2.0 TDI 140 PS Fehler P1065

dalmies

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Sondermodell
Erstzulassung
2010
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Radio / Navi
Aftermarket
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7J0
Hallo,
habe seit gestern Abend den Fehler P1065 hinterlegt. Dieser kam urplötzlich beim Beschleunigen, als ich auf eine Bundesstraße gefahren bin.
Der Motor ruckelt sehr, egal in welchem Drehzahlbereich, wenn er kalt ist. Ist er warm, verschwindet das Ruckeln fast komplett.

Mit VCDS ausgelesen kam folgende Fehlerbeschreibung:

5175 - Kraftstoffdruckregelung
P1065 00 [109] - Regeldifferenz
bestätigt - geprüft seit letzter Löschung
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00000001
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 1
Kilometerstand: 261802 km
Datum: 2018.18.01
Zeit: 14:53:40
Motordrehzahl: 2024.00 /min
Normierter Lastwert: 94.9 %
Fahrzeuggeschwindigkeit: 93 km/h
Kühlmitteltemperatur: 82 °C
Ansauglufttemperatur: 25 °C
Umgebungsluftdruck: 980 mbar
Spannung Klemme 30: 14.260 V
Verlernzähler nach OBD: 40
Status des Motors: COENG_RUNNING
Kraftstofftemperatur: 13.1 °C
Mittlere Einspritzmenge: 69.34 mg/stroke
Adaptionsfaktor des Druckregelventils: 0.7000
Regelventil für Kraftstoffdruck: Sollwert Raildruck: 1.7196e+006 hPa
Kraftstoffhochdruck: Sollwert: 1.291e+006 hPa
Kraftstoffhochdruck: Istwert: 1.233e+006 hPa

Readiness: 0 0 0 0 1


Fehler habe ich heut gelöscht, aber Auto ruckelt weiterhin vor sich hin....

Hat hier wer ne Idee, was es sein könnte?
Habe gestern Abend aufgrund der Symptome Googlen mal den Differenzdrucksensor von Bosch bestellt, der scheint es aber nicht zu sein :-(
 
Eben mal schnell im Standgas bei kaltem Motor die Injektoren per VCDS ausgelesen. Passen die Werte?

 
Dieselfilter wechseln hat schon Verbesserung gebracht, Als nächstes wird der Raildrucksensor getauscht....
 
Zur Prüfung des Railsystems gab es hier schon einige Beiträge.

Am Anfang steht immer die Prüfung des Niederdrucksystems.

Dann folgen Funktionskontrollen des Regelventils an der Hochdruckpumpe und des Regelventils an der Rail. Den Drucksensor, bzw. die Plausibilität der Daten des Drucksensors kann man eigentlich nur mit einer Hochdruckgarnitur überprüfen. Mit etwas Glück ist beim Teiletausch auf Verdacht mal das richtige Teil dabei. Wenn Du Pech hast, wird das eine endlose/teure Geschichte. Bei Regeldifferenzen in der Rail steht auch immer ein Schaden der Hochdruckpumpe im Raume. Viel Erfolg!

Gruß
 
Habe das selbe Problem. Genau den gleichen fehler. Gibts schon ein schuldiges bauteil?
 
Feedback gibt es heut Abend bzw. morgen im Laufe des Tages, da das Auto dann auch im kalten Zustand getestet werden kann.
Gleich werden der Raildrucksensor (G247) und das Raildruckventil (N276) getauscht.
 
Kurze Rückmeldung kann ich schon geben:

Der Bus läuft im Standgas bei warmen Motor viel ruhiger und der Momentanvwrbauch ist im Stand für 0,6L/H von 07-08L/H zurückgegangen.
So ruhig lief der Bus seit dem Kauf noch nicht.
Ich bin guter Hoffung, dass die Ruckler im kalten Zustand damit behoben sind. Ich berichte morgen nochmal....

Ich kann jedem nur raten NEUTEILE zu verwenden, da beide Bauteile eine Kante haben, die zum Abdichten notewendig ist und die ist bei Gebrauchtteilen nicht mehr vorhanden.
 
