2.0 TDI 140 PS Fehler P1065

Hab da grad in der Mittagspause mal reingeschaut, das Druckregelventil ist aber schon ganz schön versteckt da unten hinter den diversen Leitungen, da bin ich ja mal gespannt wie man da hinkommt...
Hat quasi so eine Überwurfmutter, um es sauber steckbar positionieren zu können.

Ja normalerweise wirft das Teil keinen Fehler, aber wenn du ihm gibst wenn er kalt ist und er eben so zuckt ist es eben das Ventil.
Also wie gesagt, nen 30ger Schlüssel musst 100% opfern. Kannst aber leicht raus und rein drehen das Teil. ich habe beim festziehen (da ich keinen so großen Schlüssel hatte) einfach eine Kombizange neben den Stecker getan und angezogen vorsichtig damit er 90° nach oben schaut der Stecker.
da ist so eine Rail Leitung oberhalb dem Ventil die mit 2 Torx schrauben befestig ist die kannst bedenkenlos locker schrauben und und bisschen zur Seite biegen.
Nicht erschrecken wenn Diesel aus der Leitung kommt ist nicht schlimm. und erschreck vor allem nicht wenn er bisschen orgelt bis er anspringt und die ersten paar mal noch unruhig läuft, hatte meiner auch aber jetzt ist wieder alles wunderbar.
Und bitte Berichte dann wies gelaufen ist, ich auch froh gewesen bin diesen Beitrag gefunden zu haben weil ich sonst die Kiste in die Werkstatt bringen hätte müssen.

Viel Erfolg!🤘
 
ok, mach ich wenns soweit ist.
 
Aussage unseres Bosch Service Technikers ist dass die Raildrucksensoren eher unauffällig sind, wobei die Druckregelventile öfter Probleme machen.
 
Hallo zusammen.
Ich habe mir das Druckregelventil auch bestellt. Laut der Reparaturanleitung soll der Dichtring -1- ersetzt werden. Bei dem Ventil ist meiner Meinung nach dieser nicht vorhanden. Oder seh ich da was falsch? Falls der fehlt, kann mir da jemanden die Artikelnummer zukommen lassen bitte? Ich finde dazu keider nix......

Vielen Dank schonnmal und Grüße
Martin

20210304_105002.jpg20210304_104934.jpgRep.PNG
 
Gummiring ist beim neuen Bosch nicht dabei, warum auch immer, wieder einen Cent gespart...
Gibts von Elring, 904.260 oder von VW N 904 519 02, soll beim Ventil vom Freundlichen dabei sein.
ev. hängt Dein alter Dichtring noch im Rohr?
es sollte aber auf jeden Fall einer da sein und ein neuer verwendet werden.
 
Hi Kuba.
Danke für die schnelle Antwort. Ausgebaut hab ich den alten noch nicht. Hab es auch heute erst bemerkt das da einer ran muss als ich die Anleitung gelesen hab. Werd die dann noch bestellen müssen bevors ans gefummel geht.
VG Martin
 
Hi,

Iih habe die ganze Operation auch vor mir, gleiches Fehlerbild, Fehler P1065, ruckelnder Motor, nicht immer, eher wenn es kalt ist.
Reparatur mach ich am 17. und 18. April 2021 Ich berichte dann im Forum mit vielen Fotos und bin gespannt ob es das Problem war.

Zusätzlich zu den auf dem Foto gezeigten Teilen (Raildrucksensor und Raildruckregelventil) noch den weiter oben genannten Dichtring von Elring bei Ebay bestellt und 2 Maulschlüssel (27er und 30er, im Forum find ich immer zwei verschiedene - hab beide bestellt, Werkzeug kann man ja immer brauchen) bereit zum abschleifen / präparieren.

Heißt nochmal zusammengefasst für die ganze OP:

Raildrucksensor: 03L906051
Raildruckregelventil: Bosch 0 281 006 002
Dichtring: Elring 904.260
Maulschlüssel: 27er und 30er (?)


