2.0 TDI Defekt im Urlaub, Anlasser geht nicht

ErstieG6

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T6 Interessierter
Hallo,

ich bitte um eure Hilfe bei einem Defekt an unserem 2.0 TDI, BJ2016, Schaltgetriebe.

Am Abend funktionierte das Auto noch ganz normal. Am nächsten Morgen wollte ich losfahren. Beim Starten kam plötzlich etwas Rauch aus dem Motorraum und der Anlasser verstummte. Seitdem macht er keinen Mux mehr und entsprechend startet der Motor nicht.
Wenn man den Schlüssel auf „zünden“ Hält, beginnt nach kurzer Zeit die gelbe Glühdraht-Leuchte zu blinken.

Evtl. relevante Vorgeschichte: vor etwa 1500km wurde eine Zündkerze getauscht. Seitdem aber normale Funktion.

Erste Begutachtung eines Mechaniker ergab Verdacht auf abgerauchten Anlasser. Er bekommt allerdings nicht rechtzeitig vor unserer Abreise das entsprechende Ersatzteil.
Am Montag kommt noch ein anderer Mechaniker, der meint einen defekten Anlasser im laufe der Woche tauschen zu können, falls es das wäre.

Stehe in Frankreich weit entfernt von der nächsten VW-Werkstatt und ohne Auslands-Abschleppversicherung 🤦‍♂️

Danke für jede Hilfe!

Evtl. relevante Vorgeschichte: vor etwa 1500km wurde eine Zündkerze getauscht.
Bei einem Diesel??? Wie soll das gehen- die Motoren heißen ja nicht umsonst „Selbstzünder“ und haben keine… .🧐🤔

Glühkerze, sorry.

Verkabelung zum Anlasser auch prüfen! Also die dicken Kabel!

Füll mal das Profil aus, da kann man Dir auch besser helfen.

Wie schon geschrieben, Zuleitungskabel prüfen, auch die Masseverbindung;
Und notfalls das Auto anschleppen lassen, das geht auch mit defektem Anlasser.

Komm ich da selbst ran, ohne etwas demontieren zu müssen? Hstvzufällig jemand ein Bild der Zuleitung?

Geht direkt von der Batterie weg! Das andere geht nur unter die Batterie!

Gerne oxidiert der Streifen von der Ausrückspule zum Anlasser selbst durch (relich Grünspan zu sehen)... Aber üblicherweise ist zu der Zeit auch der Rest des Anlassers zirmlich rostig und es macht Sinn einen neuen Anlasser zu verbauen.

Mfg

Ich kann da ehrlichgesagt nix erkennen 🤦‍♂️
Hoffe die Werkstatt erkennt das auf Anhieb und bekommt das Teil rechtzeitig.

Was mich nur gewundert hat: passt die gelbe Spule (Warnleuchte) zu einem defekten Anlasser?

Ja durchaus. Er versucht zu starten, aber es kommt nix... Beim T6 hängt der Starter ja am Motorsteuergerät, daher wird das mit überwacht.

Zurück
Oben