2,0 TSI Motorumbau bzw. Upgrade

Dieses Thema im Forum "T6 - Tuning, Tipps und Tricks" wurde erstellt von BEER85, 1 Dez. 2019.

  1. Chris_Bln

    Chris_Bln Aktiv-Mitglied

    Registriert seit:
    8 Aug. 2019
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    34
    Punkte für Erfolge:
    30
    Geschlecht:
    männlich
    Mein Auto:
    T5 Multivan
    Also ich habe schon einiges durch mit den 2,0Tfsi später TSI Motoren. Habe selber einige Ausbaustufen verbaut. Angefangen TFSI (EA113 mit Zahnriemen) über besagten TSI (EA888 Gen I/II) bis zum TSI (EA888 Gen III) in meinem Golf 7R. Welche Generation TSI hat denn der Bus?
    Habe von „nur Software“, Software mit Downpipe, mit Ansaugung, komplett AGA, Sportkupplung, Umbau auf Einmassenschwungrad, Tankpumpen und Hochdruckpumpenupgrades, Upgradelader auf serienmotor bis Motor mit Kolben, Pleulen, stärkeren Ventilfedern usw. aufgebaut. Bei einigen hielten die Kupplungen einfaches Softwaretuning und bei anderen (meinem eigenen) rutschte sie schon bei 270Ps/400Nm. Es kommt auch immer auf die Software an. Ein starker und früher Drehmomentanstieg fühlt sich kräftig und schnell an, ist es aber eigentlich nur Subjektiv und geht auf den Verschleiß. Die sportkupplung von Sachs hat mit im laufender Jahre im Berliner Stadtverkehr mein Knie ramponiert. Das EMS später fraß Synchronringe und Getriebewellenlager. DSG machte nie Probleme. Hat der Bus beim Schalter auch das MQ350?
    Grundlegend ist zu sagen, das du beim Motorumbau immer darauf achten musst, das der Spendermotor min die selbe Abgasnorm erfüllt. In deinem Fall vermutlich Euro 6. das schränkt die Auswahl schon ein. Am Sinnvollsten wäre es dann deinen Motor mit Upgradelader (m.M.n nur TTE oder Ladermanufaktur) soft auf 350Ps oder mit Kolben/Pleulen 400Ps und 550Nm und glücklich sein. Wobei mit Schmiedekolben auch andere Nachteile einher gehen.
     
    MarcusMüller gefällt das.
  2. BEER85
    Themen-Starter

    BEER85 Aktiv-Mitglied

    Registriert seit:
    21 Okt. 2017
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    30
    Geschlecht:
    männlich
    Mein Auto:
    T6 Multivan
    Erstzulassung:
    XX.08.2018
    Motor:
    Otto 110 KW
    Getriebe:
    6-Gang
    Antrieb:
    Front
    Ausstattungslinie:
    Trendline
    Radio / Navi:
    Radio Composition AUDIO
    Extras:
    Dynamikfahrwerk (original VW)
    Umbauten / Tuning:
    OZ Rally Racing 18" + PremiumContact™ 6 235/50 18
    Ich seh nur eine leere graue Fläche - deshalb das Fragezeichen.
     
  3. rolf6bike

    rolf6bike Top-Mitglied

    Registriert seit:
    3 März 2010
    Beiträge:
    605
    Zustimmungen:
    110
    Punkte für Erfolge:
    75
    Geschlecht:
    männlich
    Beruf:
    Kongressveranstalter, Eventmanager
    Ort:
    bei Berlin
    Homepage:
    Link nur für Mitglieder sichtbar.
    Mein Auto:
    T5 Caravelle
    Erstzulassung:
    11. März 2014
    Motor:
    Otto TSI® 150 KW
    DPF:
    nein
    Motortuning:
    Ja
    Getriebe:
    DSG®
    Antrieb:
    4motion
    Ausstattungslinie:
    Comfortline
    Radio / Navi:
    RCD-310+DAB
    Extras:
    Langversion, 2 Schiebetüren, 18-Zoll-Räder, Wasserheizung, DAB+
    Umbauten / Tuning:
    Gasanlage Prinz VSI DI, Bilstein B6, vorne gelb, hinten grün, Recaro-Fahrersitz, Beifahrersitz drehbar, Voll-Folierung, Rothe-Tuning 200kw
    FIN:
    WV2ZZZ7HZE........
    Typenbezeichnung (z.B. 7H):
    7HC
    Könntest Du bitte die Teile-Nummer des Wagner LLK nennen?
    Danke im voraus.
     