Kann nicht jemand Fotos von seinem geschliffenen Maulschlüssel posten?

ich hoffe es klappt alles und wie gesagt ich mache meine OP mit sovielen Fotos wie möglich - die helfen mir im Forum immer mehr wie 1000 Worte.

Bis bald!

IMG-2342.JPG
 
Hallo zusammen,

so nun abschließend, ich kann das Problem als behoben erklären. Ich habe es leider doch nicht selbst eingebaut sondern von VW machen lassen, da ich auch den Zahnriemen habe machen lassen. Und es war so kalt draußen :D.

Er ist wunderbar ruhig und auch die Analyse mit VCDS ist wie erwartet, Ist- und Sollwert des Kraftstoffdrucks im Commonrail sind identisch. Keine Haken mehr oder unregelmäßigkeiten.

Also ich melde mich als weiterer T5.2 Fahrer bei dem der extrem ruckelnde Motor durch das Regelventil/Regeldrucksensor am CommonRail verursacht wurde (was von beiden weiß ich nicht, aber der Sensor kostet nur 30 Euro also hab ich ihn gleihc mitwechseln lassen)

Schöne Grüße,

Berni
 

Anhänge

  • chart.jpeg
    chart.jpeg
    114,8 KB · Aufrufe: 73
Danke für die hilfreichen Tipps! Ich hatte den besagten Fehlercode und stark schwankende Leerlaufdrehzahl sowie unsauberen Lauf. Bei mir war es der Drucksensor. Ich habe zuerst das Druckregelventil getauscht, was keine Verbesserung mit sich brachte. Im Anschluss hab ich dann den Sensor getauscht und nun läuft der Bus wieder seidenweich, auch das Ansprechverhalten und die Schaltpunkte des DSGs sind wieder top.

Daher würde ich empfehlen mit dem Sensor zu beginnen. Kostet nur 40 € und ist mit einem 27er Ringschlüssel in 5 min getauscht.

War übrigens an einem T5.2 103kw 2.0TDI mit 310 tkm.
 
Kann jemand Fotos von seinem geschliffenen Maulschlüssel posten?

Hallo zusammen,

ich habe auch gerade diese OP durchgeführt.
Dauerte ca. 20 Minuten und dann noch die Lernwerte mit VCDS zurücksetzen.

Wenn noch jemand einen o.g. neuen Dichtring braucht, ich habe vorsichtshalber 2 Stück gekauft. Den kann ich per Brief versenden.

Viele Grüße René
 

Anhänge

  • 1637683695317613555426407743886.jpg
    1637683695317613555426407743886.jpg
    162,4 KB · Aufrufe: 122
Hallo zusammen,

ich habe auch gerade diese OP durchgeführt.
Dauerte ca. 20 Minuten und dann noch die Lernwerte mit VCDS zurücksetzen.

Wenn noch jemand einen o.g. neuen Dichtring braucht, ich habe vorsichtshalber 2 Stück gekauft. Den kann ich per Brief versenden.

Viele Grüße René
Hi Rene,

Danke für das Bild!

Ich tausche gerade den Kraftstoffdrucksensor, aber verzweifle am Platz.
Die Leitungen habe ich bereits gelöst aber bekomme kaum mehr Platz dadurch.
Meinen 27er habe ich bereits abgeschliffen, aber kann ihn trotzdem nicht am Sensor ansetzten.
Da sind
Hat jemand einen Tipp...soll ich mir eine 27er Langnuss besorgen?

Danke für eure Hilfe

Gruß
 
Hallo,

Ich habe Sensor und Druckventil gewechselt und anschließend per VCDS die Lernwerte des Druckventils zurückgesetzt.
Bei der Probefahrt eben ist der Druck beim beschleunigen total eingebrochen.
Ich bin 30 KM Probe gefahren und immer wenn ich etwas mehr Leistung angefordert habe (100KM 5.Gang 2000Rpm) ist er direkt in die Knie gegangen, wie wenn kein Diesel mehr ankommt.
Im Leerlauf läuft er schön ruhig und der Verbrauch ist auch normal.
Auch beim Anfahren zieht er sehr gut an.

