2.0 TDI 179PS kaufen?

Da von einem Händler, könnte man sich ganz entspannt zurück lehnen.....
Da wäre ich mir nicht so sicher. VW gibt als Ölverbrauchs Grenzwert meine ich 1 bzw. 1,5L Öl auf 1000km an. Sollte der Verbrauch in diesen Grenzen liegen wird es auch ein Gerichtliches Gutachten hinauslaufen müssen, bei welchem man in Vorkasse gehen müsste. Auf das Theater hat glaub ich keiner Bock, vor allem wenn es Hausgemacht ist.

Hab mich schon zu T5 typischen Problemen informiert, aber sag gerne nochmal mehr dazu.
Ich hoffe ich erzähle keinen Mist, ansonsten einfach korrigieren.

Fahrwerk:
Beim Lenken auf ruppiges / ratterndes Lenkverhalten achten -> Domlager
Klacken beim durchfahren von Schlaglöchern -> Koppelstange [Gehen meist nur mit Hilfe vom Trennschleifers raus]
Poltern beim durchfahren von Schlaglöchern -> Querlenkerlager

Antrieb:
Schwankende Leerlaufdrehzahl / metallisches Klackern beim Abstellen -> ZMS
Schlagen beim Lastwechsel -> Steckwelle rechts meist dann auch mit Antriebswelle
Schnattern beim Abtouren zw. 1000-1200 U/min -> LiMa Freilauf
Zahnriemen Intervall 210 tkm -> Kosten mit einkalkulieren (am besten mit Keilriemen, da dieser, wenn er abreist, den Zahnriemen mit abziehen kann)
Mittel und Endschalldämpfer -> sehen oft wie Blätterteig aus (Verhandlungsgrundlage)

Karosserie:
Bereich Wasserkasten bei den Domlagern -> Laub sammelt sich = Dauernässe -> Kann Rost haben
Bereich Radlauf vorne unten bei der Tür -> Laub sammelt sich = Dauernässe -> Kann Rost haben
Hilfsrahmen vom Motor -> Auch Rostanfällig
Hecklappe bei Kennzeichenbeleuchtung -> Das Kunststoffteil reibt an der Heckklappe -> Kann Rost haben
 
Händler meint es sei der Originalmotor der bisher noch keine Probleme gemacht hat. Der letzte Vorbesitzer (von 2) hat wohl von einem erhöhten Ölverbrauch gesprochen, wenn die mit Anhänger gefahren sind. Da ich nicht weiß was und wie oft das gemacht wurde, bin ich zu skeptisch um das weiter zu verfolgen. Sehr schade, aber vielleicht findet sich noch ein anderes Gefährt mit einem so praktischen und modularen Ausbau. Wenn jemand was weiß, gerne her damit.
 
"Da wäre ich mir nicht so sicher. VW gibt als Ölverbrauchs Grenzwert meine ich 1 bzw. 1,5L Öl auf 1000km an."

Nö,
Der CFCA-Motor darf max. 0,5 Liter brauchen.
Der Verbrauch bei meinem liegt bei 120.000 km noch im nichtmessbaren Bereich
(Musste noch nie zwischen den Wechseln Öl nachkippen)
Nachtrag:
" erhöhter Verbrauch mit Hänger" klingt aber nicht gut"
-
Jetzt ist die Frage, ob der SpaceCamper-Ausbau dem Nutzer die Kosten für einen neuen Motor wert sind - Oder ob man den Händler in die Pflicht nehmen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der letzte Vorbesitzer (von 2) hat wohl von einem erhöhten Ölverbrauch gesprochen, wenn die mit Anhänger gefahren sind.
Dann ist der Motor durch. Die Messfahrt über 1000km unter Last würde die Latte von 0.5l ganz sicher reißen. Bin mir nicht sicher, ob der Händler mit der Bekanntgabe des Umstandes sogar aus der Gewährleistung raus wäre.
 
Ist eh immer das selbe: Ein neuer Motor müsste fix eingepreist werden. Das machen aber immer noch die wenigsten und hoffen... Deshalb ist der Markwert zu hoch = man wird sich mit dem Händler nicht auf einen sinnvollen Preis einigen können = sinnfrei.
 
Tach,

... das Auto mit Kurzzeit- Kennzeichen leihen, großen Anhänger dran und Gas. Dann wird es sich zeigen.
Der Händler wird mit dem Wagen eh Ärger bekommen, da der Motor 100%ig defekt ist. Die AGR- Ventil- Version wäre interessant, das würde die sichere Erkenntnis bringen...

Grüße aus dem Westmünsterland

Klaus
 
edit... war ein falscher Beitrag
 
Zuletzt bearbeitet:
erhöhter Verbrauch mit Hänger
Wenn der Händler das bereits schreibt ist es dem Käufer bei Übergabe bekannt und somit m.A.n. kein verdeckter Mangel mehr. Der Händler ist bzgl. des Ölverbrauchs aus dem Schneider und äußerst schwer dafür zu belangen.
Gruss
 
Naja,
zwischen "erhöhtem Ölverbrauch" oder verdecktem Mangel "defekter Motor" besteht schon ein kleiner Unterschied.
Kommt dann darauf an, inwieweit dem Händler der Zusammenhang bekannt sein müsste, bei VW-Händlern kann man das als gegeben sehen. Allerdings möchte ich das nicht juristisch durchfechten.
 
Mal langsam auf der Zunge zergehen lassen....

Ein 13 Jahre alter T5 mit !CFCA! und 160.000km mit Originalmotor für 38.900 🤣
 
13 Jahre alter T5 mit !CFCA! und 160.000km mit Originalmotor für 38.900
Stimmt, jetzt wo Du es sagst.... etwas viel für einen Transporter 😜
Aber hier geht es um keinen Transporter.

Das mit dem rechnen üben wir sowieso noch mal (EZ 05/2012=13Jahre)? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
denke ich auch - da sollte wenigstens der Kochmann Gaskocher aus massivem Gold sein....
 
Zurück
Oben