2. 4. 6. Gang nicht schaltbar.

hausjan

Jung-Mitglied
Ort
Braunschweig
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
01-2006
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nachgerüstet
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS-2 DVD+DVE
Hallo liebes TX-Board,

dies ist mein erster Beitrag - leider direkt ein Problem ...

Seit gestern habe ich Probleme mit meiner Gangschaltung. Sollte auch aus meinem Profil hergehen, aber zusammengefasst ist dies mein Auto: T5 MV, 2006, 174PS, 6 Gang Schaltgeriebe, Motorkennung AXE(?)

Nach 1 minütiger Fahrt konnte ich plötzlich nicht mehr in den zweiten Gang schalten. Es hat sich dann gezeigt, dass alle geraden Gänge nicht schaltbar sind.
Zudem ist die Stellung des Schalthebels "falsch". Die Gänge R, 1, 3, 5 waren im Bereich des Leerlaufs erreichbar auf halber höhe des Schalthebels. Unten, also wo sonst 2, 4, 6 geschaltet werden ist überall Leerlauf.

Natürlich habe ich zuerst das Forum durchsucht und bin auch auf die Beiträge mit hartem Brot, Marderkacke, und einer Zange auf der Schaltung im Motorraum gestoßen; das kann ich nach Sichtung leider alles ausschließen.

Ich habe dann um die Seilzüge zu überprüfen den Schalthebel am Getriebe von Hand bewegt, und der Schalthebel bewegt sich auch mit. Meiner Meinung nach sind die Schaltzüge also in Ordnung.
Durch dieses manuelle bewegen habe ich es dann auch geschafft eine Stellung zu erreichen, in der ich ganz normal in alle Gänge schalen konnte und habe mich zunächst gefreut. Nach dem zweiten Mal schalten leider wieder der Zustand dass ich nur in R, 1, 3, 5 schalten konnte...

Zuhause angekommen habe ich versucht meine Aktion zu wiederholen, dadurch hat sich die Situation aber nur insofern geändert, dass ich NUR noch in den Rückwärtsgang schalten kann, und alle anderen Gangpositionen Leerlauf sind. Seit dem steht das Auto.

Kann mir vielleicht jemand einen Rat geben, oder kennt das Problem?

Vielen Dank im Vorraus, ich bin echt Ratlos...:help:
 
Mahlzeit und Willkommen on-Board!

Schöner Mist....

Nur um das ausschließen zu können:

- ist die "Schaltklaue" an der die Seile befestigt sind fest auf der Schaltwelle befestigt? Oder ist die mittige Mutter vielleicht lose oder gar ganz weg? Dann würde die Klaue auf der Welle "durchrutschen".

- Ist die Konsole, auf der das Widerlager der Schaltseile sitzt, fest am Getriebe?
 
Mahlzeit und Willkommen on-Board!

Schöner Mist....

Nur um das ausschließen zu können:

- ist die "Schaltklaue" an der die Seile befestigt sind fest auf der Schaltwelle befestigt? Oder ist die mittige Mutter vielleicht lose oder gar ganz weg? Dann würde die Klaue auf der Welle "durchrutschen".

- Ist die Konsole, auf der das Widerlager der Schaltseile sitzt, fest am Getriebe?

Danke für die schnellen Antworten!

Die Mutter werde ich gleich nach Feierabend prüfen, leider konnte ich den Schalthebel (getriebeseitig) schlecht einsehen, werde jetzt aber mal genau hinsehen. Haptisch kann ich sagen, dass sich dieses Bauteil durch bewegen des Schaltzugs drehen ließ, das ging erstaunlich leichtgängig. Zudem kann ich diesen Teil etwas kippen, was so gesehen ins Bild passen würde.

Zum "Widerlager": Wenn ich dich richtig verstehe meinst du die "Halterung" für die starre Außenhülle der Schaltzüge? Die schein fest zu sein, werde ich aber in dem Zuge auch nochmal nachprüfen.

Gemäß Suchfunktion:

2. 4. 6. Gang geht nicht mehr rein

Suchfunktion ist oben rechts...