Kann mir bitte einer Helfen.
Dankeschön
 
Moinsen!
Stehe hier auch gerade mit meinem 5.2 Transporter TDI 2.0 140ps 4Motion Transporter vor dem gleichen Problem. Angsteinflößende Leerlauf Drehzahlschwankungen. Hatte im VCDS den P1065 Fehler. Ich habe ihn gelöscht und die Lernwerte zurückgesetzt. Nun ist das Ruckeln nicht mehr da. Stehe vor dem Regelventil Tausch.
 
Guten Morgen! Habe Raildrucksensor und Regelventil getauscht. 30mm Schlüssel angeschliffen, ging wunderbar. Auf der Sensor Seite, einen 27mm Ringschlüssel! Den bekommt man gut darüber! Man könnte auch eine Langnuss nehmen.
Was soll ich sagen, das Ruckeln ist weg und es kommt mir vor, als würde er wesentlich ruhiger laufen.
Vielen Dank an dieser Stelle!
Beste Grüße,
Chris
 
Guten Morgen! Habe Raildrucksensor und Regelventil getauscht. 30mm Schlüssel angeschliffen, ging wunderbar. Auf der Sensor Seite, einen 27mm Ringschlüssel! Den bekommt man gut darüber! Man könnte auch eine Langnuss nehmen.
Was soll ich sagen, das Ruckeln ist weg und es kommt mir vor, als würde er wesentlich ruhiger laufen.
Vielen Dank an dieser Stelle!
Beste Grüße,
Chris
Moin, bei mir tritt der Fehler nach ca 500-1000km immer wieder auf nach rücksetzten des Fehlers und löschen der Lernwerte . Beide Sensoren, Kraftstofffilter gewechselt und Injektoren neu abgedichtet..
Vielleicht noch wer nen guten Rat?
 
Beide Sensoren, Kraftstofffilter gewechselt und Injektoren neu abgedichtet..
Es gibt einen (1) Sensor und zwei Aktoren.

Ohne weitere Prüfung hat man den Versuch frei, das Druckregelventil, das Volumenregelventil und den Drucksensor zu erneuern. Viele haben damit Glück und Werkstätten gehen oft ähnlich vor. Angesichts der Lohnkosten für tiefer gehende Prüfmaßnahmen kann man das mal so gelten lassen.

Bei Fortbestand des Fehlers sollte man die Anlage auf Herz und Nieren prüfen, um zu wissen, was vor sich geht und Liegenbleiber, bzw. teure Folgeschäden zu vermeiden. Dazu bedarf es entsprechender Werkzeuge und z.B. einer Hochdruckarmatur. Allein mit dieser Hochdruckarmatur (Bosch, Delphi) kann man die Werte des verbauten Sensors plausibilisieren. Neben den Prüfungen im Niederdruckbereich, mit welchen jede Prüfung einer CommonRail-Anlage beginnen sollte, ist die Plausibilisierung des Hochdrucksensors mittels externem Druckaufnehmer unerlässlich.

Auch für evtl. weitere Prüfungen bedarf es entsprechender Kenntnisse und der dazu notwendigen Mess - und Prüfeinrichtungen.

Aus oben genannten Gründen endet die Fehlersuche mit dem pauschalen Tausch der oben genannten Teile, insofern keine Werkzeuge für eine solide Diagnose vorhanden sind. Andernfalls bleibt es beim Raten und beim Tausch von E-Teilen auf Verdacht.

Selbst VW-Werstätten mangelt es oft an Ausstattung.
Die Prüfungen laut VW-Rep.Leitfaden und ODIS sind nicht der Weisheit letzter Schluss. Hinsichtlich Ausstattung und Diagnosetiefe dürften da die meisten BoschDienste besser aufgestellt sein.

Gruß
 
Hallo liebes Forum. Toll dass es euch gibt. Ich habe die gleichen Schwierigkeiten bei meinem 132KW BiTurbo. Und hoffe, es hat ähnliche Ursachen. Dann mache ich mich mal an Kauf und Tausch der Teile. Gibt es Erfahrungen mit dem 132KW? Irgendwas anders?
 
Zurück
Oben