2,0 TSI Motorumbau bzw. Upgrade

BEER85

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
XX.08.2018
Motor
Otto 110 KW
Motortuning
Franken Performance - inkl. Gutachten und Eintragung = 250 PS +
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Trendline
Radio / Navi
Radio Composition AUDIO
Extras
Dynamikfahrwerk (original VW)
Umbauten / Tuning
OZ Rally Racing 18" mit Michelin Sport 4 - 235/50 18
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
E-Bike: CUBE 160 Hybrid (etwas verfeinert;-)
BMW X1 e84 28i (Allrad und 258 PS:-)
Guten Abend,

um allen Nachfragen - wieso, weshalb, warum - vorzubeugen ein Freund von mir ist Motorenentwickler und ich überlege mit ihm zusammen einen Motor aufzubauen und diesen wenn er fertig ist (sei es erst in zwei Jahren) in meinem T6 einzubauen. Aktuell fahre ich im T6, den 2,0 TSI mit 110 KW - und JA MIR IST BEWUSST DAS ES EIN FWD IST;-)

So jetzt zu meiner eigentlichen Frage:

Welchen TSI Motor würdet ihr mir denn als Basis für den Umbau empfehlen?

Grundsätzlich habe ich an einen R-Motor aus dem VW Konzern gedacht, allerdings müsste ein 2,0 TFSI Audi-Motor oder div. TSI Motoren von Škoda oder Seat doch ebenfalls passen, oder?

Gruß, Stefan
 
Sollte die Frage nicht von deinem Motorenentwickler beantwortet werden können ?!?
 
Ich würde den TTRS Motor nehmen den ersten den der ist aus Guss. 2,5Liter sind doch mal eine Ansage, und da brauchst nicht so viel anfassen. Vorallem hält der das wohl eher aus, da er Getunt mehr Reserven hat. Und 5Zylinder
 
Sollte die Frage nicht von deinem Motorenentwickler beantwortet werden können ?!?

Auf solche Fragen u.ä. kann gerne verzichtet werden. Es gibt sicher welche die sich speziell im Bereich der VAG Motoren bzgl. der Kompatibilität (hier geht es ja nicht um das Tuning an sich, sondern erstmal um die Auswahl, welcher Motor es werden soll) besser auskennen und deshalb auch diese Frage.

Aber was mache ich mir eigentlich die Mühe darauf zu antworten... ?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde den TTRS Motor nehmen den ersten den der ist aus Guss. 2,5Liter sind doch mal eine Ansage, und da brauchst nicht so viel anfassen. Vorallem hält der das wohl eher aus, da er Getunt mehr Reserven hat. Und 5Zylinder

Danke für den Tipp. Das hatte ich tatsächlich überlegt* ABER es soll bei einem 4 Zylinder, 2,0 TSI bleiben, da es sich wesentlich einfacher gestaltet. Natürlich ist mir bewusst dass er nicht so viel aushält aber über 400 PS sollen es eh nicht werden.

*Das "Spenderfahrzeug" wäre leider vorhanden gewesen :-(

edit by pille: verdrehte Bilder auf Wunsch gelöscht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du hast zwar schon geschrieben: 4 Zylinder 2,0 TSI.
Aber trotzdem, so ein R32 Motor mit 3.2l VR6 wäre halt schon was geiles im Bus
 
R5 und VR6 klingt einfach geiler. R4 ist doch langweilig.
 
Ich glaube das wird So nicht funktionieren, Da der tsi im Bus etwas abgespeckt ist, hat keine Nockenwellen Verstellung und eins zwei andere Sachen waren noch

Bau nen tte Turbo ein, Abgasanlage ab Turbo, Abstimmung drauf und fertig, Dann hast deine 400ps
Das sollte auch wie angesprochen mit Frontantrieb reichen, auch zwecks leistungskurve

Die ganzen 600ps Buden bei dem geringen Hubraum fahren sich einfach Scheisse, bzw ist nichts Für den Alltag, Wenn der Lader erst bei 4 oder gar 4500 u/min drückt musst die Kiste ja immer auf ne ordentliche Drehzahl halten

Zum 5ender : da darfst erstmal neue Kolben verbauen, Die Dinger halten ja Serie schon nicht
Gibt viele Probleme mit ringstegbrüchen
 


nur mal so als Inspiration.
 
