2.0TDI CFCA DSG wird heiß

Dimopoulos

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 California - Beach
Erstzulassung
2010
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ausgebaut
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
Aftermarket
FIN
WV2ZZZ7H
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Hallo Zusammen,

ich habe einen T5.2 California Beach mit einem CFCA Motor - folgende Dinge sind neu
- Wasserpumpe (2x)
- Zylinderkopf
- Zusatzwasserpumpe
- Y-Thermostat
- AGR Kühlereinheit
- Turbolader
- Verschluss vom Ausgleichsbehälter

Der Wagen wird schlagartig zu heiß, sobald die Öltemperatur ca. 112 Grad erreicht und man schneller als 110km/h unterwegs ist.
Ist die Öltemperatur bei 80 Grad - kann man auch gut und gern 180km/h fahren ohne Probleme.
Am nächsten Morgen ist der Kühlwasserstand unter Minimum - öffne ich den Ausgleichsbehälter - ist es sofort wieder da. Verlust hat er keinen.

Ich bin recht ratlos was zu tun ist - ich bekomme nachher noch das Kugelthermostat - glaube aber nicht so dran - eine Standheizung hat er auch - Habe etwas das Getriebe in Verdacht.
Gibt es hier Erfahrungen mit sowas?

Danke

PS: bitte ins richtige Forum verschieben T5.2 Danke
 
Hallo,
Kann die Zylinderkopfdichtung sein, zumindestens drueckt es dir Abgas ins Kuehlwasser.
Das Getriebe schliesse ich aus.

Gruss RED
 
wie gesagt - Zylinderkopf und Dichtung ist schon neu :/
Warum kann ich dann recht lang Vollast fahren?
Das sind die Fragen, die mich an erneuter ZKD zweifeln lassen.
 
Hallo,
Ich habe bei meinem BRS schon die *dritte ZKD* drin.
Trotz schonender Fahrweise, weil der Tauch der ZKD nicht gerade dem Tausch einer Gluehbirne gleichkommt.
Ich hoffe fuer dich, das es ein einfach zu behebender Fehler ist.
Deine Geschichte klingt nach Abgas drueckt ins Kuehlsystem.
Jetzt passiert dir das nur bei heissem Motor ? Der Motor wird schlagartig zu heiss.
Hier mal ansetzen, es kann ja nicht sein, das der Motor schlagartig zu heiss wird.
Das zeigen dir nur die Instrumente an. Kuehlergeblaese muesste anspringen.
Da du fast alles am Kuehlsystem erneuert hast, wird es schwer mit der Ferndiagnose.
Thermostat waehre noch ein Floh im Haar. Dann muesste aber laengst dein MSG meckern.

Gruss RED
 
Der wird schlagartig zu heiß, weil sich eine Dampfblase im Zylinderkopf bildet. ZK, Motorblock oder ZKD undicht.
 
Hi die Frage ist nur warum immer nur ab 112Grad Öltemperatur?
Ich kann den Wagen stressen 1000km fahren ohne Probleme - solang die Öltemperatur nicht über 110 Grad geht passiert gar nichts.
 
Hallo,
Das ist eine gute Frage. Das Kuehlmittel hat seinen Siedepunkt ueber 100 Grad, durch die Zusatzmittel.
Hier sehe die Ursache, Markus seine Dampfblase.
Um das zu beweisen, fuell doch mal normales Leitungswasser ein, Siedepunkt 100 Grad.
Zu Testzwecken.

Gruss RED
 
Er spricht von 112 Grad Öltemperatur - nicht Wassertemperatur...
 
Hallo,
Die Oeltemperatur kannst du mit der Wassertemperatur gleich setzen.

Gruss RED
 
Hallo,
Die Oeltemperatur kannst du mit der Wassertemperatur gleich setzen.

Gruss RED

Quatsch.

Bei größerer Last steigt die Öltemperatur an aber die Wassertemperatur ändert sich nur wenig. Liegt an der begrenzten Fläche des Ölkühlers.
 
Hallo,

Konzentriere dich auf die Loesung des Problems.
Jetzt will der TE das Getriebe ausbauen.
Wie das Getriebe dermassen Einfluss auf das Kuehlsystem eines Verbrennungsmotors haben kann, ist mir schleierhaft.
Natuerlich gibt es Temperaturunterschiede innerhalb eines Verbrennungsmotor.
das kann hier aber vernachlaessigt werden.
Ich tippe auf die Blase, das klingt plausibel.

Gruss RED
 
Ganz locker zusammen - Getriebe war nur eine Idee - Kühlmittelregler wollte ich tauschen und jetzt bin ich doch dran den ZK runter zu machen - denke heute Abend kann ich euch mehr sagen.
Hintergrund - heute war am Öldeckel spuren von Wasser zu sehen und hatte die Front eh schon ab
 

Anhänge

  • IMG_6093.jpg
    IMG_6093.jpg
    455 KB · Aufrufe: 82
Hast Du Kopf und ZKD beim ersten Mal auch selbst getauscht? Woher kam der neue ZK?

Gruß, Marcus
 
nein das wurde vor 40tkm in einer freien Werkstatt gemacht - habe nur die Rechnungen
 
Wie das Getriebe dermassen Einfluss auf das Kuehlsystem eines Verbrennungsmotors haben kann, ist mir schleierhaft.
Natuerlich gibt es Temperaturunterschiede innerhalb eines Verbrennungsmotor.

