2,0 TSI Motorumbau bzw. Upgrade

Hallo zusammen
an alle die ,die den Wagner LLK mit der Nr. 200001031 in Ihrem T6 tsi verbaut haben eine Frage ,hat der bei Euch gepasst ?
hatte Mir einen für mein T6 tsi bestellt und beim einbau festgestellt das der oben an den Anschlüssen der Klimaanlage ansteht
hab den Kasten dann umgeschweisst damit der passt ,bin Ich da ein Einzelfall ??
 

Anhänge

  • llk-7.jpg
    llk-7.jpg
    155 KB · Aufrufe: 90
  • llk-9.jpg
    llk-9.jpg
    264 KB · Aufrufe: 92
  • llk-verpackung-typbezeichnung.jpg
    llk-verpackung-typbezeichnung.jpg
    187,4 KB · Aufrufe: 93
Hallo, ich habe den Wagner LLK für den TSI problemlos im TSI verbaut. Warum hast du einen Wagner LLK vom TDI in den TSI gebaut?

Gruß samabi
 
Servus,

sehe gerade, der Wagner LLK hat gar keine Strassenzulassung. Also bei Einbau die ABE des Fahrzeuges weg.


Naja, ist bei der Tuningmaßnahme auch egal, da die Leistungssteigerungen ja auch keine Zulassung haben🤔
 
Die Leistungssteigerung kannst du eintragen lassen.
Kostet halt ne Kleinigkeit.

Gruß samabi
 
Ok, und von welchem Preis reden wir hier?
VG
 
Das musst du bei deinem Tuner erfragen.
 
@samabi
hallo wie kommst Du drauf das der nur für den TDI ist ? ,auf der Homepage ist der für :

Das Performance Ladeluftkühler-Kit passt in folgendem Fahrzeug:

Volkswagen T5 2,0TSI 110KW/150PS MKB: CJKB (2012-2016)
Volkswagen T5 2,0TSI 150KW/204PS MKB: CJKA (2011-2016)
Volkswagen T5 2,0TDI 132KW/180PS MKB: CFCA (2009-2016)
Volkswagen T6 2,0TSI 110KW/150PS MKB: CJKA (2015+)
Volkswagen T6 2,0TSI 150KW/204PS MKB: CJKB (2015+)
Volkswagen T6 2,0BiTDI 150KW/204PS MKB: CFCA (2015+)

welchen hast Du den verbaut ? (hast da zufällig die Teile Nr.)

MfG Patrick
 
@samabi
hallo wie kommst Du drauf das der nur für den TDI ist ? ,auf der Homepage ist der für :

Das Performance Ladeluftkühler-Kit passt in folgendem Fahrzeug:

Volkswagen T5 2,0TSI 110KW/150PS MKB: CJKB (2012-2016)
Volkswagen T5 2,0TSI 150KW/204PS MKB: CJKA (2011-2016)
Volkswagen T5 2,0TDI 132KW/180PS MKB: CFCA (2009-2016)
Volkswagen T6 2,0TSI 110KW/150PS MKB: CJKA (2015+)
Volkswagen T6 2,0TSI 150KW/204PS MKB: CJKB (2015+)
Volkswagen T6 2,0BiTDI 150KW/204PS MKB: CFCA (2015+)

welchen hast Du den verbaut ? (hast da zufällig die Teile Nr.)

MfG Patrick


das wäre der richtige für dich:

 
Ich habe den Evo 2 verbaut. Ich bin darauf gekommen weil auf dem Bild ausdrücklich TDI stand.

Gruß samabi
 
Verständnisfrage:‘Warum den evo2 und nicht den evo1?
 
Weil größer, bessere Kühlleistung.
 
Ich habe den EVO2 problemlos am T6 montiert, zum T5 kann ich nichts sagen, ich habe keinen.
 
