HeikoH.
Jung-Mitglied
- Mein Auto
- T5 Kombi
- Erstzulassung
- 2010
- Motor
- TDI® 75 KW Euro 4 BRS
- DPF
- ab Werk
- Motortuning
- M-T-E
- Getriebe
- 5-Gang
- Antrieb
- Front
- Extras
- Metallic , get. Scheiben , NSW , ZV , Elt. Paket 1 , Sitzheizung ,
lack. Stoßfänger vom Modab 08/12
- Umbauten / Tuning
- Bilstein B6 Fahrwerk mit H&R Tiefelegungsfedern , Dezent M
8,5x19 , H&R Spurplatten , Fahrzeug im Innenraum mit Schwer -
schicht und Filzmatte selbst nachgedämmt
Hallo ,
habe einen T5.2 und mittlerweile knapp 70.000 km abgespult. ( Typschlüssel 0603 AQT ) Hatte die letzte Zeit so einen Verdacht , dass er manchmal unten rum beim Gas geben kurz zuckt . Na ja , subjektiv.
Gestern nun Warnlampe an und Notlauf . Direkt zu VW Fehlercode auslesen lassen . Ergebnis : AGR Ventil Fehlfunktion. Bin dann wieder los , ohne Warnlampe und voll funktionsfähig. Laut Beiträgen hier im
Forum ist das AGR Ventil sehr häufig defekt oder verschmutzt.
Ich denke mal , der Fehler wird wieder auftauchen . VW meint was von 1000 Euro bei Erneuerung . ( schluck ...
)
Habe mir mal die OEM Nummern rausgesucht : AGR Ventil als komplette Einheit mit Tauscher 03L131512BM ( kostet im Netz von Valeo ca. 250,- )
4x Dichtungen OEM 03L131547L OEM 03L131547D OEM 03L131547C ( sind nur drei Nummern - brauch ich hier eine zwei mal ? )
Kurz um : Ich erwäge die Einheit selber zu tauschen . Sitzt hinter dem Motor und man kommt schlecht hin , aber ganz untalentiert bin ich nicht und würde es mir zutrauen.
Was gibt es zu beachten ? Welche Überraschungen könnte ich erleben ? Den Fehlercode würde ich beim nächsten Service löschen lassen.
habe einen T5.2 und mittlerweile knapp 70.000 km abgespult. ( Typschlüssel 0603 AQT ) Hatte die letzte Zeit so einen Verdacht , dass er manchmal unten rum beim Gas geben kurz zuckt . Na ja , subjektiv.
Gestern nun Warnlampe an und Notlauf . Direkt zu VW Fehlercode auslesen lassen . Ergebnis : AGR Ventil Fehlfunktion. Bin dann wieder los , ohne Warnlampe und voll funktionsfähig. Laut Beiträgen hier im
Forum ist das AGR Ventil sehr häufig defekt oder verschmutzt.
Ich denke mal , der Fehler wird wieder auftauchen . VW meint was von 1000 Euro bei Erneuerung . ( schluck ...
)Habe mir mal die OEM Nummern rausgesucht : AGR Ventil als komplette Einheit mit Tauscher 03L131512BM ( kostet im Netz von Valeo ca. 250,- )
4x Dichtungen OEM 03L131547L OEM 03L131547D OEM 03L131547C ( sind nur drei Nummern - brauch ich hier eine zwei mal ? )
Kurz um : Ich erwäge die Einheit selber zu tauschen . Sitzt hinter dem Motor und man kommt schlecht hin , aber ganz untalentiert bin ich nicht und würde es mir zutrauen.
Was gibt es zu beachten ? Welche Überraschungen könnte ich erleben ? Den Fehlercode würde ich beim nächsten Service löschen lassen.
. Ein bekanntes Thema neu aufzumachen, macht das Board unübersichtlich.