2. 4. 6. Gang geht nicht mehr rein

käfertreter

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
2004
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nachgerüstet
Motortuning
ja
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Extras
Fensterkurbeln , keine zentralverriegelung
Umbauten / Tuning
Federn , 18 zoll alus mit 245 er frikadelllen
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7hc
Hallo zusammen ,

Hab mal wieder die grosse Ahhhh Karte gezogen .
Nach dem Kurbelwellenbruch letztes Jahr hab ich seit eben Probleme mit dem Getriebe .
War heute mit dem Hänger unterwegs und wollte von ner kreuzung weg und plötzlich öiessen sich Gang 2 4 und 6 nicht mehr einlegen .
Bin dann nach Hause und konnte nach die Halteschraube der Schaltkulisse auf dem Getriebe nachziehen .
Gänge bekomm ich nun dennoch nicht eingelegt . Reicht es das Schaltgedönse neu einzustellen oder kann der Schaden noch anderweitig sein ?

Jemand mal das selbe gehabt ?

Grüsse
 
Hallo,

....ich würde auf jeden Fall zunächst erst mal die Schaltmechanik exakt nach Anweisung einstellen.

Ich gehe mal davon aus, das bei deiner großen Reparatur auch das Getriebe draußen war.
Deshalb würde ich zunächst die Einstellung der Schaltmechanik prüfen.

Gruß
Claus
 
Guten morgen ,

Zunächst mal danke an dentmen . Ich hab gestern die züge nach anleitung mit der lehre eingestellt und dann im stand probiert . Da funktionierte es . Bin dann auf ne probefahrt und habe den zweiten gang reinbekommen , aber das wars dann auch schon . Der 4. ging nicht wirklich rein . Was man hörte war das die gangräder aneinander schliffen . Wriss grad nicht wie ich das anders beschreiben soll . Was mich halt wundert ist das das tilgergeeicht gegen das gehäuse anschlägt .
 
Hallo,
hat sich die Verbindung Schaltwelle / Betätigungshebel gelockert?
Gruß Ludger
 
Wie gesagt dieses tilgergewicht war lose . Was man sonst noch einstellen kann weiss ich nicht wirklich
 
Super Tipps, Leute! Ich hatte das gleiche Problem: Gerade Gänge gingen nicht rein. Es gab einen recht harten Widerstand.
Nach den Tipps aus dem Forum "Brot auf dem Motorblock" und "verklemmtes Schaltgestänge" hab ich mal reingeschaut: es lag tatsächlich eine Zange aus der Werkstatt von vor ca. 1 Woche auf dem Block! Diese hat das gestänge blockiert.
Rausgenommen, und fertig!

Danke nochmal an alle für die Tipps!
 
Geil, und eine neue Zange im eigenen Werkzeugkoffer! :D:D:D

Oder hast Du diese dem dortigen Schrauber um die Ohren gehauen??? ;););)
 
Zurück
Oben