2.0 TDI CAAC Zahnriemenwechsel

was036

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2010
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
RCD 210
Extras
Klima, Shz, AHK
Hallo, dies ist mein erster Beitrag.

Ich habe mir einen T5.2 2.0TDI CAAC Transporter mit 200.000 gekauft und möchte an diesem beide Zahnriemen erneuern.

Ich habe schon mehrfach an 2.0 CR Motoren den Zahnriemen gewechselt, allerdings habe ich erst seit dem Bus davon erfahren, dass es einen 2. Zahnriemen für die Ölpumpe gibt.

Dieser soll natürlich mit gewechselt werden.

Welches Gegenhalter und Absteckwerkzeug passt bei diesem Motor? Evtl. könnte mir jemand einen Link aus der Bucht posten.

Lg

Hallo was036,
habe das vor ca. 2 Jahren gemacht und bei Ebay für ca. 35EUR einen dieser blauen Koffer gekauft. Habe zwar einen Link, der aber nicht mehr gültig ist. Wenn Du nach "Absteckwerkzeug 2.0 TDI" suchst, solltest Du fündig werden. In
ab ca. Min 13:30 siehst Du die Absteckwerkzeuge, so dass Du gut kontrollieren kannst, ob die Kofferinhalte passen.

Wenn Du das schon mehrfach gemacht hast, hast Du die meisten Werkzeuge wahrscheinlich schon. Zwischen EA189 und EA288 unterscheidet sich allerdings das Arretierwerkzeug für die Kurbelwelle.

Und ich habe einen Werkzeugsatz mit den beiden Kurbelwellen Absteck Dingern. Und der wo 2,0 drauf steht passt bei 1,9er und der wo 1,9 drauf steht ist der richtige für 2,0. Will damit sagen...man darf gerne das Hirn einschalten wenn einem irgendwas komisch vorkommt und nicht stumpf weiter machen und hinterher wundern wenns nicht funktioniert. Weiß gerade den Hersteller des Werkzeuges nicht, ist aber eine Marke.

Ich habe noch ein Problem welches beim Wechsel aufgekommen ist.

Laut dem Wartungsplan von VW gibt es 2 verschiedene Spannrollen.

Verbaut war bei mir Typ A im neuen satz ist Typ B. Der unterschied ist wohl die Arretierung der Rolle im Zahnriemenschutz.

Kann mir jemand erklären auf was ich dabei achten muss.

Lg

Anhänge

• Unbenannt.webp
    Unbenannt.webp
    54,5 KB · Aufrufe: 52
Du meinst, außer vor allen Arbeiten im Zahnrimenbereich prüfen, welcher Spanner grad verbaut ist, damit man richtig dreht und arretiert (und der Aufnahme im Schutz bei Var. A)? Laut RLF eigentlich nix weiter...

Ich habe ja beide vor mir liegen. Typ A war verbaut und Typ B kommt jetzt rein. Kann man die einfach untereinander tauschen?

Ja, kann man, steht eine Seite vor deinem Bild im RLF...

Noch eine Anmerkung zu den Spannrollen:
Die einfachste Möglichkeit die Spannrolle zu spannen, ist eine 6mm-Aufnahme für einen Inbus-Schlüssel im Aluminium. Ich wollte zuerst eine Spannrolle von Bosch verbauen. Die Aufnahme war aber zu weich und auch nicht so tief wie im eingebauten Original, so dass der Sechskant rund wurde und ich nicht mehr spannen konnte. Ich kaufte dann einen Stiftschlüssel, das war aber auch nicht so richtig toll.
Letztendlich gab ich die Bosch-Spannrolle zurück und kaufte eine von INA. Diese entsprach der original verbauten Spannrolle mit der ca. 2-3mm tieferen Inbusaufnahme. Mit dieser ging es dann einwandfrei.
(Foto: oben INA, Mitte original, unten Bosch)

Anhänge

• Spannrollen_INA_orginal_SKF_Schluessel.webp
    Spannrollen_INA_orginal_SKF_Schluessel.webp
    216,3 KB · Aufrufe: 32
Zurück
Oben