Bei mir kamen heut 273ps raus
Ohne große Anstalten, kotzgrenze oder sonstwas
Habe lediglich ein kleinen Wagner Ladeluftkühler verbaut

Für mich geht die Rechnung perfekt auf, 8000 Euro beim Neuwagen Preis zum bitdi gesparrt, Jetzt mehr Leistung als ein gechipter bitdi und bis man 8000 Euro Sprit Differenz rausgefahren hat, Das dauert
 
Achja, Der Anhang :D
 

Anhänge

  • IMG-20191202-WA0000.jpg
    IMG-20191202-WA0000.jpg
    217,6 KB · Aufrufe: 319
Bei mir kamen heut 273ps raus
Ohne große Anstalten, kotzgrenze oder sonstwas
Habe lediglich ein kleinen Wagner Ladeluftkühler verbaut

Für mich geht die Rechnung perfekt auf, 8000 Euro beim Neuwagen Preis zum bitdi gesparrt, Jetzt mehr Leistung als ein gechipter bitdi und bis man 8000 Euro Sprit Differenz rausgefahren hat, Das dauert


Mehr Infos bitte:rolleyes::pro:
 
Viel gibt es da ja nicht zu erzählen
Bei fts abgestimmt, Der hat schon tausende tsi Motoren gemacht
Hab letzte Woche noch den llk gewechselt, spätestens in Sommer gibt's sonst mit den Serien llk bei 30 Grad aussentemp ordentlich leistungseinbuße

Mit Frontantrieb reicht das, Kupplung sollte auch ne Weile halten, da das Drehmoment sich in Rahmen hält

Ansonsten wie gesagt, tte Turbo noch drauf Für 1800 Euro und 370ps, Aber dann wären wir wieder bei Bremse, Kupplung Die noch fehlt und eigentlich bei der Leistung downpipe

Das 6 Gang Schaltgetriebe im 150ps tsi ist auch für bis zu 550nm ausgelegt wenn ich es richtig im Kopf hab, daher sollte es dabei auch keine bedenken geben
Der 204ps Automat hat ein dq500, daher gechipt auch absolut standhaft
 


Wie gesagt, gedrosselter gti Motor kann man eigentlich sagen
270ps sind echt human und das Drehmoment auch, da braucht man sich wahrscheinlich keine Gedanken machen das die Kupplung Die nächsten 50tkm kommt
Und selbst wenn, wäre das gewissermaßen Verschleiß
 
Hmm... welchen LLK hast du verbaut? Den:
Competition Ladeluftkühler Kit EVO 2 VW T5 T6 ???

Ölkühler - hast du da schon mal drüber nachgedacht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ölkühler sollte nicht nötig sein. Hab meinen im Sommer auf der Bahn kaum über 105 Grad bekommen.... in den Bergen unter Last max. 111 grad.

@steffen
wie fühlt sich die Steigerung an ? Bist überzeugt?!?
hab mich bei mir leider zu schnell dran gewöhnt
 
Hab den llk schon vor fast 2 Jahren gekauft, Kann jetzt nicht mehr sagen welcher Der beiden Wagner es ist, auf alle Fälle für kleinere
Beim großen sind Anpassungsarbeiten nötig, evtl auch Probleme mit dem acc Sensor vom Platz?

Zum Ölkühler kann ich nix sagen, muss man im Sommer schauen, Aber eigentlich hat der tsi keine thermischen Probleme wie der bi tdi

Gewöhnt hat man sich an jede Leistung schnell, ein Rennwagen ist der Bus auch mit 400ps nicht, Aber jetzt kann man angenehm überholen und mal kurz raus beschleunigen
 
Zurück
Oben