Es wäre das wahrscheinlich einzige Mal, dass ich mich über Marderkacke freuen würde, ist es aber leider nicht :p


DANKE SOWEIT, ich prüfe die genannten punkte heute Abend und berichte dann. Ich hoffe dass du Recht hast @globerocker
 
Hallo nochmal,

also die Schaltklaue darf auf der Schaltwelle nicht kippen oder kippeln. Dafür ist sie mit einer Mutter von oben befestigt.
Die Mutter soll zwar auch nicht mit aller Kraft angeknallt werden, aber fest soll sie sein.

Ja, das Widerlager ist diese "Schale", wo die Züge eingelegt sind.

Da fällt mir aber ein: Die Züge liegen in dieser Kunststoffhalterung. Diese wiederum ist mit einer Art Bajonettverschluß auf dem Sockel eingeklickt. Prüfe auch hier bitte den festen Sitz.

Und der Sockel wiederum ist mit drei Schrauben am Getriebe befestigt.

Hier gab es neulich Bilder, wart mal...
 
Wußt ichs doch,

schau mal hier in post #19 das letzte Bild:

Heizung..Warmluft nur beim Gas geben


Da sieht man die schwarze Halterung der Schaltseile und den "Knauf" des Bajonettverschlusses für den getriebeseitigen Sockel. Das sollte alles schön eingerastet sein und der Sockel fest am Getriebe.
 
Am besten mal zu zweit prüfen: Einer legt innen die Gänge ein und der zweite beobachtet die Schaltseile und den Hebel. Dann sieht man schnell was sich wie bewegt.

Gruß, Marcus
 
Am besten mal zu zweit prüfen: Einer legt innen die Gänge ein und der zweite beobachtet die Schaltseile und den Hebel. Dann sieht man schnell was sich wie bewegt.

Gruß, Marcus

Wenn ich deine Vorredner richtig verstanden habe, dann dürfte ich daran eigentlich keinen Informationsgewinn haben. Der Obere Teil, an dem die Züge ankommen bewegt sich ja normal wenn ich schalte (bereits zu zweit überprüft). Wenn die Verschraubung aber tatsächlich lose sein sollte bewegt sich ja immer noch der sichtbare Teil, nur der "innere" Teil bewegt sich nicht mit.
 
Wenn das Widerlager eines Schaltseils defekt ist (oder aber das gleiche Teil auf der anderen Seite am Schalthebel), dann bewegt sich beim Schalten eben dieser Hebel nicht.

Außerdem kann man erkennen, ob der Hebel sich nur auf der Welle bewegt oder sich aber die ganze Welle mit bewegt.
 
Hier ein Update:

Ich habe mir die Problematik um den Schalthebel des Getriebes gestern nochmal genauer angeguckt. Die Verschraubung oben an dem Schalthebel ist fest. Dennoch habe ich das Gefühl dass der Schalthebel seine Bewegung nicht an die Schaltwelle weitergibt, diese also praktisch nicht folgt.
Aktuell steht der Wagen manövrierunfähig vor meiner Garage, und ich will nicht anfangen ihn dort auseinander zu bauen, solange ich mir nicht sicher sein kann dass ich das Problem auch beheben kann.

Wenn das Widerlager eines Schaltseils defekt ist (oder aber das gleiche Teil auf der anderen Seite am Schalthebel), dann bewegt sich beim Schalten eben dieser Hebel nicht.

Doch, das ist alles i.O.

Außerdem kann man erkennen, ob der Hebel sich nur auf der Welle bewegt oder sich aber die ganze Welle mit bewegt.

Genau so ist es meiner Meinung nach.
Weiß jemand wie es möglich sein kann dass sich der Hebel oben bewegt, aber die eigentliche Welle sich nicht mit dreht, oder muss ich davon ausgehen dass dort etwas gebrochen ist?
upload_2018-3-23_7-45-17.png


Kennt jemand eine gute und faire Werkstatt um 38106 Braunschweig?

Danke, ich hoffe wir nähern uns dem Problem
 
Moin,

ich könnte mir vorstellen, daß Dein Problem irgendwo hier (Punkt 2) liegt:

upload_2018-3-23_9-20-20.png


Kannst Du mal ein paar Bilder von möglichst "nah dran" einstellen?
 
