2.0 tdi CAAC Öldruck sporadisch

T5MM266

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Hallo,
könnte etwas fachliche Kompetenz gebrauchen...

Habe einen Bus mit CAAC Motor... ca 86000km gelaufen..
Bei Motor warm kommt zeitweise Fehlermeldung " Öldruck, Motor stop, Bordbuch"

Blinkt für ca 2-3sec dann wieder aus wenn ich Kupplung trete..

Habe dann am WE ne Messamatur zwischengebaut..
Habe ein Video gemacht...
Meine Frage jetzt... Ist der Öldruck nicht viel zu niedrig...

Bei ca 1200u/min ca. 0,4Bar
Bei ca 1600u/min. ca 0,5Bar
Bei ca 2000u/min ca 0,8Bar
Gemessen am Zylinderkopf...
Wäre für eure Hilfe dankbar
Kann man hier keine Videos anhängen??
 
Das ist viel zu wenig.
 
Danke... Der Meinung wäre ich auch...
Hatte heut morgen noch mal kalt gemessen... Da habe ich ein Druck von 1,7bar.. Bei 1200u/min...
Das heißt auf gut deutsch ich reiß die Pumpe raus.. 🤔
Hab jetzt die Ölwanne demontiert.. Da waren Dichtungsreste von der Ölwannendichtung im Ansaugsieb...
Sonst konnte ich optisch nix feststellen...
 
Nabend..
Pumpe ist getauscht.. Original..
Drücke bleiben gleich "niedrig"..

Was soll ich nun machen.. 🤔

Wäre für Ideen dankbar..
 
Laut meinen Recherchen soll beim 2.0 CR
Öldruck im Leerlauf: mindestens 0,6 bar sein und bei 2000/min: mindestens 1,0 bar bei
Ca 80°C Öltemperatur..
Kann das ein VW Sachkundiger bestätigen.. Oder berichtigen...
Frage ist was ich jetzt prüfen soll..
 
Pumpe ist getauscht.. Original..
Drücke bleiben gleich "niedrig"..
Die Pumpen sind bei diesem Motor unauffällig, also eher nicht Problem-verursachend. Ich hatte mich aufgrund deiner Feststellung zur Verschmutzung des Ölsumpfes mit einem Statement dazu zurückgehalten.

Öldruck prüfen:

  • Öldruck im Leerlauf: mindestens 0,6 bar
  • Öldruck bei 2000/min: mindestens 1,5 bar
  • Bei 2000/min und 80 °C Öltemperatur muss der Öldruck mindestens 1,0 bar betragen.
  • Bei höherer Drehzahl darf der Öldruck 5,0 bar nicht überschreiten.
Frage ist was ich jetzt prüfen soll..

Insofern Du Messfehler ausschließen kannst und der Öldruck unterschritten wird, musst und solltest Du so oder so folgende Schritte abarbeiten:

  • Ölwanne demontieren und die Pleuel- und Hauplager kontrollieren. Tut man das nicht, riskiert man entsprechende Folgeschäden, falls diese nicht schon real vorhanden sind.
  • geichermaßen wäre der Zustand der Nockenwellenlagerung von Interesse
  • in seltenen Fällen führen auch Risse im Ölfiltergehäuse zu solchen Problemen, hattest Du kürzlich einen Ölwechsel?
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Danke dir..
Ja haben vor ca 2Wochen (500km) Ölwechsel(5W30) gemacht... Der Fehler ist vorher zeitweise aufgetreten..
Nachem Ölwechsel täglich..
Jetzt nachdem die neue Pumpe/Öldruckschalter und nochmals neues Öl trauf ist, ist jetzt noch Ruhe... Nur die Drücke sind immer noch im Keller...
Hatte bei 83°C Öltemperatur 2500u/min >>1.16bar...
Wie kann ich Pleuel- und Hauplager kontrollieren.
 
Ich kann dir jetzt sagen, das dazu die Kurbelwelle raus muss, aber ob du dann die Lager auch beurteilen kannst, stelle ich mal in Frage.
 
Naja, das sollte schon jemand machen der da entsprechende Routine hat und in der Lage ist, daß zu sehen, bzw. eher zu fühlen.
Kann man so schwer vermitteln, sonst hilft nur zerlegen und messen.
Wenn man das oft genug gemacht hat, kann man sowas auch fühlen, wenn die Lager zuviel Spiel haben, dann geht der Öldruck runter, weil's leichter weg kann.
 
👍 👍... Dem stimme ich zu...
Noch musste ich nie eine Kurbelwelle ausbauen geschweige denn prüfen...
Hm...
 
Deswegen sag ich ja, jmd mit Ahnung machen lassen.
 
Ich könnte das beim Bus jetzt auch nich, ohne die zu vermessen.
Ist halt anderes als die Motoren, die ich normalerweise mache, wobei die eh neue Lager bekommen, wenn man erstmal an die Pleuel kommt.
 
Bevor man jetzt das große Besteck heraus holt, eventuell nochmal das Ölfiltergehäuse, bzw. den gewechselten Ölfilter anschauen. Es gab und gibt immer wieder Fälle, wo Dichtringe in den Tiefen des Filtergehäuses unentdeckt verbleiben und/oder fehlen (2 Stück im unteren Teil). Welcher Filter wurde verbaut?

Wenn das im Ausschlussverfahren dann geklärt wurde, bist Du wieder beim Thema Zerlegen des Motors/Spurensuche, oder wahlweise Auftrag an eine Fachwerkstatt.






ÖLfilterdeckel.png
 
Moing.. Schaue mir heut Abend noch mal den ölfilter an.. Gehäuse hatte ich schon vorsorglich besorgt..
Hoffe mal das es daran liegt.. 🤔
Sonst geht er zum Motorfachkundigen.. 🤔 🤔 😇 😂 Zum Prüfen..
 
Moin,
und wie ging es hier weiter ?
Wurde die Ursache gefunden ?
Edit: Sorry gerade gesehen das der Ersteller seit 02.03. nicht mehr online war …. schade
 
Schade. Hätte ich auch interessiert.
 
Mich auch.
Ein guter Bekannter hat von einem Schrauber die Kopfdichtung machen lassen.
Seitdem hat er ebenfalls Probleme mit dem Öldruck.
 
Zurück
Oben