2.0 TDI 179PS kaufen?

Hallo @weltraumpapst,
im Inserat steht nichts von einem Tauschmotor, was bei mir die Frage aufwirft:
- Entweder er ist keiner Verbaut worden was in naher Zukunft zu Problemen führen kann
- Oder es wurde einer Verbaut und es wurde verschwiegen was für mich die Vertrauenswürdigkeit stark herabsenken würde

Generell gilt beim 179 PS BiTDI wenn ein Tauschmotor nur ein Tauschmotor von VW. Instandgesetzte Motoren sollen nicht das halten was sie versprechen. Beim Kauf unbedingt auf die Generation ...D des AGR Achten. Generell gibt es einige T5 Typische Sachen zu beachten. Wenn da Bedarf besteht kann ich dazu auch gerne was sagen.

Meine Persönliche Meinung:
Preislich viel zu Teuer für einen T5 (vermutlich Caravelle) mit Nachträglich verbautem Aufstelldach. Vergleichbare Fahrzeuge ohne Aufstelldach und Ausbau liegen bei ca. 23.000€. In dieser Preisklasse bekommst du gute T5.2 Multivan mit 140PS wo danach immer noch Budget für ein Aufstelldach ist. Ja sogar "echte" Californias sind für den Preis zu haben. Kurz für das Geld würde ich ihn nicht nehmen. Lieber ein sauberes Basis Fahrzeug kaufen und den Ausbau zukaufen. Preislich wird man definitiv gleich wenn nicht sogar günstiger sein.

Gruß
 
Ein SpaceCamper-Ausbau ist eigentlich schon eine Stange Geld wert. Leider steht da nix von Ausbaustufe: Light, mit nur minimalem Camping Ausbau, dafür breiteres Bett. Oder Classic mit Schränken und etwas schmalerem Bett.
Die Betten sind im Vergleich zur Krücken- Lösung von VW super bequem, blitzschnell bereitet und blitzschnell ausgebaut.
Der Preis ist schon happig, vor allem, wenn bald ein Austauschmotor ansteht.
Aber der Ausbau KANN es rausreißen.
Wir behalten unseren SpaceCamper, auch wenn ein Motorwechsel anstehen sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf den ersten Blick sieht das ja gut aus...
Aber eben auf den Motor achten..nachfragen.
Ich suche aber auch das angegebene Multifunktionslenkrad....
Wenn da noch mehr Sachen nicht stimmen solten, bedenklich.
 
Hallo @weltraumpapst,
im Inserat steht nichts von einem Tauschmotor, was bei mir die Frage aufwirft:
- Entweder er ist keiner Verbaut worden was in naher Zukunft zu Problemen führen kann
- Oder es wurde einer Verbaut und es wurde verschwiegen was für mich die Vertrauenswürdigkeit stark herabsenken würde

Generell gilt beim 179 PS BiTDI wenn ein Tauschmotor nur ein Tauschmotor von VW. Instandgesetzte Motoren sollen nicht das halten was sie versprechen. Beim Kauf unbedingt auf die Generation ...D des AGR Achten. Generell gibt es einige T5 Typische Sachen zu beachten. Wenn da Bedarf besteht kann ich dazu auch gerne was sagen.

Meine Persönliche Meinung:
Preislich viel zu Teuer für einen T5 (vermutlich Caravelle) mit Nachträglich verbautem Aufstelldach. Vergleichbare Fahrzeuge ohne Aufstelldach und Ausbau liegen bei ca. 23.000€. In dieser Preisklasse bekommst du gute T5.2 Multivan mit 140PS wo danach immer noch Budget für ein Aufstelldach ist. Ja sogar "echte" Californias sind für den Preis zu haben. Kurz für das Geld würde ich ihn nicht nehmen. Lieber ein sauberes Basis Fahrzeug kaufen und den Ausbau zukaufen. Preislich wird man definitiv gleich wenn nicht sogar günstiger sein.

Gruß

Vielen Dank an alle für die ausführliche Antwort.

Wegen des Motors ruf ich den Händler morgen einfach mal an.
Hab mich schon zu T5 typischen Problemen informiert, aber sag gerne nochmal mehr dazu.


