2. 4. 6. Gang nicht schaltbar.

Liebe Community, hier ein finaler Bericht darüber, welcher Fehler vom freundlichen Diagnostiziert wurde, und was ausgetauscht werden musste.

Der Schalthebel auf dem Getriebe wurde durch ein Neuteil ersetzt. Laut dem Mechaniker war die Verzahnung der Schaltwelle zur Mimik der Schaltung "ausgenudelt". Die Teile konnten ohne zu großen Aufwand getauscht werden.
Der Rechnugsbetrag beläuft sich auf ca. 450€, wobei ca. 250€ Teilekosten, und 200€ Arbeitskosten sind. Ich werde später die jeweiligen Positionen genauer aufstellen, jedoch habe ich die Rechnung gerade nicht zur Hand.

Vielen Dank für Eure Hilfe und die vielen hilfreichen Kommentare und Tipps.:danke:
 
Vielen Dank für Deine Rückmeldung und Gratulation zur (hoffentlich) geglückten Reparatur!
 
Vielen Dank für Deine Rückmeldung und Gratulation zur (hoffentlich) geglückten Reparatur!

DANKE! Ich kann wieder wie gewohnt schalten, die Schaltung ist sogar etwas straffer als zuvor. Ich hoffe das Problem taucht erst nach den nächsten 200.000 km wieder auf, oder eben gar nicht :p
 
Guten Tag,

ich habe einen defekt an meinem VW T5 und wollte sie einmal um Rat fragen, da ich dem Ergebnis meiner Werkstatt nicht richtig vertraue. Der Eingrag spiegelt ziemlich gut mein Fehlerbild wieder. Daher dachte ich ich frage einfach mal nach.

T5 2,5 TDI mit ca. 445.000km

Ich bin am Montag zur Arbeit gefahren und da gingen plötzlich die Gänge 2,4,6 nicht mehr rein. 1,3,5,R funktionierten weiterhin. Ich habe darauf bei meiner Werkstatt Bescheid gegeben dass ich ihn direkt nach der Arbeit da hin bringe. Ich hatte in der Mittagspause nochmal geguckt und etwas mit hin und her schalten probiert. Die Seilzüge scheinen alle zu funktionieren und auch der Hebel am Getriebe bewegt sich frei und richtig.
Auf dem Rückweg bin ich dann leider nicht mehr weit gekommen. Bei ausparken ging R und 1 noch und dann gar keiner mehr. Kurzzeitig habe ich dann noch den 5ten rein bekommen und damit versucht zur nächsten Parklücke zu kommen. Das war dann wohl zu viel für die Kupplung, da plötzlich vorne leichter Rauch aus dem Motor kam. Der ADAC hat mich dann netterweise zur Werkstatt gebracht.

Laut der Werkstatt sei die Kupplung wohl hin und müsse neu (ich glaube nicht dass die großartig geguckt haben).
Das merkwürdige ist, dass der Rückwärtsgang weiterhin funktioniert und ich auch von dem Abschlepper in die Parklücke fahren konnte (natürlich nur mit R). Das würde für mich bedeuten dass die Kupplung noch funktioniert. Der Motor läuft sonst auch noch ruhig und es sind keine Geärsche wahrzunehmen. Einziges Symptom ist, dass Gang 1-6 nicht rein gehen.

Ich bin stutzig geworden als ich diesen Foreneintrag gesehen hatte, da es ziemlich genau mein Fehlerbild widerspiegelt, außer den Rauch aus dem Motorraum.

Wäre super wenn mir einer eine Zweimeinung geben könnte.
Vielen Dank!
 
Zurück
Oben