Voller Freude kann ich sagen, dass das Problem definitiv behoben ist. Kein Ruckeln mehr, egal wie kalt oder warm
 
Zuletzt bearbeitet:
Gratuliere! Also doch das regelventil. Kann man das selbst ausbauen und ein neues einbauen? Scheint mir so als kommt man sehr schlecht ran. Ich möchte wenn möglich nicht schon wieder die teure werkstatt bezahlen müssen
 
Also den Wechsel kann man allein machen, jedoch braucht man zwingend einen 27iger Maulschlüssel den man opfern kann. Sprich der Schlüssel ist breit. Einmal müssen die Backen abgesägt/geflext werden und dann muss man den Schlüssel noch schmäler schleifen. Dann klappt das ganz gut. Es gibt sicher auch ein teures VW Werkzeug dafür, aber so klappte es wunderbar...
 
Und sonst braucht man nichts abmontiern?

Kannst du mir noch die teilenummer von beiden bauteilen geben?
 
doch, man muss noch die „Leiste“ lösen, wo auch der Differenzdrucksnesor dran ist. Das sind 4 Schrauben mit Torx 25 meine ich - wenn die raus sind, kann man die Leiste richtig Kühlergrill biegen/ schieben um den Schlüssel ansetzen zu können. Sieht man aber auch wenn man davor steht....
 
Dann klappt das ganz gut. Es gibt sicher auch ein teures VW Werkzeug dafür, aber so klappte es wunderbar...

Nein, dafür gibt es kein Spezialwerkzeug, jedenfalls nicht von VW. Die Werkstätten fertigen sich das genauso selbst an. Berechnet wird aber der Aus- und Einbau der Rail, wie original vorgesehen.

Gruß
 
doch, man muss noch die „Leiste“ lösen, wo auch der Differenzdrucksnesor dran ist. Das sind 4 Schrauben mit Torx 25 meine ich - wenn die raus sind, kann man die Leiste richtig Kühlergrill biegen/ schieben um den Schlüssel ansetzen zu können. Sieht man aber auch wenn man davor steht....

Torx 30 sind es bei mir,hoffe die sind die richtigen. Einer links vom motor und drei im bereich vom differenzdrucksensor. Allerdings kann ich das trotzdem nicht viel wegbewegen, zuviel zug von sämtlichen kabeln und schläuchen. Gibts noch irgendwas was ich vlt übersehen hab. Irgendwas abstecken,schläuche abmontieren?

Raildrucksensor ist eh das am linken ende der rail? Der braucht nur abgeschraubt werden oder?
 
Genau, der Drucksensor ist links und das Druckventil ist rechts- beide Angaben, wenn man vor dem Motor steht

Stimmt, viel Platz ist da nicht beim Wechseln des Druckventils, aber es geht
 
So, neues regelventil wurde eingebaut und er läuft wieder bestens. Danke für die hilfe. Auch der unruhige leerlauf ist weg, hatte ich auch schon seit dem kauf dieses wagens.
 
Edit zum Beitrag:
Habe es auch hinter mir, wollte nochmal berichten dass es tatsächlich an dem Druckregelventil BOSCH: 0 281 006 002 lag.
Hatte eine halbestunde und 2 Tegernseer Hell gedauert dann war das Teil drinnen.
Aus und Einbau bisschen fummelig aber ging. Bei mir war es ein 30ger Schlüssel den ich opfern musste. Habe den in der Breite abgeschliffen und die backen ein wenig gestutzt. wollte eigentlich ein Foto hinzufügen damit sich andere bisschen was abschauen können habs aber leider vergessen.
Dennoch alles wie beschrieben wie beim Kollegen vor mir schon.

Habe mir ca. 800€ gespart, da ich bei meiner Werkstatt des Vertrauens nachgefragt hatte was es kosten würde.
Zudem bin ich gelernter Schreiner und eigentlich nichts am Hut mit Autos reparieren.
Nur Mut, traut euch!
 
Ich werde das wohl auch demnächst machen, da ich auch teilweise kalt unrunden Leerlauf feststelle und auch kalt schon ruckeln hatte.
Fehler ist keiner gespeichert bisher...
 
Hab da grad in der Mittagspause mal reingeschaut, das Druckregelventil ist aber schon ganz schön versteckt da unten hinter den diversen Leitungen, da bin ich ja mal gespannt wie man da hinkommt...
Hat quasi so eine Überwurfmutter, um es sauber steckbar positionieren zu können.
 
Zurück
Oben