Ein SpaceCamper-Ausbau ist eigentlich schon eine Stange Geld wert. Leider steht da nix von Ausbaustufe: Light, mit nur minimalem Camping Ausbau, dafür breiteres Bett. Oder Classic mit Schränken und etwas schmalerem Bett.
Die Betten sind im Vergleich zur Krücken- Lösung von VW super bequem, blitzschnell bereitet und blitzschnell ausgebaut.
Der Preis ist schon happig, vor allem, wenn bald ein Austauschmotor ansteht.
Aber der Ausbau KANN es rausreißen.
Wir behalten unseren SpaceCamper, auch wenn ein Motorwechsel anstehen sollte.
Den Bilder nach zur urteilen ist das der Classic, man sieht Schränke an der Seite. Ich gehe nicht davon aus, dass der Händler weiss was er da verkauft. Ist allerdings auch ne Stange Geld, aber ein Spacecamper ist auf jeden Fall ein Traumausbau (v.a. die hintere Sitzreihe habe ich sonst noch nirgends so gut gelöst gesehen.

Auf den ersten Blick sieht das ja gut aus...
Aber eben auf den Motor achten..nachfragen.
Ich suche aber auch das angegebene Multifunktionslenkrad....
Wenn da noch mehr Sachen nicht stimmen solten, bedenklich.
Kommt mir auch komisch vor. Werd ich morgen auch anfragen.
 
Chic, aber die spärliche Ausstattung muss man mögen, kein Tempomat, kein MFL, keine Rückfahrkamera, usw.
Aber wenn der Motor kommt, sind es über 55 T€
 
Stimmt: Es ist der Classic Open.
Nicht erwähnt: Er hat hinten die Duschkabine und rechts neben der Sitzbank auch den praktischen Ausstelltisch. Ist also schon das Spitzenmodell.
Und falls man mal vorhat, einen Umzug zu bewältigen, gibt es kein anderes Modell auf dem Markt, das so schnell leer geräumt ist.
 
Naja, da abgebildet ist aber das neue Modell mit Änderungen in der "Küchenschrank" - Aufteilung. SpaceCamper macht eben Modellpflegd. Wir hatten uns zwar auch einen zweiten Kocher gekauft, aber nie benutzt. Ob man das in die re. Schiebtür eingebaute Klappklo benutzt, ist individuell verschieden. Meine Frau kann es wg. Darmerkrankung nicht mehr missen: Denkt mal an lange Staus oder Baustellen auf der Autobahn.
 
Ich krieg ja schon Brechreiz wenn die Katze aufs Katzenklo geht. Eine Toilette im Bus find ich schon hardcore. Kommt man da überhaupt lebend wieder raus?

Edit: jetzt muss ich erstmal eine Folge Colt Seavers gucken um kein persistierendes Kopfkino-Trauma zu bekommen.
 
der SpaceCamper hat schon tolle Detail, u. a. die Außenküche (leider meist auf der falschen Seite 😉 ), aber was ich gar nicht mag, sind "Gardienen" zur Verdunklung. Das ist (für mich) z. B. auch ein k.o. Kriterium für den MP.

Bin gespannt, was es für Infos/Erkenntnisse zum Motor gibt.....
 
der SpaceCamper hat schon tolle Detail, u. a. die Außenküche (leider meist auf der falschen Seite 😉 ), aber was ich gar nicht mag, sind "Gardienen" zur Verdunklung. Das ist (für mich) z. B. auch ein k.o. Kriterium für den MP.
Merkwürdig: Mein Weib liebt gerade diese hochfunktionellen Gardinen, die sich zudem auch farblich unauffällig einpassen.
Wie soll man denn sonst die Fenster schnell blickdicht bekommen
 
Ich krieg ja schon Brechreiz wenn die Katze aufs Katzenklo geht. Eine Toilette im Bus find ich schon hardcore. Kommt man da überhaupt lebend wieder raus?

Edit: jetzt muss ich erstmal eine Folge Colt Seavers gucken um kein persistierendes Kopfkino-Trauma zu bekommen.
Und die Alternative bei äußersten "Dringlichkeiten" wäre?
Und anders als beim Chemieklo bleibt ja das Produkt nicht im Wagen.
Du hast offenbar noch nie entsprechende Notfälle erlebt.
 
