2,0 TSI Motorumbau bzw. Upgrade

Richtig
Der tsi Bus hat das dq500 aus den tt rs / rs3 drin

Da brauchst dir keine Sorgen machen
 
Also hält das DSG Getriebe mehr aus auch mit Allrad?

Danke für die schnelle Antwort!
 
Naja, beim TDI Bus ließt man öffter mal von getauschten DQ500 (mir eingeschlossen). Warum meins getauscht wurde, kann ich leider nicht sagen da das vor meiner Zeit war
 
Habe gestern meinen Umbau bei Klasen-Motors abgeschlossen.
Wagner LLk, DTH Downpipe und TTE450 auf serienmotor(204PS).

bei 445PS und fast 600Nm haben wir reduziert auf jetzt standfeste 425PS und 550Nm.

Klasen verbaut eine weitere InTank Pumpe sowie eine 5.Einspritzdüse im Saugrohr. Für mich ein WinWin wenn ich an die Probleme des „nur“ Direkteinspritzer denke.
Ist schon beachtlich wenn ein Bus über 250km/h fährt.
Bin sehrbzufrieden.
 
Habe gestern meinen Umbau bei Klasen-Motors abgeschlossen.
Wagner LLk, DTH Downpipe und TTE450 auf serienmotor(204PS).

bei 445PS und fast 600Nm haben wir reduziert auf jetzt standfeste 425PS und 550Nm.

Klasen verbaut eine weitere InTank Pumpe sowie eine 5.Einspritzdüse im Saugrohr. Für mich ein WinWin wenn ich an die Probleme des „nur“ Direkteinspritzer denke.
Ist schon beachtlich wenn ein Bus über 250km/h fährt.
Bin sehrbzufrieden.

Geil... Soll die 5. Einspritzdüse das verkoken verhindern, oder welches Problem sprichst Du an ?
Hast Du zufällig schon mal gemessen, welche Zeit von 100-200 vergeht ?

Wurde Ansaugtechnisch irgendwas verändert ?

Viel Spaß weiterhin
 
Geil... Soll die 5. Einspritzdüse das verkoken verhindern, oder welches Problem sprichst Du an ?
Hast Du zufällig schon mal gemessen, welche Zeit von 100-200 vergeht ?

Wurde Ansaugtechnisch irgendwas verändert ?

Viel Spaß weiterhin
Ja genau, das mit dem verkoken meine ich. Für mich WinWin.

Ansaugbrücke sowie Luftfilter ist alles Serie.

100-200 habe ich noch nicht gemessen. Reiche ich die Tage mal nach.
 
Hallo,
die 5. Düse soll zum einen das Verkoken verhindern und zum anderen die Kraftstoffversorgung unterstützen. So kann mit Serien HDP und Injektoren gefahren werden.
Die Düse wird ab 0.25bar Ladedruck per Kennfeld schon leicht angesteuert und es gibt pro 720Grad KW-Umdrehung 4 Einspritzimpulse, damit jeder Zylinder die gleiche Kraftstoffmenge abbekommt. Im Fahrbetrieb merkt man nicht, wann die Düse einsetzt und das Motorsteuergerät ist so programmiert, dass die Lambdaregelung fast "spot on", also im Betreich +/- 5% arbeitet.
Sollte die 5. Düse oder die Zusatzkraftstoffpumpe ausfallen, geht die Lambdaregelung auf +25% auf Anschlag und das Motor-STG regelt sofort den Ladedruck runter.
Ich bin das System in meinem T6 über 75tkm gefahren bevor ich ihn verkauft habe und wie die Ansaugbrücke + DK von innen aussieht, kann Steve berichten, wir hatten das Auto nämlich gestern wegen einem defekten Saugrohrklappenpotentiometer zerlegt bei uns in der Werkstatt.
 
Ja genau, das mit dem verkoken meine ich.

Servus,

das Problem der Gefahr der Verkokung der Ventile bei den Direkteinspritzern ist ja gegeben. Es scheint aber nicht alle DI‘s gleichermaßen zu betreffen.