  4. Hai-Killa

    Hai-Killa Aktiv-Mitglied

    Registriert seit:
    30 Apr. 2007
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    16
    Punkte für Erfolge:
    30
    Geschlecht:
    männlich
    Beruf:
    Systemintegrator Gebäudeautomation DB
    Ort:
    Berlin
    Mein Auto:
    T6 Kastenwagen
    Erstzulassung:
    Jan 07 , FEB 12, Okt 18
    Motor:
    TDI® 110 KW EU6 CXHA / CXFA
    DPF:
    ab Werk
    Getriebe:
    DSG® 7-Gang
    Antrieb:
    Front
    Ausstattungslinie:
    Comfortline-LR
    Radio / Navi:
    Navigation Discover MEDIA
    Extras:
    Climatic, LED, PDC, RFK, ACC, Style Paket Interieur,
    Umbauten / Tuning:
    Clarion Full Digital Sound
    Bei mir ist ein Youtube Link eingebettet.
    Wenn du ihn suchen willst. Philipp Kaess VW T6 mal bei YouTube eingeben. Da spricht er über die Modifikationen mit dem TTE Turbolader und SW Anpassung.
     
    BEER85 gefällt das.
  5. BEER85
    Themen-Starter

    BEER85 Aktiv-Mitglied

    Registriert seit:
    21 Okt. 2017
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    30
    Geschlecht:
    männlich
    Mein Auto:
    T6 Multivan
    Erstzulassung:
    XX.08.2018
    Motor:
    Otto 110 KW
    Getriebe:
    6-Gang
    Antrieb:
    Front
    Ausstattungslinie:
    Trendline
    Radio / Navi:
    Radio Composition AUDIO
    Extras:
    Dynamikfahrwerk (original VW)
    Umbauten / Tuning:
    OZ Rally Racing 18" + PremiumContact™ 6 235/50 18
    Hmm... Ja - NICHT SCHLECHT :)
     
  6. BEER85
    Themen-Starter

    BEER85 Aktiv-Mitglied

    Registriert seit:
    21 Okt. 2017
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    30
    Geschlecht:
    männlich
    Mein Auto:
    T6 Multivan
    Erstzulassung:
    XX.08.2018
    Motor:
    Otto 110 KW
    Getriebe:
    6-Gang
    Antrieb:
    Front
    Ausstattungslinie:
    Trendline
    Radio / Navi:
    Radio Composition AUDIO
    Extras:
    Dynamikfahrwerk (original VW)
    Umbauten / Tuning:
    OZ Rally Racing 18" + PremiumContact™ 6 235/50 18
    @Chris_Bln & @Steffen86

    Habt ihr Infos bzw. noch weitere Anbieter, welche eine sog. Einzelabstimmung anbieten???
     
  7. Steffen86

    Steffen86 Aktiv-Mitglied

    Registriert seit:
    29 Dez. 2017
    Beiträge:
    402
    Zustimmungen:
    158
    Punkte für Erfolge:
    30
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Würzburg
    Mein Auto:
    T6 Multivan
    Erstzulassung:
    03/2018
    Motor:
    Otto 110 KW
    DPF:
    nein
    Getriebe:
    6-Gang
    Antrieb:
    Front
    Ausstattungslinie:
    Comfortline
    Aus welcher Gegend bist denn?
     
  8. BEER85
    Themen-Starter

    BEER85 Aktiv-Mitglied

    Registriert seit:
    21 Okt. 2017
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    30
    Geschlecht:
    männlich
    Mein Auto:
    T6 Multivan
    Erstzulassung:
    XX.08.2018
    Motor:
    Otto 110 KW
    Getriebe:
    6-Gang
    Antrieb:
    Front
    Ausstattungslinie:
    Trendline
    Radio / Navi:
    Radio Composition AUDIO
    Extras:
    Dynamikfahrwerk (original VW)
    Umbauten / Tuning:
    OZ Rally Racing 18" + PremiumContact™ 6 235/50 18
    95030 Hof in Bayern
     