Und die Alternative bei äußersten "Dringlichkeiten" wäre?
Und anders als beim Chemieklo bleibt ja das Produkt nicht im Wagen.
Du hast offenbar noch nie entsprechende Notfälle erlebt.

Darmerkrankung ist klar, aber das ist ja nicht die Regel. Normalerweise kann man ja schon noch ein bisschen leiden bevor der Vulkan ausbricht.
 
Ich weiß nciht, woher hier immer die Abwertung anderer Ausbauten stammt.
Es gibt viele professionelle Ausbauten, die um Lichtjahre besser sind als die VW-Plaste.
Ach ein selbst ausgebauter Bus ist nicht automatisch eien "Bastelbude".
Also bitte mal auf dem Teppich bleiben!

Da die Probleme bekannt sind, würde ich bei dem Motor nicht experimentieren und empfehle: Finger weg, erst recht bei so einem Preis.
Es bleibt immer noch ein 10 Jahre altes Fahrzeug mit 160.000km!
 
Ich weiß nciht, woher hier immer die Abwertung anderer Ausbauten stammt.
.....
Da die einzige (konstruktive) Kritik zum SpaceCamper wohl von mir stammt, musst du wohl mich meinen. 😉 Ich schrieb aber auch Lob und habe nur subjektive Kritik an z. B. der Verdunkelung geübt.
der SpaceCamper hat schon tolle Detail, u. a. die Außenküche (leider meist auf der falschen Seite 😉 ), aber was ich gar nicht mag, sind "Gardienen" zur Verdunklung. Das ist (für mich) z. B. auch ein k.o. Kriterium für den MP.

Wie soll man denn sonst die Fenster schnell blickdicht bekommen
Im California gibt es dafür sehr praktische integrierte Rollos an allen Fenstern ab B-Säule. Ich habe zu Hause keine Gardienen und brauche die im Auto schon gar nicht! 🤷‍♂️
Es gibt viele professionelle Ausbauten, die um Lichtjahre besser sind als die VW-Plaste.
Für mich ist keine einzige Spanplattenlösung besser (weder konstruktiv, noch ästhetisch) als das leichte und dünne METAWELL! Auch das ist wiederum Geschmackssache. Und natürlich kann man bei DIY i. d. R. nur Plattenmaterial verarbeiten. Ich habe aber weder die Ausbauten von SpaceCamper, noch die von jedwedem DIY-Ausbauer herabgewürdigt.
Sollten wir tatsächlich mal das Projekt ID.Buzz angehen, müssten wir auch auf Plattenmaterial zurückgreifen. Die notwendige technische Ausstattung wäre vorhanden und auch meine Frau kann damit umgehen! 🙂
Mir gefällt aber auch die Perfektion industriell gefertigter Produkte!

Nochmal, der SpaceCamper hat einen tollen und pfiffigen Ausbau!
Finger weg, erst recht bei so einem Preis.
Es bleibt immer noch ein 10 Jahre altes Fahrzeug mit 160.000km!
Wenn es der original Motor ist, gibt es vllt. Verhandlungsspielraum. Ansonsten muss man eben 15T€ einplanen, hat dann aber einen neuen, sogar besseren, Motor und BiTurbo mit 0km! Der Rest vom Bus wird auch 400Tkm halten.
 
Das ist nicht unbedingt persönlcih zu sehen und gilt auch für T3, T4 und Andere.
Ein Westfalia-T3 ist gefragter als ein Carthago, warum ist mir schleierhaft; ich war mit dem Carthago sehr zufrieden.

Ob man Vorhänge oder Rollos bevorzugt, ist eine rein individuelle Geschichte.
Ich bin 16 Jahre kang mit dem T3 mit Vorhängen gefahren, war nie ein Problem und immer dunkel genug.
Jetzt habe ich an den Seitenfenstern Rollos, und bis jetzt funktionieren die auch gut; sie sehen allerdings so aus, als ob sie 20 Jahre nur erreichen, wenn man sie sehr vorsichtigt betätigt.

An die Heckscheibe kommt bei mir noch ein Vorhang.
 
Zurück
Oben