Verlust hat er keinen

Die Überschrift war/ist zugegebenermaßen etwas irrführend. Tatsächlich ist es so, dass die DSG-Getriebe in einigen Betriebssituationen und bei entsprechenden Nutzungsprofilen gerne Temperaturwarnungen melden. Vorzugsweise passiert das bei stop&go am Berg und hohen Außentemperaturen. Hintergrund sind hier die schleifenden Kupplungslamellen beim ständigen Anfahren im Automatikmodus, welcher recht zügig in den 2. Gang schaltet und weiterhin die Lamellen schleifen lässt.

Bei "stop&go empfehle ich entsprechend den manuellen Modus und das Anfahren und Halten des 1. Ganges. Das alles passiert jedoch ohne die beschriebene Verdrängung des Kühlwassers und soll hier nur am Rande erwähnt werden. Zurück zur Dampfblase:

Hi die Frage ist nur warum immer nur ab 112Grad Öltemperatur?

Weil sich evtl. in bestimmten Lastsituationen/Betriebsbedingungen ein Riss auftut. Ich würde mal eine Druckverlustprüfung für jeden einzelnen Zylinder anregen. Auch wenn diese Prüfung nicht unter Betriebstemp. gemacht werden kann, so besteht zumindest ein Hoffnungsschimmer, dass man Hinweise auf den jeweiligen Zylinder bekommt, welcher evtl. schadhaft ist. Wenn der Kopf natürlich schon wieder demontiert wurde, ist diese Chance vorerst vertan. Beim Verbau der nächsten Kopfdichtung würde ich probehalber auch mal den Kolbenüberstand messen, um nachzuvollziehen, ob die korrekte Dichtung verbaut wurde. Es gab und gibt auch immer wieder Einzelfälle, wo es einen Riss im Block/Zylinder gab. Was einen Austauschmotor, oder mindestens einen neuen Block zur Folge hatte. In diesen Fällen wurde aber auch immer ordentlich Wasser verbrannt, bzw. es konnte ein entsprechender Wasserverlust nachvollzogen werden.

Wie hoch ist die Laufleistung?

Gruß
 
So anbei mal das Ergebnis meines kleinen Ausfluges am Nachmittag.
Also der Kopf ist tatsächlich neu gekommen - aber zwischen den Zylindern hat es durchgedrückt und wie man sieht hat er Wasser verbrannt. Kann sein, dass es durch meine Tests der letzten Tage dann erst so richtig schlimm geworden ist. In jedem Fall sieht es so aus - also ob die Dichtung bei hohen Drücken nicht gehalten hat.

Jetzt muss ich schnell den Kopf planen und eine neue 3 Loch ZKD besorgen und alles wieder zusammen bauen...morgen Abend wissen wir mehr :)
 

Anhänge

  • IMG_6094.JPEG
    IMG_6094.JPEG
    345,9 KB · Aufrufe: 108
  • IMG_6095.JPEG
    IMG_6095.JPEG
    370,3 KB · Aufrufe: 102
  • IMG_6096.jpg
    IMG_6096.jpg
    284,8 KB · Aufrufe: 102
  • IMG_6097.JPEG
    IMG_6097.JPEG
    303,4 KB · Aufrufe: 102
  • IMG_6098.JPEG
    IMG_6098.JPEG
    346,2 KB · Aufrufe: 103
Danke für die Bilder!

Da man das so eindeutig selten sieht, würde ich Montagefehler vermuten (Drehmoment bzw, falscher Drehwinkel; keine neuen Schrauben verwendet, falsche Dichtung --Kolbenüberstand prüfen etc.)..

Gruß
 
Hallo Dimopoulus,
dein AGR-Kühler macht mir Sorgen - hat der den Endbuchstaben ...A?
Wieviel Ölverbrauch hat der Motor? Nicht dass du grad mit Volldampf ein totes Pferd reitest.

Gruß
Jochen
 
Der Hinweis ist natürlich berechtigt. Da er oben (Beitrag Nr. 1) geschrieben hat, dass das AGR bereits erneuert wurde, habe ich das mal in den Hintergrund gerückt.

Jetzt muss ich schnell den Kopf planen und eine neue 3 Loch ZKD besorgen und alles wieder zusammen bauen...morgen Abend wissen wir mehr

Ich würde den Kopf erstmal nur reinigen und mit einem Haarlineal prüfen, ob überhaupt etwas zu "planen" ist. Die Zylinderköpfe sollen gem. VW nicht bearbeitet (geplant) werden. Für den Block gilt das Gleiche. Wichtig ist, dass durch die undichte ZKD kein Material an den Flammkanten weggebrannt ist und die Dichtflächen zwischen den Zylinderbohrungen und zu den Kühlwasserkanälen intakt sind.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
mit einem CFCA Motor
Dann schreibe das mal in dein Profil.
sobald die Öltemperatur ca. 112 Grad erreicht und man schneller als 110km/h unterwegs ist.
Ist die Öltemperatur bei 80 Grad - kann man auch gut und gern 180km/h fahren ohne Probleme.
??

80° Öltemperatur überschreitet der CFCA nach vorsichtigem Warmfahren doch schon im Leerlauf, wie soll so wenig Temperatur bei 180 km/h anliegen?
 
Zurück
Oben