2,0 TSI Motorumbau bzw. Upgrade

@MarkusMMX: Danke für den Hinweis, dass werde ich machen.

Noch eine andere Frage, an ALLE TSI-Fahrer:

Ich überlege folgendes Öl zu fahren: 5W-40 (im konkreten Fall, RAVENOL RUP Racing Ultra Performance SAE 5W-40), allerdings entspricht dies nicht der offiziellen VW Freigabe - wird jedoch bei verschiedensten Herstellern empfohlen.

Was fahrt ihr und gibt es Erfahrungswerte?
 
5w40 ist sogar offiziell zugelassen wenn es der norm 502.00/505.00 entspricht. Allerdings dann nicht mehr im Longlife Intervall sondern als Festintervall mit 15.000km/1x pro Jahr.

Länger sollte man das Öl sowieso nicht fahren 😜

ich werde beim nächsten Ölwechsel auch auf 5w40 wechseln.
 
Denke das man mit diesem Öl 5W-40, quasi das beste Öl fährt und wenig bis keine Nachteile im Alltag bei Normalbetrieb hat. Außer man macht einen Ausflug nach Sibirien und es könnte vielleicht zu 0,05 bis 0,1 Liter mehr Verbrauch führen.
 
Mein T6 Trapo Umbau ist jetzt auch erledigt. Macht richtig Spass, die Kiste.
Gemacht wurden LLK ( Wagner Comp. Evo2 ), Turbo, Downpipe mit Kat sowie der Drucksensor. Größere Bremsen vorne folgen noch.
Bei Bedarf lässt sich die Leistung noch nach oben anpassen, dann aber mit anderer Kupplung. Im leichten T6 Trapo reichts mir aber eigentlich dicke
 

Anhänge

  • T6TSi.jpg
    T6TSi.jpg
    103,5 KB · Aufrufe: 170
Das muss ich noch in Erfahrung bringen, habe gar nicht nachgefragt. Wird beim Bremsenumbau nachgeholt, dann kann ich Info geben.
 
Würde mich interessieren :-) 👍🏼
 
Hallo,
Für meine Caravella verwende ich 5,5 l RAVENOL 0W40 SSL + 200 ml AR9200 V2 Nano Mo-WS2 ESTER KOMPLEX. Intervall max.15 000 km.
 
Servus,
nimmt ein grösserer LLK dem Wasserkühler nicht Fahrtwindangriffsfläche weg?
Oder ist das vernachlässigbar?
VG

Ich wundere mich gerade, warum sich wohl diejenigen, die einen grösseren LLK eingebaut haben, keine Gedanken zu dem benannten Thema gemacht haben.

VG
 
Anbei ein Bild was den Unterschied der beiden Schläuche zeigt. Mehr Performance dürfte das eigentlich nicht bringen, oder was meint ihr?

Frage an die 204PS-TSI-Besitzer:
Ist der obere Rüssel des linken Ansaugschlauches irgendwo angeschlossen oder läuft der ins Leere?
VG
 

Anhänge

  • 83E3E4B2-9853-4A7C-A882-3705CF827742.jpeg
    83E3E4B2-9853-4A7C-A882-3705CF827742.jpeg
    379,9 KB · Aufrufe: 66
Ich hab vor drei Tagen bei einem 204er TSI nachgesehen. Der Rüssel geht einfach ins Leere und sitzt unter dem rechten Scheinwerfer - ist also nirgendwo angeschlossen.
 
Ich hab vor drei Tagen bei einem 204er TSI nachgesehen. Der Rüssel geht einfach ins Leere und sitzt unter dem rechten Scheinwerfer - ist also nirgendwo angeschlossen.

Super, danke für die Rückmeldung👍
VG
 
Noch eine Frage an alle TSI-Fahrer: Hat jemand von Euch ein anderes Schubumluftventil verbaut bzw. verbauen lassen?
 
@samabi : Das würde mich auch interessieren und vor allem wie gut man an das Teil herankommt - ist ganz schön "verbaut" alles ...
 
Moin, nein leider nicht. Vielleicht schaffe ich das morgen.
 
Hallo zusammen,
ich habe es heute tatsächlich geschafft das


einzubauen.

Anbei ein paar Bilder vom Einbau.
Der Einbau ist nicht sonderlich kompliziert und sollte jeder hinbekommen, eine Hebebühne wird dafür nicht zwingend benötigt, ich habe es in der Garageneinfahrt eingebaut.

1. Rad vorne links abbauen.
2. Lenkrad ganz nach links einschlagen (kann auch als 1. gemacht werden).
3. Leitung von der Servolenkung mit einem Kabelbinder fixieren (ist kein muss, schafft aber ein wenig mehr Platz).
4. Stecker am Schubumluftventil lösen (brauner Stecker).
5. 3 Schrauben mit 5mm Inbusnuss und Verlängerung auf kleiner 1/4 Zoll Ratsche lösen.
6. Nun habt ihr das alte Ventil in der Hand, dieses nach Anleitung umbauen (kann auch jeder, ist super easy).
7. Das umgebaute Ventil mit den dazu gelieferten Schrauben Inbus M5 (Schrauben sind etwas länger) einbauen.
8. brauen Stecker wieder aufstecken.
9. Kabelbinder lösen.
10. Rad wieder montieren.

Gruß samabi
 

Anhänge

  • 20210531_093824.jpg
    20210531_093824.jpg
    262,2 KB · Aufrufe: 90
  • 20210531_100552.jpg
    20210531_100552.jpg
    184,3 KB · Aufrufe: 85
  • 20210531_100606.jpg
    20210531_100606.jpg
    198,1 KB · Aufrufe: 87
  • 20210531_100622.jpg
    20210531_100622.jpg
    147,6 KB · Aufrufe: 93
  • 20210531_100710.jpg
    20210531_100710.jpg
    185,3 KB · Aufrufe: 97
Zurück
Oben