Wagen im kalten Zustand auf dem Leistungsprüfstand zu testen.
Mit der Info "steile Steigung" ist schlecht etwas anzufangen.
Ich erinnere mich wohl nur vage an den Urzustand meines BNZ, aber das war auch eine Krücke, als ich ihn mit 210K kaufte. Ich bin wohl nirgens am Berg verhungert, aber wer kennt schon deine Steigung.
Wenn die Werte normal sind, wäre durchaus ein moderates Steuergerätetuning eine Lösung .
Ich hab das gleich am Anfang machen lassen und nun zieht er schon bei 1300 an. Ab 1400 hab ich volle Leistung.
Und, keine Angst . Ich ließ das bei 220K machen und nun, mit 370K läuft er immer noch wie Harry.

Allerdings sollte erst geklärt werden, ob dein Wagen in Ordnung ist.

Grüßle
 
Hoi,

Ich würde mal bei einem Tuner vorstellig werden, um den Wagen im kalten Zustand auf dem Leistungsprüfstand zu testen.
Mit der Info "steile Steigung" ist schlecht etwas anzufangen.
Ich erinnere mich wohl nur vage an den Urzustand meines BNZ, aber das war auch eine Krücke, als ich ihn mit 210K kaufte. Ich bin wohl nirgens am Berg verhungert, aber wer kennt schon deine Steigung.
Wenn die Werte normal sind, wäre durchaus ein moderates Steuergerätetuning eine Lösung .
Ich hab das gleich am Anfang machen lassen und nun zieht er schon bei 1300 an. Ab 1400 hab ich volle Leistung.
Und, keine Angst . Ich ließ das bei 220K machen und nun, mit 370K läuft er immer noch wie Harry.

Allerdings sollte erst geklärt werden, ob dein Wagen in Ordnung ist.

Grüßle


Der BNZ-Lader zieht ohnehin schon recht früh an, da kann ein (deutlich PS-stärkerer) BPC nicht mithalten. Im Nachhinein wäre mir der BNZ lieber. Ich halte diesen für den bis dato besten T5/T6-Antrieb überhaupt, vom vermutlich noch robusteren AXE abgesehen.

Gruß

Dirk
 
21 Prozent Steigung....
Die steilste strasse die ich rund um Zürich kenne...

Aber auch geradeaus. Kalt ist der einfach lahm.

Wie rüste ich den zuheizer um?

Der ist nur warmluft unter dem Beifahrersitz bis anhin.
 
Wie rüste ich den zuheizer um?

Die deutschen T5 Kombi Modelle sind serienmäßig nicht mit einem Zuheizer ausgerüstet, der war aufpreispflichtig.
Bei T5 Kombi die in anderen Ländern ausgeliefert wurden kann das anders gewesen sein, in Belgien z.B. war der Zuheizer teilweise serienmäßig verbaut.
Ob eine Zuheizernachrüstung dein eigentliches Problem mit dem Anfahren am Berg löst, glaube ich allerdings nicht.
 
Der BNZ hat über die Software serienmäßig bis 1400upm eine Drehmomentbegrenzung. Lässt man diese rausnehmen zieht der Motor schon ab 1000upm deutlich besser an.

Ab Werk werden bei 1000upm grade mal 140Nm "freigesetzt"....
 
Ok. Im ersten Gang hab ich gar keinen richtigen Eindruck, weil ich den sowieso nach spätestens zwei Sekunden schalten muss (bei Vollgas), auch den Berg rauf.
Was würdest du im dritten aufwärts sagen?
 
Ich kann nur für den 2WD sprechen.

Ich auch.

Der BNZ hat über die Software serienmäßig bis 1400upm eine Drehmomentbegrenzung. Lässt man diese rausnehmen zieht der Motor schon ab 1000upm deutlich besser an.

Ab Werk werden bei 1000upm grade mal 140Nm "freigesetzt"....

Hast du auch einen Wert, was der Motor dann bei 1400 bringt?
Woher stammt der/die Wert(e)?
 
Die hat mir der Chiptuner zur Verfügung gestellt. Irgendwo hab ich die Kennfelder vielleicht noch.
 
VW wird sicherlich keine spezielle Software für meinen BNZ geschrieben haben. Erfahrungsgemäß wird das bei allen BNZ mit Frontantrieb und Schaltgetriebe der Fall sein.

Lasst sich mit VCDS aber auch fix auslesen. Dann weiß man ob man die Begrenzung drin hag.
 
Zurück
Oben