Ich meine auch, dass eine Inspektion bei einer "Fremdwerkstatt" (z.B. ATU) keine Auswirkung auf die Garantie haben darf, wenn Sie nach Herstellervorgabe ausgeführt wurde.
Aber nach meinen mündlich erhaltenen Aussagen eines Freundlichen, versucht der Hersteller natürlich diesen Umstand gegen den Kunden zu verwenden und spätestens bei Kulanzanfragen schaltet VW auf Stur.
Auch mitgebrachtes Öl wird dokumentiert und wird bei Kulanzanfragen intern als negativ angesehen.
Auf Garantiefälle darf es allerdings keine Auswirkungen haben.
Warum ist Öl beim Vertragspartner so teuer? :
Angeblich muss der Freundliche die unverbindliche Preisempfehlung der Ölhersteller verlangen. Daher nehmen die Werkstätten oft mitgebrachtes Öl an, um den Kunden nicht zu verlieren, dokumentieren es aber :-(
Laut Aussage meines Freundlichen ist es aber immer noch ein sehr kleiner Teil der Kunden, welche Öl mitbringen.
Blöde Situation für Kunden, denn dieser Preisunterschied fürs gleiche Produkt (Liter Öl im Netz unter 10€ und beim Freundlichen über 30€) ist wirklich ärgerlich :-(
Gewinn braucht jeder Unternehmer, aber in der genannten Spanne wäre ein Mittelweg gegenüber dem Endkunden bestimmt betriebswirtschaftlich vertretbar, aber angeblich werkseitig dem Händler untersagt.
Gruß