Bei den TSI‘s der Bullis habe ich hier aber noch nichts dergleichen gehört. Ist das denn tatsächlich auch hier ein Problem?🤔

VG
 
Bei den TSI‘s der Bullis habe ich hier aber noch nichts dergleichen gehört. Ist das denn tatsächlich auch hier ein Problem?🤔

VG

Hallo,
da es hier keine Rückmeldungen gibt, gehe ich mal davon aus, daß es tatsächlich bei den Bulli-TSI keine bekannten Probleme mit einer Verkokung des Ansaugtraktes und der Ventile gibt.

Habt Ihr eigentlich bei Eurer Leistungssteigerung ( spreche hier die original 110KW-TSI an ) auch den größeren Frischluftansaugstutzen vom 150KW-TSI verbaut? ( Siehe Bild )
 

Anhänge

  • T5-Luftansaugstutzen.jpg
    T5-Luftansaugstutzen.jpg
    130,9 KB · Aufrufe: 60
Ja ich habe den verbaut. Ich hatte bei der Eingansmessung schon 168 PS - steht gut im Futter sagte mein Tuner 😎

ob das aber an dem Ansaugschlauch lag weiß Ich nicht.

jetzt fahre ich 280PS/420Nm im 150PS TSI mit Handschaltung.
 

Anhänge

  • 4DB54376-0573-4951-A98B-31F9AB324F40.png
    4DB54376-0573-4951-A98B-31F9AB324F40.png
    586,7 KB · Aufrufe: 100
Ja ich habe den verbaut. Ich hatte bei der Eingansmessung schon 168 PS - steht gut im Futter sagte mein Tuner 😎

jetzt fahre ich 280PS/420Nm im 150PS TSI mit Handschaltung.


Hallo,
wo machen lassen?
VG
 
Habt Ihr eigentlich bei Eurer Leistungssteigerung ( spreche hier die original 110KW-TSI an ) auch den größeren Frischluftansaugstutzen vom 150KW-TSI verbaut? ( Siehe Bild )

Nein habe ich nicht, hab es sicher schon gelesen ABER das ging irgendwie unter😳
 
Ja ich habe den verbaut. Ich hatte bei der Eingansmessung schon 168 PS - steht gut im Futter sagte mein Tuner 😎

ob das aber an dem Ansaugschlauch lag weiß Ich nicht.

jetzt fahre ich 280PS/420Nm im 150PS TSI mit Handschaltung.

Kann man den 204 PS TSI auch auf die Leistung Chipen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein habe ich nicht, hab es sicher schon gelesen ABER das ging irgendwie unter😳

Guten Morgen, liege ich richtig dass bei mir aktuell der 7H0… Verbaut ist und diesen gegen den 7E0… tauschen könnte/sollte???
 
Ja ich habe den verbaut. Ich hatte bei der Eingansmessung schon 168 PS - steht gut im Futter sagte mein Tuner 😎

ob das aber an dem Ansaugschlauch lag weiß Ich nicht.

jetzt fahre ich 280PS/420Nm im 150PS TSI mit Handschaltung.


Servus,
hast Du ein Leistungsdiagramm Vorher/Nachher zur Hand?
VG
 

Anhänge

  • F99E3770-52FC-4A82-BA6F-1A367032CBF1.jpeg
    F99E3770-52FC-4A82-BA6F-1A367032CBF1.jpeg
    203,1 KB · Aufrufe: 97
  • F059AF29-C2C4-44DA-8A3E-3702804A24DE.jpeg
    F059AF29-C2C4-44DA-8A3E-3702804A24DE.jpeg
    193,4 KB · Aufrufe: 97
  • B82A7530-655D-4CE2-9E47-4E19AC6FF42E.jpeg
    B82A7530-655D-4CE2-9E47-4E19AC6FF42E.jpeg
    216,9 KB · Aufrufe: 91
Hallo zusammen,
die 280 PS sind bei allen 150 und 204PS möglich. Bei dieser Stufe sind keine Änderungen an der Hardware notwendig.
Wer Interesse an solch einer Abstimmung im Raum Hannover hat, kann sich gerne per PN bei mir melden.
Natürlich sind auch andere Leistungsstufen möglich, aber dann mit Hardwareänderung.

Gruß samabi
 
Zurück
Oben