  9. Bahmixer

    Bahmixer Aktiv-Mitglied

    Registriert seit:
    30 März 2017
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    30
    Mein Auto:
    N/A
    Motor:
    TDI® 55 KW
    Motortuning:
    bis der Arzt kommt und damit weg fährt
    Antrieb:
    4motion
    Extras:
    nichts
    Umbauten / Tuning:
    alles
    hm

    da geht noch mehr

    TTE450 Upgrade Turbolader für VW 2.0 TSi T6

    450PS
     
  10. Steffen86

    Steffen86 Aktiv-Mitglied

    Registriert seit:
    29 Dez. 2017
    Beiträge:
    402
    Zustimmungen:
    158
    Punkte für Erfolge:
    30
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Würzburg
    Mein Auto:
    T6 Multivan
    Erstzulassung:
    03/2018
    Motor:
    Otto 110 KW
    DPF:
    nein
    Getriebe:
    6-Gang
    Antrieb:
    Front
    Ausstattungslinie:
    Comfortline
    Da sollte man dann aber schon Pleuel und Kolben machen
    Und und und
    Das Ding zieht dann irgendwann ein ordentlichen Rattenschwanz mit sich

    Ist meiner Meinung nach definitiv auch nur mit Allrad interessant, Der Bus hat eh schon mit Traktion Zutun mit der Steinzeit Vorderachse

    Alles über 400PS geht dann richtig ins Geld

    Kannst jeden x beliebigen Turbo nehmen der An den 7er Golf passt

    Hof Umkreis fällt mir heut niemand ein
    Da wirst um 2 / 300km Anfahrt nicht drum herum kommen
     
  11. samabi

    samabi Aktiv-Mitglied

    Registriert seit:
    24 Dez. 2017
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    30
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Bei Hannover
    Mein Auto:
    T6 Multivan
    Erstzulassung:
    2017
    Motor:
    Otto 110 KW
    Getriebe:
    6-Gang
    Antrieb:
    Front
    Umbauten / Tuning:
    Prins VSI II DI, Original RFK nachgerüstet, Scheiben getönt, originale abgedunkelte LED Rückleuchten, Ambientebeleuchtung nachgerüstet, AP Gewindefahrwerk, Softwareoptimierung, Tomason Tn18 Gun Metall 8,5x19, 40mm Spurverbreiterung hinten, ASR Schalter nachgerüstet, SS Modul, BAA, Wagner LLK
    Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben:
    Trabant 601 Bj.75, Trabant 1.1 Bj.90, Trabant 1.1 bj.90 im Neuaufbau, Golf IV
    Hallo,
    der TTE 450 hat schon Einzug gehalten, am Donnerstag wird die Downpipe montiert und nächste Woche Dienstag geht es zur Abstimmung.
    Die bisherigen 280 PS gehen schon gut, aber man gewöhnt sich einfach zu schnell daran.
    Mal sehen was nächste Woche dabei raus kommt, ich werde berichten.

    Gruß samabi
     
    Lukov gefällt das.
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
Softwareanpassung nach Motorumbau T5 - Tuning, Tipps und Tricks 29 Juni 2016
SA 2MR bei T6 2,0 TSI langer Radstand T6 - News, Infos und Diskussionen 9 Apr. 2016
Motorumbau 2,5 tdi auf 2,0 Bitdi T5 - News, Infos und Diskussionen 22 Feb. 2016
Was haltet Ihr von diesem T5.2 2,0 TSI ABT-Power T5.2 - Kaufen oder nicht? Kauftipps & Empfehlungen 12 Juni 2015
T6 mit 2,0 TSI bei weniger als 10 000 km pro Jahr T6 - News, Infos und Diskussionen 22 Mai 2015
T5 Motorumbau T5 - Tuning, Tipps und Tricks 16 März 2013
TSI T5.2 - News, Infos und Diskussionen 2 Sep. 2011
2,0 ltr. TSI-Otto 204 PS Umrüstung LPG Alternative Kraftstoffe und Antriebe 24 Juni 2011
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deinem Erleben anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Diese Website verwendet Cookies auch zur Analyse von Websitezugriffen/Marketingmaßnahmen. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Informationen zu Cookies und Ihre Widerspruchsmöglichkeit in der Datenschutzerklärung.
    Information ausblenden