2.0 TDI 204 PS Ölmenge

Hannibal19xx

Aktiv-Mitglied
Ort
Moers
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
01.02.2016
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Hallo,

wieviel Öl braucht der Wagen beim Ölwechsel?
 
im 5.2 waren ca. 7 liter verfüllt.
 
Also sollte ich mit meinen bestellten 10l definitiv zum Ölwechsel auskommen...was nimmt der Freundliche denn sonst für den liter?
 
im schnitt kannst du mit 25 Euro/liter rechnen.
 
Hallo

Also sollte ich mit meinen bestellten 10l definitiv zum Ölwechsel auskommen...was nimmt der Freundliche denn sonst für den liter?

...solltest Du definitiv. Alles andere würde mich stark wundern ;)
Beim Freundlichen kostet der Liter, je nach Region so zwischen €20 - €30.

VG
Andreas
 
Moin,
Füllmenge 7,4l - in Hamburg beim :D kostet der Liter die Kleinigkeit von 36.-€...
 
Hallo,

7 Liter ohne Ölfilterwechsel (eigene Erfahrung), ca. 7,5 Liter mit Ölfilterwechsel (sagt der Serviceberater).


Gruß

Rock or BUSt
 
Der T6 Ölwechsel hier in Aachen hätte mich letzte Woche fast 380 € gekostet. Das geht schon in Richtung Betrug- Kundenverarsche ist es allemal. :mad:
 
Hallo



...solltest Du definitiv. Alles andere würde mich stark wundern ;)
Beim Freundlichen kostet der Liter, je nach Region so zwischen €20 - €30.

VG
Andreas

Wenn die 10Liter nicht reichen nicht wundern, sondern Ölablassschraube eindrehen.:D
 
Wenn man die Garantie beim Neuwagen will, dann muss man es bei VW machen lassen. ATU zählt nicht.
 
Nun ich kenne das aus meinem beruflichen Dasein anders. Sofern Du eine Fachwerkstadt aussuchst und die vorgeschriebenen Mittel vom Hersteller einsetzt, erlischt die Garantie nicht. Das gilt auch für die Inspektionen. Jedoch würde ich dazu nicht zu einer "Servicekette" gehen.
Ich mach mich da mal schlau.
 
Ich meine auch, dass eine Inspektion bei einer "Fremdwerkstatt" (z.B. ATU) keine Auswirkung auf die Garantie haben darf, wenn Sie nach Herstellervorgabe ausgeführt wurde.
Aber nach meinen mündlich erhaltenen Aussagen eines Freundlichen, versucht der Hersteller natürlich diesen Umstand gegen den Kunden zu verwenden und spätestens bei Kulanzanfragen schaltet VW auf Stur.
Auch mitgebrachtes Öl wird dokumentiert und wird bei Kulanzanfragen intern als negativ angesehen.
Auf Garantiefälle darf es allerdings keine Auswirkungen haben.

Warum ist Öl beim Vertragspartner so teuer? :
Angeblich muss der Freundliche die unverbindliche Preisempfehlung der Ölhersteller verlangen. Daher nehmen die Werkstätten oft mitgebrachtes Öl an, um den Kunden nicht zu verlieren, dokumentieren es aber :-(
Laut Aussage meines Freundlichen ist es aber immer noch ein sehr kleiner Teil der Kunden, welche Öl mitbringen.
Blöde Situation für Kunden, denn dieser Preisunterschied fürs gleiche Produkt (Liter Öl im Netz unter 10€ und beim Freundlichen über 30€) ist wirklich ärgerlich :-(
Gewinn braucht jeder Unternehmer, aber in der genannten Spanne wäre ein Mittelweg gegenüber dem Endkunden bestimmt betriebswirtschaftlich vertretbar, aber angeblich werkseitig dem Händler untersagt.

Gruß
 
Hallo,
Auch mitgebrachtes Öl wird dokumentiert und wird bei Kulanzanfragen intern als negativ angesehen.

klar wird dokumentiert, aber daß das beigestellte M-Öl sich negativ auf eine Kulanzentscheidung auswirkt ist bloße Propaganda. Ich mache das schon seit über 10 J. und hatte weder mit Garantiearbeiten , noch mit Kulanzanträgen Probleme. das dein Feundlicher dir ein bisschen Angst machen will, erkennt man auch daran, daß große VW-Betriebe zB das orig. VAPS-Öl ebenfalls für (wenn auch nicht ganz so kleines wie die Üblichen 5-6,-/L ) deutlich unter der unverbindlichen Preisempfehlung verkaufen.
Und mein Feundlicher fragt:) vorher , ob ich das Öl mitbringe. Ich denke mal, du solltest über einen neuen Feundlichen nachdenken.

Ulli
 
Zurück
Oben