@MarkusMMX und @samabi
danke für Eure Antworten , aber gemäss Wagner Homepage sollten doch beide passen .
hab Mich natürlich auch bei Wagner direkt gemeldet ,und den Fall geschildert ,dann kam als Rückantwort
das Sie gerne Bilder hätten ,habe Ich gesendet und dann , grosses Schweigen und keine Meldung mehr ,
hätten ja auch sagen können das nur der EVO 2 passt , deshalb hab Ich hier mal nachgefragt ,aber wenn Ihr
natürlich hier alle den EVO 2 verbaut habt ,ist der Fall ja jetzt klar

MfG Patrick
 
die Teilenummer von dem „großen“ Ansaugschlauch

Anbei ein Bild was den Unterschied der beiden Schläuche zeigt. Mehr Performance dürfte das eigentlich nicht bringen, oder was meint ihr?
 

Anhänge

  • 1C2ED257-A324-493D-AE69-1926B5C75B53.jpeg
    1C2ED257-A324-493D-AE69-1926B5C75B53.jpeg
    368,8 KB · Aufrufe: 103
Wie gesagt ich hatte 168PS auf dem Prüfstand und alles original ausser halt dem Ansaugschlauch. Ob es jetzt daran gelegen hat oder ob mein Motor einfach „gut im Futter“ war... keine Ahnung 🤷‍♂️

btw.: schmeiß diesen Pipercross?! Luftfilter in den Müll und fahre den originalen Papierfilter. Der bringt dir beim Turbomotor garnichts und schädigt eventuell sogar deinen Motor, weil er deutlich mehr durchlässt.
 
Der bringt dir beim Turbomotor garnichts und schädigt eventuell sogar deinen Motor, weil er deutlich mehr durchlässt.

...sagt wer🤔?

Mehr Luft = besseres Atmen = mehr Leistung?!

Vielleicht kannst Du Deine Einschätzung näher erklären.
 
...sagt wer🤔?

Mehr Luft = besseres Atmen = mehr Leistung?!

Vielleicht kannst Du Deine Einschätzung näher erklären.



Das sagt die Physik. Unsere Turbomotoren sind auf einen bestimmten Ladedruck abgeregelt. Die machen im Serienzustand 0,8bar und meiner jetzt mit 280 PS 1,2-1,3Bar wenn ich das richtig in Erinnerung habe.

Dieser Druck wird durch die Ladedruckregelung begrenzt und die theoretische Mehrluft wird garnicht genutzt/benötigt.
Ob da jetzt ein paar mbar mehr oder weniger Unterdruck vor dem Turbolader herrschen spielt bei unseren Motörchen keine Rolle.

Einzig und allein das Ansprechverhalten kann sich marginal verbessern. Die Nachteile überwiegen aber deutlich. Wenn man sich bei Youtube mal einige Tests zu K&N/Pipercross und co. ansieht wird man schnell erschreckend feststellen, was die alles durchlassen.

Jeder Motoreninstandsetzer bekommt schwitzige Hände wenn er den "K&N Lifetime" Aufkleber auf dem Motor sieht.

Die Motoren sollen teilweise von innen wie "gesandstrahlt" ausgesehen haben.

Woher soll der erhöhte Luftdurchsatz bei gleicher Filtergröße auch generiert werden, wenn nicht durch offenporigeres Filtermaterial?!

Selber bei meinem C63 W204 (Sauger 6,2 Liter V8) brachten die offenen K&N Luftfilter keinen nennenwerten Leistungszuwachs. Das lag sogar eher in der "Messtoleranz"

Wenn ich einen eigenen Prüfstand hätte würde ich den Vergleich gerne für diesen Thread er"fahren".
 
Ok, das kann man so nachvollziehen.
Also taugen die Werbeversprechen dieser „Sportluftfilter“ nichts.
VG
 
Aber wie gesagt das ist nur meine Meinung zu dem Thema - Einbauen darf jeder was er möchte und was er für richtig hält.

Gruß an alle TSI Kollegen ;)
 
Zurück
Oben