Moin,

ich könnte mir vorstellen, daß Dein Problem irgendwo hier (Punkt 2) liegt:

Anhang anzeigen 213812


Kannst Du mal ein paar Bilder von möglichst "nah dran" einstellen?

Also der Bereich sieht meiner leihenhaften Meinung nach eignetlich ganz gängig aus, die Mechanik hebt und senkt die Welle mit "angemessener" Kraft.
"1" hingegen überträgt kein Drehmoment an die Welle Darunter.

Fotos versuche ich zu liefern, kann ich hier auch Videos hochladen?
 
Guten Morgen,

ich habe gestern den Kühlwasser Ausgleichsbehälter abgebaut um besser sehen zu können. Leider ist der Schalthebel so verbaut, dass ich keine Fotos machen konnte - zumindest keine auf denen man etwas erkennen würde.
Zudem habe ich auch festgestellt, dass ich aufgrund des Platzes keine Chance habe etwas nachzuziehen oder zu demontieren.
Deswegen geht mein T5 heute zum Freundlichen.
Ich hoffe man sagt mir, dass das Getriebe dafür nicht ausgebaut werden muss.

Ich melde mich was es war sobald ich ihn wieder habe.
 
Hi,

bei einem Bekannten war ein kleiner Plastering zerbröselt. Getriebe nicht mehr vollständig schaltbar. Ersetzt und wieder eingestellt - alles taco.

Es kann nur was kleines sein, ich drücke die Daumen.
 
... Leider ist der Schalthebel so verbaut, dass ich keine Fotos machen konnte - zumindest keine auf denen man etwas erkennen würde.
Zudem habe ich auch festgestellt, dass ich aufgrund des Platzes keine Chance habe etwas nachzuziehen oder zu demontieren...


Moin!

Komisch, andere machen Detailbilder vom Kupplungsentlüfternippel, und da kommt man wirklich bescheiden hin...

Und wieso hast Du keinen Platz, da etwas festzuziehen???

A bisserl Mühe geben und Dir die Finger mal dreckig machen mußte schon.... ;)


Ich hoffe, der Freundliche verkauft Dir nicht gleich ein neues Getriebe.
Aber bei Deinem persönlich Antrieb schwant mir Böses.... :(
 
Hi,

bei einem Bekannten war ein kleiner Plastering zerbröselt. Getriebe nicht mehr vollständig schaltbar. Ersetzt und wieder eingestellt - alles taco.

Es kann nur was kleines sein, ich drücke die Daumen.

Weißt du zufällig ob bei deinem Bekannten das Getriebe für die Reparatur ausgebaut werden musste oder ob das nur ein kleinerer Eingriff war?
Moin!

Komisch, andere machen Detailbilder vom Kupplungsentlüfternippel, und da kommt man wirklich bescheiden hin...

Und wieso hast Du keinen Platz, da etwas festzuziehen???

A bisserl Mühe geben und Dir die Finger mal dreckig machen mußte schon.... ;)


Ich hoffe, der Freundliche verkauft Dir nicht gleich ein neues Getriebe.
Aber bei Deinem persönlich Antrieb schwant mir Böses.... :(

Ich kann mich nur wie folgt herausreden:

Klar hätte ich Bilder machen können, nur sagen die nichts aus da ich denke, dass das Problem erst beim Betätigen des Hebels sichtbar ist - und spätestens wenn ich meine Hände an die Züge bringe um die Mimik zu bewegen ist keine freie Sicht mehr für die Kamera. Deshalb hatte ich darauf verzichtet. Natürlich gebe ich dir Recht: mit ausreichendem Aufwand hätte ich Bilder machen können.

Zum Platzproblem: Über der Mutter/Schraube die die Schalthebelmimik befestigt ist ein ca. 3 cm hoher Spalt bevor der Bremskraftverstärker(?) anfängt. Um das zu demontieren. Und um das zu demontieren hab ich weder Werkzeug noch platz.

Aber jetzt genug der Ausreden, ich denke nur, dass ob großes oder kleines Problem, ich die nötige Infrastruktur für die Reparatur nicht habe- deshalb zum freundlichen. Leider!

Ich hoffe ich kann positiv berichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben